vw teilemarkt

Kofferraumausbau?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Noch ne frage,
Bin noch eher neu in dem thema, deswegen wollte ich mal fragen, wenn ihr den kofferraum ausbaut, wie fangt ihr an, woher wist ihr wie das geht.
Kann man da ein Buch kaufen oder sollte man das von einem autohaus machen lassen wie seitz oder abt?
Und wie ist es am besten Rückbank drin lassen oder rauswerfen?
Wer schön wenn ihr ein paar bilder habt oder hp wo man teile zum kofferraum ausbauen kaufen kann?
Ich seh auch öfters so wannen in der vw scene oder speed wie ist das?
Danke für eure hilfe schon mal im vorraus
Gruß Nerowinger



so einen ausbau hab ich mir auch als entferntes ziel gesetzt. Ich lass mir Tipps geben und werde es dann SELBST bauen. Bauen lassen kann jeder, aber selbst das ist die wahre Kunst


Deswegen wäre es nett wenn ihr dem nerowinger seine Fragen beantworten könntet


gelöschtes Mitglied

    Ja beantwortet seine Frage



    Ich hab meine Endstufe, Sub etc. ausgemessen, das Gehäuse für den Sub berechnet und dann alles versucht schön im Kofferraum unterzubringen und zu verteilen.
    Die Teile hab ich mir mit einer Karton-Schrbline grob vorgefertigt und dann auf die MDF-Platten übertragen. Danach noch ein wenig mit GFK-Spachtel nachgebessert, geschliffen und bezogen.
    Pics gibts unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      im handel gibt es die auto Hifi oder Car Hifi, in beiden Zeitschriften stehen tricks drin wie man solche einbauten macht.
      Adressen wo man welche Sachen findet...usw..

      PS: Der Auto Hifi Jahreskatalog ist dabei zu empfehlen


      was kann man für ein holz empfehlen?

      Wollte ne doppelte Wand an die Rücksitzbank machen da dort meine Enstufe dran hängt -> viel Kabelgeräus.Wollte Dachlatten als Abstandshalter benutzen und halt nen LEICHTES HOLZ. Welches ist zu empfehlen, muss nicht sehr stabil sein, da ich nicht dran hängen will.

      Wie schauts aus mit der Dämmung? Muss ich den Hohlraum dämmen? -> Hab nen Sub im Kofferraum.

      Wie befestige ich den Filz an dem Holz?


      Holz: 16mm Spanplatte und 19mm MDF

      Filz: Sprühkleber oder Tacker

      Fürn guten Ausbau brauchst halt ne Menge Zeit, passendes Werkzeug (Stich oder Kreissäge, Oberfräse,...) und n bissl handwerkliches Geschick, und vor allem viel Fantasie...


      gelöschtes Mitglied

        @chris als holz kann ich MDF empfehlen. das is zwar nich ganz so leicht aber es lässt sich gut verarbeiten und kostet nich so viel. das mit der doppelten wand würd ich gar nicht machen. bau die entstufe an die seite und an die rückbank klebst du einfach teppich oä. dazu kannst du silikon benutzen.wegen der dämmung musst du kucken obs irgentwo klappert. wie haste denn den sub verbaut?
        gruss


        ja ich hab mom ein gehäuse sub, den esx bla 12 ... der sollte auch erstmal drinne bleiben, bis ich wieder schotter habe. denke mal ich werde das ma jetzt mit dem mini ausbau in Angriff nehmen ... der Ausbau sollte eigentlich nur dazu dienen, um die Kabel der Endestufe verschwinden zu lassen ... Dann säge ich halt noch ein Teil der Platte raus, so dass man die Endstufe sieht. Darurch bekommt sie ausreichen Luft!


        Nja erstmal werd ich mir jetzt mal nen Fahrwerk bestellen und dann einbauen und dann ist der Ausbau dran



        gelöschtes Mitglied

          nen gehäuse sub is schonma gut. dann würd ich einfach ne bodenplatte zurechtsägen, leisten in den kofferraum kleben (uhu kraftkleber, bitumenmasse,etc) und díe platte daraufschrauben. dann kannste das gehäuse gut befestigen und auch seitenwände. die endstufe würd ich vielleicht in der reserveradwanne unterbringen.
          gruss


          gelöschtes Mitglied

            hey leute!

            auch wenn das thema schon etwas älter ist, will ich meinen senf als newbie auch mal dazu geben! ich habe als hauptwerkstoff 19mm MDF-Platten genommen und diese zu einem 120 Liter Gehäuse (nicht wundern, die ist im Golf IV verbaut, nicht im 9N) gefertigt. Das ist eigentlich für den anfang angebracht. Als nächstes habe ich mit der Oberfräse 9 mm der Platte ausgefräst um eine LED-Beleuchtete Platte einzubauen! Der nächste Schriott wird sein mit GFK-Matten und Spachtel eine Rundung oben auf die Kiste zu setzen wo der Elko eingebaut wird! Als allerletztes werden noch die Seitenwände ausgetauscht und alles wird in Wagenfarbe lackiert! Also kurz gesagt du brauchst für nen zweckmäßigen ausbau:

            MDF Platte mindestens 17 mm dick!
            Bezugsstoff
            nach Wunsch GFK-Matten, aber halt dich von den Matten aus dem Baumarkt fern!
            Polyesterharz und Härter und für die Feinarbeiten GFK-Spachtel!

            Bilder meines Kofferraums gibts unter [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • oder unter
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • und unter
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • könnt ihr bilder vom 9N finden!

            Schöne Grüße

            AH-2


          • Antworten erstellen