vw teilemarkt

1.6er einbauen und tunen

Andreas_M
  • Themenstarter
Andreas_M's Polo 6N

Hi,
was haltet ihr davon, den 75 PS 1.6er Motor in meinen 60 PS Polo einzubauen und den dann so auf 100 - 110 PS zu tunen. geht doch dan nbestimmt besser als der 1.4 16V und getriebe und der ganze rest passt genau von meinen alten motor.



is quark...kommt dich im endeffekt teurer den 1.6 8v auf die leistung zu pushen als wenn dir gleich nen 16v reinhängst...


Andreas_M
  • Themenstarter
Andreas_M's Polo 6N

is klar, allerdings passt beim 16 v fast nix. müsste dann glaub ich getriebe und kat auch ern und das wird dann richtig teuer außerdem ist doch 1.6 liter hubraum besser als 1.4



gelöschtes Mitglied

    Klar ist es besser nen 1.6 anstatt nem 1.4 Motor aber du darfst nicht vergessen das 16V immer was hochgezüchtetes ist von VW!
    Summesumarum die schonung des motors durch mehr hubr. ist nicht wirklich gegeben da 16v aber okay du hast auch etwas mehr Ps. (von 75 auf 101Ps.)aber lohnt es denn sich?


    Andreas_M
    • Themenstarter
    Andreas_M's Polo 6N

    aber ein 1.6 auf ca. 100 ps gemacht müsste doch besser gehen als ein 1.4 mit 100 ps. zumindest obenrum geht er besser, untenrum weiß ich net


    gelöschtes Mitglied

      Im unteren Drehzahlbereich geht der 1,6er schon von werk aus besser wie der 1,4er 16v. haben das schon getestet...der 1,6er steht dem 1,4er 16v schon im serienzustand in fast nichts nach außer der höchstegschwindigkeit...Ich hab an meinem 1,6er nen Supersprint Fächer drunter und kann bei ampel rennen mim gti(also 1,6er 16v) bis zum 3ten gang mithalten...das sagt doch alles... also mach ihn dir rein, vielleicht noch ne nocke bzw fächer und der geht um ein vielfaches besser wie der 1,4er 16v...

      Sollte sich jetzt kein 16v fahrer angesprochen fühlen, ist nur meine Auffassung der Dinge

      Stay pimped


      Andreas_M
      • Themenstarter
      Andreas_M's Polo 6N

      danke, genau das wollte ich hören


      also ich hab auch den 1.4 mit 60 ps :(

      jetzt mal ganz konkret was müsste ich alles zusätzlich ändern, wenn ich mir den 1.6 ebenfalls rein mache. mit fächer und nocke und ne gruppe-a-anlage

      bitte um kommentare....


      hab bereits den 1.6er drin wieviel würde es den kosten den aufzumachen?

      und vor allem geht der motor damit schneller kaputt?



      wenn man leistung haben will geht das immer auf das material. aber von kopfbearbeitung und fächerkrümmer sollte ein motor nicht schneller das zeitliche segnen.das liegt dann eher an der fahrweise die man automatisch an den tag legt


      mal eine dumme frage an die 16v-fraktion:
      Paßt der 16v Kopf ( vom 1,4/1,6) eigentlich auf den 1300er block ( py,nz,3F,aav ) ?


      Grob ja, einige, ich sag mal "Anbauteile" müssen aber stark abgeändert werden.

      Also: Nix für Hobbybastler mit Knarrenkasten und Scherenwagenheber unterm Carport.


      richtig

      @nöö. nen 1.6er 8V gemacht mit ca 120ps macht den 16V sowas von nass. gemachte motoren gehn imma besser als originale. und der 8V mit nem turbo geht um eineiges besser als der 16V turbo. da kommt unten rum einiges mehr

      und das es aufs material geht is auch nur aberglaube. die kette is so stark wie das schwächste glied. wenn der motor RICHTIG gemacht wird hällt er genau so lange wie ein serien motor (richtige pflege vorrausgesetzt). und dann muss man nicht nur an die leistungssteigerund denken. also nich nur nocke, zk bearbeiten, chip etc. sondern dann gehört auch ein umbau auf tassenstössel, kolbenboden kühlung, leichte schmiedekolben, bessere kühlung etc dazu. und sowas geht dann gut ins geld.

      das is wie z.b. beim Glader. wenn man die ganze leistung aus dem lader (kleines LR) rausholt macht der motor und lader das nich lange mit. aba werd die leistung mehr aus dem motor geholt hat an standhafte leistung.

      mfg
      cassius


      Den 1,6er (getunt) bekommste nicht so schnell kaputt wie den 1,4er 16V. Der 8V hat mehr "Fleisch" am Kopf.

      Der 1,6er is leistungsmäßig nicht weit vom 1,4er 16V entfernt. Der ist bis 4000 Touren halt wie ein 1,4er mit 60 PS. Bis 130 is der 1,6er genauso schnell, drüber zieht der 1,4er dann (langsam) davon.

      MfG
      René


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen