vw teilemarkt

Ne blöde Frage zu Ohm

Cleenz
  • Themenstarter

Da ich ja noch ziemlich neu bin auf dem Gebiet des Car-Hifi muss ich mal diese Frage stellen: Was bedeuten eigentlich immer die Ohm Angaben?
Wenn ich jetzt eine Kiste mit einem Sub an eine Endstufe anschließe läuft der dann mit 2 oder mit 4 Ohm? Wie kann ich beeinflussen bei wieviel Ohm ein Lautsprecher läuft? Was bedeutet bis 1 Ohm stabil?
Hoffe das waren nicht zu viele Fragen!
Danke schon Mal für die Antworten!



die ohmzahl is vom lautsprecher abhängig.

wenn da z.b. 4 ohm dransteht, dann musst du ihn ganz normal an die endstufe anschließen.

1ohmstabil is einfach eine endstufe die an einen 1 ohm subwoofer befeuern kann, bzw subwoofer die parallel geschaltet sind und der gesamtwiderstand der woofer 1 ohm ergibt.

des hat was mit der parallelschaltung und reihenschaltung zu tun.

je kleiner die ohmzahl um so mehr power( R=IxU, Widerstand = Stromstärke x Stromspannung in diesem fall bissl mehr als 12 volt), aber umso mehr strom fließt durch die endstufe so das diese ziemlich heiß wird.

hoffe ich konnte die weiter helfen

greetz ro11in


Ohm ist die Einheit für den Widerstand der Spule. Die Spule ist ein um den Spulenträger gewicklter Draht und ein Teil des Antriebs eines Lautsprechers.



Cleenz
  • Themenstarter

Cool, danke das hab ich schon Mal verstanden und was ist jetzt mit meiner Basskiste? Läuft so ein stinknormaler Infinity Bass an 2 oder an 4 Ohm? Wißt ihr das? Stellt sich die Endstufe automatisch auf die Ohmzahl ein?


Wie gesagt, es kommt ganz auf die Spule des Subs an. Aber in der Regel kann man sagen dass alle Car-Hifi Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm haben. Aber um sicherzugehen schau einfach ins Datenblatt des Subs und schon weißt du ob er 4 oder 2 Ohm hat.
Man muß eine Endstufe jetzt nicht umstellen wenn man einen 2 Ohm oder 4 Ohm Lautsprecher dranhängt, das geht so.


[Klugscheissermodus:AN



  • Die sgg. Impendanz ist der Wechselstromwiederstand der (Antriebs)Spule des Lautsprechers. Nicht zu verwechseln mit dem OhmschenWiederstand der nur aus den Material und Umgebungseigenschaften des Drahtes der Spule Resultiert.....

    Man kann die Impendanz nicht so einfach mit einem handelsüblichen Multimeter messen das man auf "OHM" stellt....

    [Klugscheissermodus:AUS

  • gelöschtes Mitglied

      JO richtich ExportRacer.

      Also der Subwoofer wird immer mit mit einer Impedanz von 4 Ohm laufen wenn er denn ein 4Ohmer ist.

      Für deinen Verstärker ist er ebenfalls ein 4Ohmer, wenn:
      1. du einen Monoblock hast, also nur einen Lautsprecherausgang am Verstärker
      2. du den Sub an EINEM Kanal eines Mehrkanalverstärkers anschließt

      Für deinen Verstärker ist er ein 2Ohmer, wenn:
      du den Subwoofer gebrückt an zwei Kanälen anschließt d.h. + an Kanal 1 - an Kanal 2.

      Subwoofer werden, wenn vom Verstärker her möglich wegen 2 oder 1 Ohm stabil, immer gebrückt angeschloßen. Denn im gebrücktem Zustand kann der Verstärker dann nahezu die doppelte Leistung an diesem "einen" Kanal abgeben.


      @Racer: Der Wechselstromwiderstand bei 0Hz entspricht auch etwa dem Ohmschenwiderstand der Spule.
      Man dürfte nämlich dann auch nicht sagen dass ein Sub eine Impedanz von 4 Ohm hat, denn soweit ich weiß ändert der sich mit der Frequenz.


      Ich blick da net durch , kann mir vielelicht jemand sagen wie mein subw. läuft wenn ich meinen Verstärker anschl.

      1 x 350 / 700 / 1000 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm

      das sind die daten vom verstärker.

      als subw. benutz ich 2 Hifonics ZX 1214 mit jeweils 450 watt rms.

      läuft jetzt einer nur mit 350 watt oder wie ist das?

      wie bekomme ich die 1000watt rms denn hin ?



      gelöschtes Mitglied

        Wenn deine Woofer je 4 Ohm und jeder 1 Schwingspule haben und sie parallel miteinander verbunden werden ( + an plus und - an minus) dann hast du 2 Ohm.

        Schließt du sie so an einem 2 Kanal Verstärker gebrückt an, läuft der Verstärker an 1 Ohm.

        Ich gehe davon aus, du hast einen Monoblock ( 1 Kanal Verstärker) dann läuft dieser an 2 Ohm, also mit 700 W für die Woofer.


        Mein verstärker (Hifonics Brutus BX 1000D) ist ein monoblock, der hat aber tritzdem 4 speakereingänger 2 mal plus nebeneinander und 2 mal minus nebeneinander, schließ ich also 2 subs an läut er mit 700 watt rms richtig ?

        und wenn ich die woofer paraller schalte und dann anschließe läuft er dann mit 1000 RMS ?


        gelöschtes Mitglied

          Bei deinem Monoblock sind die LS Ausgänge direkt für 2 Woofer ausgelegt. Die beiden + und die beiden - sind jeweils der gleiche EINE Kanal.
          Du kannst nun an jedem Ausgang einen Woofer anschließen und der Verstärker läuft an 2 Ohm, also 700W. Du sparst dir somit das parallelschalten.


          Nochmal zur Erklärung:
          Nehmen wir einen 2 Kanl Verstärker und einen Woofer mit 4 Ohm.

          Schließt man den Woofer gebrückt an ( + Kanal 1 - Kanal 2), läuft der Verstärker an 2 Ohm.
          Da ja beide Kanäle angeschlossen werden, hat jeder Kanal den "halben" Woofer zu Verfügung, sprich 2 Ohm Last.

          Bei einem Monoblock wären es wieder 4 Ohm Last, denn der hat ja nur einen Kanal !

          OK ?


          AChsoooo so, ich glaube ich habs jetzt verstanden .
          Man muss erstmal das paral.schalten und das brücken unterscheiden.

          also bei meinem Verst. ist sozusagen eine eingeb. paral. schalltung drinne, die mir es erleichtert 2 subs. anzuschl.

          was ist den wenn ich jeweils an einer paralelschaltung noch eine brückung vornehme, das heißt insgesamt 4woofer
          (2gebrückt in einer paral.schalt.) ?

          und wie bekomme ich die 1000 watt rms hin ( 1 OHM)
          brauch ich 2 Monoblöcke die ich zusammen brücke ?

          oder leuft er mit einem om wenn nur ein 4 ohm sub alleine an ihm hängt ?


          gelöschtes Mitglied

            Parallelschalten und brücken unterscheiden ist schon nicht schlecht. Der erste Schritt wäre getan.

            Die eingebaute Parallelschaltung im Verstärker könnte man so stehen lassen.


            Brücken kannst du nur am Verstärker, aus 2 Kanälen einen machen. Aber nicht an deinem Monoblock. Du hast nur 1 Kanal !


            2 Monoblöcke zusammen brücken vergiss mal ganz schnell. Wenn dann heißt das verlinken, können aber nur wenige.


            Um aus deinem Monoblock die 1KW rauszuholen mußt du schon 4 Woofer anschließen.
            Such dir mal die Formel, um Parallelgeschaltete Widerstände zu berechenen ! ( 1/R + 1/R +1/R + 1/R) sind dann 1 Ohm bei 4 Woofer !

            So ganz verstanden hastes aber noch nicht, sonst hättest du die letzte Frage nicht gestellt. NEIN er läuft dann an 4 Ohm !



            Cleenz
            • Themenstarter

            Oh man ist das komplieziert! Hätte in Physik doch besser aufpassen sollen, aber danke für eure Antworten! Hat mir schon Mal enorm weitergeholfen!


            OK, habs zwar net ganz verst. aber vielen dank für den versuch es mir zu erklären .

            Lass mir das mal bei gelegenheit von jemanden erklären, nicht über internet sondern von Mund zu Mund.

            Hat mir aber viel weitergeholfen,
            VIELEN DANK


            polotreff.de
            #17 - 17.09.2005bei wieviel ohmen subwoofer mehrere subwoofer an eine 1 ohm endstufe anschließen 2 mal 4 ohm sub an 2 ohm verstärker subwoofer 1 ohm oder 2 ohm oder 4 ohm car hifi ohm messen wie mehr oder weniger ohm bei auto subwoofer 1 ohm mehr oder weniger als 2 ohm 3 parallel geschaltete 4 ohm subwoofer wie kann man minus ohm messen sub 4 ohm wieviel an gebrückter endstufe endstufe nicht 1 ohm stabil 4 woofer wieviel ohm 1kanal 2ohm endstfe an 3 ohm sub was heißt gebrückt lautsprecher 1 ohm messung hifonics brutus 1 ohm stabil endstufe 1 ohm stabil erklärung wie kriege ich 2 ohm widerstand wenn man 2 lautsprecher auf einen kanal anschließt 2 woofer an monoblock
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen