vw teilemarkt

Kurze frage (Subwoofer egal wie rum) ?

chriss-fm
  • Themenstarter

Hallöchen,
habe mal wieder ne frage an die spezialisten .

Habe mir ein schönes Gehäuse ausgerechnet, MDF Platten gekauft die schon zugeschnitten sind ect.

Habe aber noch ne Frage:

HAbe ein Bassreflexgehäuse gebaut und möchte wissen ob ich jetzt aus (stylischen gründen, den Sub einfach umdrehen kann ?)
so das er nach unten in die Kiste schaut und sein Arsch in die höhe spreizt ?.



gelöschtes Mitglied

    Klar, geht.

    Solltest nur bedenken, daß dann dein Nettovolumen des Gehäuses kleiner sein sollte. Der Woofer verdrängt ja dann nix mehr.
    Ist in der Regel 3-4 Liter.


    chriss-fm
    • Themenstarter

    hat es denn dann auswirkungen auf den klang oder druck, wenn ich ihn andersrum befest.



    ja hat es. weil du ja die membranfläche verkleinerst is aber nur minimal. kannste aber machen aber du must die polarität tauschen also der plus wird minus und umgekerht. weil wenn du denn richtig anschließt spielt der ins gehäuse und somit gehts net. um das mal ganz normal auszudrücken.


    gelöschtes Mitglied

      Na der spielt auch ins Gehäuse wenn er richtigrum montiert ist.

      Die Polarität mußt du im Auto herausfinden. Wenn alles angeschlossen ist, hören und dann mal den Woofer verpolt anschließen. Welcher Anschluß satter klingt ist der richtige.

      Sowas nennt man Phasenverschiebung.


      ne die phasenverschiebung hat mir der verpolung nix zutun
      die phasenverschiebung dient dazu die sinuskurve auf den hörer auszurichten damit es satter klingt. wenn du den woofer reverse einbaust must du den auf jeden fall umpolen.
      ist nun mal leider so
      also soweit ich das gelernt habe is das so.


      Phase

      Stimmt der Amplitudenzustand eines Signals bei einem innerhalb einer Periode definierten Zeitpunkt nicht mit dem gew�nschten Zustand �berein, gilt die Phase als verschoben, gedreht oder verzerrt. Bei einer Phasenverschiebung innerhalb eines Frequenzspektrums kommen hohe Frequenzen zu einem anderen Zeitpunkt beim Zuh�rer an als tiefe. Ein guter Phasengang ist unverzichtbar f�r gute Weitr�umigkeit sowie Ortbarkeit.
      Phasenkorrektur

      Wenn ein Lautsprecher weiter vom Fahrer entfernt ist wie ein anderer Lautsprecher, muss der Schall einen l�ngeren Weg zur�cklegen. Um diese Differenz auszugleichen, wird der eine Lautsprecher verz�gert, damit der Schall beider Lautsprecher gleichzeitig eintrifft.


      und die phasen korrekttur is auch die verschiebung. ganz einfach also doch richtig gelernt


      gelöschtes Mitglied

        Ach ja ?

        Und was passiert wenn ich den Woofer verpolt anschließe? -> Phasenverschiebung um 180 grad.


        Da kann ich Spacerunna nur zustimmen. Wenn der SUb verpolt angeschlossen wird ist das eine Phasenverschiebung um 180°



        ich habs anders gerlernt. aber nun gut verpolen muste ihn aber das steht fest.


        Ich versuchs mal so. Wenn der Sub normal angeschlossen ist und du ein Sinussignal draufgibst, dann schwingt der so wie in dem Bild. Also erst nach oben und dann nach unten.
        Verpolt man jetzt den Anschluss und legt genau das gleiche Signal wieder an, dann schwingt der Sub als erstes nach unten und dann nach oben (also gerade andersherum). Das würde man auch erreichen wenn man diese Kuve die zu sehen ist um genau 180° (also Pi) verschiebt.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • polotreff.de
        #12 - 17.09.2005wie rum den subwoofer subwoofer egal wie rum
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen