vw teilemarkt

Frage zum Resonanzrohr ?

chriss-fm
  • Themenstarter

Hi,

ich habe irgendwo in einer Anleitung gesehen das einer ein Abwasserrohr als reson. rohr benutzt, kann man das machen ?

Habe mir ein abwas. rohr gekauft,

es ist 110mm im durchmesser

laut winISD brauch ich nur 102mm, kann ich es trotzdem nehmen oder ist es nicht vorteihaft ?

der meter hat nur 5 € gekostet.



Wenn du nur 102mm brauchst, dann geh doch einfach zum Baumarkt zurück und tausch es um. 100mm sollten die da haben.
Abwasserrohre kann man auf jeden Fall verwenden, nur an der Austrittsöffnung des Rohrs solltest du das ganze etwas abrunden um nach Möglichkeit Strömungsgeräusche zu unterbinden.


ich brauche ein 135 er rohr laut winisd...habe aber nur ein 120 bekommen ! es klappt trotzdem wunderbar...
ok die richtigen hi end hifi freaks würden von so abwasser rohren abraten..

aber rohr ist rohr , es darf halt nur net schwingen und die länge muss stimmen!

mfg kai



chriss-fm
  • Themenstarter

Rechnung hab ich net mehr !

aber es gab da kein 100 mm rohr, habe extra nachgeschaut, es gab nur noch ein 75mm uns kleiner sowie größer als 110.


kann ich das net verwenden ?
geht mir dann was am druck , klang verloren ?


das kannst du nehmen!

es darf nur nicht wackeln oder schwingen...wie gesagt ich habe ein 120er drinn wobei ich ein 135er bräuchte!

probier es doch erstmal mit altem restholz aus wie es klingt...

bei mir gehts richtig gut !

mfg kai


gelöschtes Mitglied

    Jo Jo

    Man kann auch die Pappröhre von ner Scheißhausrolle nehmen wennse leer is
    Ein Baumarkt der kein 100er Rohr da hat ist ja wohl nen Saftladen.

    Leute Leute warum berechnet ihr euch Gehäuse, Reflexrohre, usw. wenn es eh hinterher nicht umgesetzt wird?
    Hauptsache et dröhnt oder wie ?

    Und außerdem müssen Länge in relation zum Durchmesser stimmen. Wenn das Ror im Durchmesser kleiner wird, muß das Rohr kürzer werden.



    chriss-fm
    • Themenstarter

    @ Spacerunna

    meinst du das ich kein 110 mm rohr nehmen soll ?

    normaler weis esollte es 102mm sein und 0,347 mm lang

    wenn ich 110mm nehme sollten es 0,410 mm sein, aber das programm rät halt zu dem 102mm rohr, was sagst du denn dazu, sollte ich das mit dem 110 lieber sien lassen ?


    gelöschtes Mitglied

      Nimm das, was du bekommen kannst bzw. welches von der Länge in dein Gehäuse passt.


      chriss-fm
      • Themenstarter

      mein gehäuße ist innen 44cm lang

      das rohr 41cm

      es passt also rein.

      wie soll ich das rohr denn befestigen?
      am holz?

      leim ?
      silikon ?

      oder ist es egal ?
      muss zwischen rohr und holz eine dichtung oder so ?



      gelöschtes Mitglied

        Das Rohr mußt du schon befestigen. Loch im Gehäuse so sägen, daß das Rohr stramm reinpaßt. Dann evtl. mit Heißkleber oder besser mit Sikaflex (Karosseriedichtmittel) probieren.

        Dichtung brauchst du nicht. Kannst ja von innen verkleben.

        Die Enden solten entgratet bzw. abgerundet werden um Strömungsgeräusche zu vermeiden.


        chriss-fm
        • Themenstarter

        Dank dir für die tipps
        habe aber jetzt den Felher gemacht und das roh nich auf der seite des subs sondern so wie auf dem bild gezeigt wird an der seite befestigt. :( :(

        eider habe ich schon ales verleimt und verdübelt :(


        ist es schlimm so, werde ich störungen bekommen oder weniger druck haben ?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen