vw teilemarkt

sportluftfilter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab über die suchfunktion zwar viele fragen bezüglich der filter gefunden aber immer nur wegen eintragen etc.

jetz mal eine rein theoretische frage :

also der sportluftfilter ersetzt ja nur den normalen papierfilter - alles schön und gut .
durch den offenen sportluftfilter (oder allgemein jeden anderen auch...) entsteht ein lauterer ton beim ziehen der luft - korrekt so oder ?

spiele mit dem gedanken mir einen zuzulegen kostet ja nich die welt - 49,73 € k&n bei d&w

nur jetz mein bedenken - mein werter alter herr vater meinte ihm sei als jugendlicher mal der motor verreckt nachdem er sich einen sportluftfilter eingebaut hatte - da er ihn regelmäßig mit öl benetzen musste - ist das waht / aktuell oder muss ich mich nach dem einbau um nichtsmehr kümmern ?

desweiteren habe ich gelesen das bei höheren umgebungstemperaturen - hochsommer z.b.- ein sportluftfilter von nachteil sein kann da er zuviel warme luft zieht (was der normale filter ja eigentlich auch täte ) - könnt ihr mich da mal drüber aufklären ?

gibts sonst noch bedenken die ich haben müsste ? oder ist jemand nicht zufrieden damit ? vielleicht sagen ja auch alle : "jeah super bringt mir 2 ps mehr die ich nicht spüre " ... ich bin mal gespannt und falls doch jemand schon mal gefragt hat tuts mir leid...

mfg philipp



50€uro ?! dann isses sicher nur ein Tauschfilter...und kein sgg. 57i Kit.

der Tauschfilter bringt nicht so wirklich was...imho der einzige vorteil ist das du ihn auswaschen kannst und dann neu Ölen und somit bei der Wartung kosten einspart.... Erhöter Luftdurchsatz ist zwar angeblich auch gegeben,aber der wird immernoch durch den Luftfilterkasten bestimmt und restriktiert.....
Leistungssteigerung geht gegen null... sound steigerung geht ebenfalls gegen null, da der Serienlufikasten auch als Ansauggeräuschdämpfer dient.........


zum OFFENEN SPORTLUFTFILTER... aka 57i Kit ist zu sagen das er ANSTELLE des serienmässigen Luftfilterkastens montiert wird....somit entfällt sämtliche Restriktierung von Ansaugquerschnitt und Geräuschdämmung die vorher der Lufikasten aufwies, dieser wurde ja dem Dualen System zugeführt.

Das bedeutet das der Motor freier "atmen" kann und das Ansauggeräusch ungedämmt in die Umgebung entlassen wird....

Eine wirkliche Leistungssteigerung ist nur auf ein freieres Ansaugen mit geringerem Widerstand zurückzuführen...... quasi entfällt die Drosselung der Ansaugluftmenge, was imho bei einigen Motorkonzepten zu einer "entdrosselung" führt....
eine wahre Leistungssteigerung ist laut Gutachten nicht zu erwarten da der ANSUGUNTERDRUCK nicht steigt......

Im Sommer oder bei längeren Stadtfahrten erwärmt sich die Luft im Motoraum drastisch.....und der offene Filter saugt somit nur warme oder sogar HEISSE Luft an...diese hat einen erheblich geringeren Sauerstoffanteil und eine geringere Dichte als kalte Luft..... dies hat zur Folge das die Zylinder einen schlechteren Füllungsgrad erreichen und die Motorleistung somit absinkt....

um dies zu verhindern muss der Motorraum gut belüftet sein. (mittels einer Lufthutze oder einer ausreichenden aussenluftzufuhr... der beiligende "Kaltluftschlauch" ist imho ungeeignet)
ob der LuFi dem Motor schadet kann ich nicht genau sagen, sicherlich ist die Filterleistung bei korrekter Montage ausreichend...... immer wieder nachölen muss man ihn nicht... Laut K&N erhöht ein gewisses maß an "Dreck" auf dem Filter sogar die Filterleistung.
Bei sehr starker verschmutzung oder in Staubigen gegende (Küste/Wüste etc) muss er von Zeit zu Zeit ausgewaschen und neu eingeölt werden.


hi-erstma muss einem hier garnix leid tun was ufragen-und wenn nefrage 10x gestellt wird-is doch scheißegal(das war jetz für die meckerer ) Also-zum Thema mit Öl einschmieren-da hab ich noch garnix von gehört un kann mir da auch nix sinnvolles zu vorstellen-verstopft nur die poren und wird wenns blöd ist mit angesaugt und kommt in das Benzin-luftgemisch!<p>Zum Thema Umgebungstemperaturen kann man sagen, dass das rivhtig ist-beim Serienfilter zieht sich Filter ja die Luft vorne beim Kühlergrill oder in seitlichen Hutzen-ein Tauschfilter von K&N würde da auch nix ändern-ein offener schon, da hste ja nur noch n "Pilz" am Ansaugstutzen sitzen, der zieht halt da wo er is-und das is der Motorraum-und da wirds schoma wärmer(im Sommer natürlich mehr)- so is die Lage, kann man viel zu disskutieren, letztendlich kann das auch SO schlimm nich sein, sons hättens nich so viele-mfg



Antworten erstellen