vw teilemarkt

frage zum vollaktiven frontsystem

:Ro11in:
  • Themenstarter

hi.

wollte morgen mein frontsystem auf ein vollaktives umbauen.

ich muss doch da nur die kicker an die endstufe zb an den rearchannel anschließen und die tweeter mit den frequenzweichen an den frontchannel anschließen.

ab wo soll ich die frequenz abtrennen, 80 hz wie beim woofer oder eher höher.

soll ich die lautstärker der beiden bzw der 4 channels gleich lassen oder wie sollte ich es einstellen.

bin über ein paar tips sehr dankbar.

greetz ro11in



gelöschtes Mitglied

    Was die Trennfrequenzen angeht, kann ich keinen Tipp geben. Kommt auf die LS und vor allem auf das Volumen und die "Grundlage" an.
    Wenn du eine stabile Befestigung (vernünftige Doorboards, Metallringe, o.Ä der TMT´s hast, können sie tiefer abgetrennt werden.


    gelöschtes Mitglied

      Aber was soll dir das bitte schön bringen ?



      :Ro11in:
      • Themenstarter

      was mir ein vollaktives frontsystem bringt?

      besserer klang und bessere einstellung für den kicker und die tweeter.

      hat sonst niemand ein tipp?


      Wenn du deine TMTs bei 80 Hz trennen würdest hättest du ja ein Loch von 80 bis zum einsetzten der HTs... das wäre nicht gut.
      Eine grobe Richutng kann ich dir geben, aber wo du dann letztendlich trennst mußt du in deinem Auto rausfinden.
      Ich hatte mein 2-Wege damals folgendermaßen getrennt:

      Sub bis 60Hz bei 24 dB (Lowpass)
      TMT 60 bis 1,2 bei 12 dB (Bandpass)
      HT 1,6 - bis Ende 24 dB (Hipass)

      Die 1,6 am HT macht allerdings nicht jeder mit, da solltest du vielleicht mal bei 2,5 anfangen.
      Wenn du das ganze an der Endstufe einstellst, dann viel Glück beim testen, denn die Potis lassen nur eine recht grobe Einstellung zu. Um in der Richtung eine genauere Einstellung hinzubekommen sollte man Messgeräte wie z.B. den Helix X-Just verwenden.


      :Ro11in:
      • Themenstarter

      ich muss schon die tweeter an die weiche anschließen und die weiche an der endstufe, des stimmt schon oder.?

      am radio kann i au frequenzen einstellen(glaub i mal) aber i hab die endstufe (4kanal) an front am radio angeschlossen und den sub an rear. also wird des net so gehen.

      kann nur beim lowpass die frequenz einstellen so wie ich des gelesen hab.

      beim highpass steht in der anleitung da is der frequenzbereich von 100 - 55000 hz

      hab die blaupunkt gta 400 flash. falls die anleitung mal anschauen willst die is glaub auf der homepage von blaupunkt.

      was kann ich nun machen


      :Ro11in:
      • Themenstarter

      also für sub hab i ne endstufe.

      4kanal hängt wie gesagt am frontausgang am radio.

      also tmts an rear anschließen, bandpass(ist doch die einstellung zwischen highpass und lowpass?), und bei 80 hz anregeln

      tweeter an weiche und diese an endstufe am front anschließen, auf highpass stellen und den halt noch so einstellen das es passt

      ist das so richtig?

      beim radio steht mal überall im inet das es n subout hat, aber i weiß nicht wo der sein soll.

      kannst du mir da helfen, hab des blaupunkt los angeles mp72


      Zu Beginn mal was grundlegendes, hast du nur die 4-Kanal zur Verfügung? WIllst du noch den Sub betreiben? Denn wenn ja, wirds aus dem vollaktiven FS erstmal nichts, denn bei aktiv-Betrieb brauchst du die 4-Kanal alleine fürs FS. Für den Sub müßte dann was eigenes her.
      Da dein Radio allerdings nur 2 Vorverstärkerausgänge hat wird die Sache etwas umständlicher. Denn den Sub wirst du ja besitmmt weiter mit dem Rear-Ausgang weiter füttern. D.h. für Mitten und Hochton bleibt nur ein gemeinsamer Ausgang. Das bedeutet, dass du für den Frontausgang den Hipass bei 60 - 80 Hz schalten köntest. Jetzt mit dem Ausgang auf einen Y-Adapter und dann in den 4-Kanäler.
      Hier mußt du jetzt mit den (hoffentlich in der Enstufe eingebauten) Weichen, sorry aber die Anleitung such ich mir jetzt nicht, für den Mittelund Hochton dann die nötigen Einstellungen machen.
      Wie genau die Einstellungen sein sollten, mußt du (wie oben schon geschrieben) selber testen. Eine grobe Richtung hast du ja schon.
      Und für den Sub kannst du dann am Rearkanal ja einen LP mit 60 oder 80Hz schalten, je nachdem wie du die TMTs trennst.


      :Ro11in:
      • Themenstarter

      subout soll auf dem isostecker A sein, im steckplatz 3 kann das stimmen?

      das soll so n adapter sein
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Kann sein. Mit den Blaupunkts kenn ich mich jetzt ned so aus. Eventuell brauchst du dann einen Adapter (für die Subout Frage einfach mal den Support von Blaupunkt anquatschen und den passenden Adapte sollte es von AIV oder Dietz geben).

      Wenn du die HTs an die Frequenzweiche hängst dann brauchst du eigentlich für diese keinen HP schalten, da sie ja schon über die passive Weiche getrent werden. Wenn du nur die TMTs aktiv trennen willst dann hast du einen teilaktiven Betrieb.
      EIn Bandpass ist ein ein Hoch- und Tiefpass. Ob dein Radio das allerdings kann weiß ich nicht.


      :Ro11in:
      • Themenstarter

      werd morgen mal schauen.

      im chinchkabel is doch nur masse und in der mitte des pluskabel oder?


      Ja, warum denn?


      :Ro11in:
      • Themenstarter

      würdest du davon abraten so n adapter selber zu bauen?

      bzw n chinchstecker an den steckplatz anzulöten


      So ein Adapter kost doch nicht die Welt. Auf ebay oder eventuell beim Händler um die Ecke wirst du den relativ günstig bekommen.
      Wenn du es allerdings selber machen willst, kannst du es ja mal probieren.


      Und wie siehts aus? Hat alles geklappt?


      polotreff.de
      #16 - 20.09.2005frontsystem frequenz frontsystem an verstärker anschließen bringt das was blaupunkt gta 400 flash bedienungsanleitung verstärker frontsystem anleitung frontsystem trennen gta400 anleitung frontsystem weiche anschließen wie vollaktiv ohne weiche anschließen blaupunkt gta 400 testbericht gta 400 blaupunkt anleitung frontsystem aktiv 4 kanal endstufe car hifi anlage einstellen vollaktiv frontsystem vollaktives frontsystem einstellen http://www.polotreff.de/forum/t/25552 frontsystem einregeln blaupunkt gta 400 bedienungsanleitung frontsystem an endstufe anschliessen frequenz einstellen lowpass highpass frontsystem kicker frequenz einstellen helix xjust
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen