vw teilemarkt

Wie viel langsamer?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich bekomme nächsten Monat von nem Kumpel Borbet Rst 17 in 7,5 x 16 zoll und 215/40 er Bereifung. Ich habe einen 6N2 mit 50 PS (leider) nún wollt ich mal hören wie viel langsamer ich werde. Wie is da eure Erfahrung. Momentan fahr ich noch 151 ^^

mfg matze



also als ich mit meinem 1,4er von 14" mit 185 auf 16" mit 195 umgestiegen bin hats beim topspeed ca 10kmh ausgemacht...läuft jetz laut tacho noch 170...was mir persönlich relativ wurst is, was mich eher ankotzt is das es mit den 16" so ab 120 bedeutend zäher nach oben geht...


Ich sag mal so: Du wirst es merken

Hab mal als ich noch 75PS hatte von 15" 195/45R15 auf 16" 195/40R16 umgerüstet, das hab ich auch gut gemerkt, im Anzug und Endgeschwindigkeit.

Aber was solls ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eben mit 50 PS reiß ich eh nicht so viel aber ich hoffe ich werden noch 140 schaffen meint ihr das wäre möglich mit der Bereifung?


aus meiner erfahrung (was physikalisch auch logischer ist) nimmt die endgeschwindigkeit zu. vorher hatte ich knapp 170 aufm tacho (mit abweichung), dann hab ich den tacho mit neuer bereifung überprüfen lassen und der zeigt jez die exakte geschw an. da isses dann auch 170, d.h. ich müsste 5-10 km/h mehr haben.
wo du es aber definitiv merken wirst ist bei der beschleunigung, da ja jez viel mehr fläche auf der straße ist. das war bei mir schon ziemlich deutlich mit 195, aber du hast ja sogar 215!

ob er nun shneller ist oder nit, es sieht übelst gut aus!


Wie schon vorher gesagt, wirst du die 17Zöller spüren.

Bremst schon einiges in der Beschleunigung, von daher würd ichs an deiner Stelle nicht machen. Hatte Anfangs auch 17Zöller bei 55PS und es war zum kotzen .

Aber erlebs selbst!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also zu polodave ich bekomme 16 zoll und noch eins ich werde ja bestimmt kein Verkehrshindernis sein
Aber kann mir denn keiner sagen aus der Erfahrung heraus wie meine Endgeschwindigkeit sein wird bei 16" und 215 er schlappen.


bei der endgeschwindigkeit wird sich nix ändern, du bauchst halt nur länger bis sie hast

ich schaffe bergab exakt 170 (keine tachoabweichung vorhanden) mit 50ps.
auf gerader strecke ca. 155-160 km/h


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut da bin ich schon mal beruhigt mit den 50 Ps kann ich ja eh kaum ein Auto verheitzen, aber hört sich schon gut an das die Endgeschwindigkeit bleibt



Also ich habe 8x16 und 9x16 mit 215/40 und ich merke es kaum das ich langsamer bin.
Habe 60 PS-


endgeschwindigkeit ändert sich auf jeden fall was...wie ich schon sagte bei mir warens 10km/h...um ma nen krasseres beispiel zu bringen...kumpel is von 13 auf 17" umgestiegen aufn 6n, der lief vorher 170 jetz noch 130-135...also erzähl nix von wegen endgeschwindigkeit is kein unterschied

wie immer natürlich alles laut tacho und ohne angleichung


jo, wenns laut tacho ist, der noch nit ma angeglichen ist, ist es doch logisch, dass der weinger anzeigt, weil der mehr abrollumfang hat und eine umdrehung somit länger dauert.
ich habe ja messen lassen und mich danach gerichtet...


beim 6n2 muss bei 16" nix angeglichen werden


Hab bei mir 14" mit 195/45 druff. Meiner läuft mit 45PS so ca. 165.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das ja gut das beim 6n2 nichts angeglichen wird


hat mich auch gefreut wieder geld gespart...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen