vw teilemarkt

egal welcher kondensator ?

chriss-fm
  • Themenstarter

Servus.

für meine Anlage, sol ich ein 50mm2
Kabel verwenden, muss ich da auch auf den Kondensator achten oder ist es egal was ich für ein Kaufe ?

Braucht man mehr als 1 Fahrad ?

es gibt ja schon welche für 25€ ?



Also einen Kondensator für 25€ würde ich nicht kaufen. Die haben meistens einen zu hohen eigenen Widerstand. Vor allem wenn du für deine Anlage 50mm2 Kabel verlegen sollst hat die ja schon einigermaßen Power. Im Normalfall reicht ein 1F Cap.
Dietz hat wie ich finde ganz gute Caps.


gelöschtes Mitglied

    Cap für 25€ taugt wohl nix. Selbst bei teuren Cap´s hat man inder Regel eine abweichung von 10%. Da 1Farad mal eigentlich nix an Kapazität ist, machen selbst 10% viel aus.
    Gib mal lieber etwas mehr für einen Cap aus und nimm dickes und möglichst kurzes Kabel um ihn anzuschließen.
    Nur dann bringt er was.



    Ich weiß ja nicht wieviel Dampf deine Anlage hat, aber wenn du 50er verlegen willst besitmmt nicht grade wenig.
    Und bevor du da einen Haufen Geld für 1Farad hinlegst würde ich das ganze vorher in eine Gelbatt investieren. Die kostet unter Umständen auch nicht viel mehr.


    chriss-fm
    • Themenstarter

    Soll ich mir eine zweite baterrie zulegen oder meine alte gegen eine gelbat tauschen ?


    wenn ich eine gelbatt anschließe brauch dann kein kond. mehr ?


    -----------------------------------------------------------



    noch ne frag ezu einem anderen thema .
    Beim Kistenbau, baue eine recheckige kiste, muss das reflexrohr an einer bestimmten stelle rausscheuen oder ist es egal an welche seite ich es montiere ?


    gelöschtes Mitglied

      Eine Gelbatterie liefert dir definitiv eine stabilere Spannungsversorgung als eine herkömmliche Säurebatterie. Ein Kondensator
      stabilisiert die Spannung bei Impulsbelastung, sprich beim Bass, was auch eine Gelbatterie nicht wirklich kann. Batterien sind für Impulsbelastungen zu langsam, weil es eine chemische Reaktion ist.
      Wenn du von 50 mm² Kabel sprichst, wird deine Anlage ja keine kleine werden, daher wird auch eine Gelbatterie nicht unumgänglich werden. Mein Tip: erst Kondensator, dann Gelbatterie im Tausch zur vorhandenen Batterie.


      Zum Gehäuse: Reflexrohr immer an der Seite wo der Lautsprecher montiert ist.


      chriss-fm
      • Themenstarter

      Danke erstmal für die hilfe Leute, ich weis garnet was ich ohne dieses Forum gemacht hätte

      habe heute meine kiste fertig gebaut, das reflexrohr habe ich aber nicht an die seite wie den subwoofer sondern an die wand daneber wie auf dem bild , die ganze kiste ist schon verklebt und verankert. :( :( :(



      ist das jetzt so schlimm das ich eine neue bauen muss, oder kann man es akzeptieren ?


      3333.JPG
      3333.JPG

      Ich würd zuerst die Batt nehmen und dann das Cap.
      Eine neue brauchst du jetzt nicht extra bauen, aber für die Zukunft, die Reflexöffnung nach Möglichkeit immer in die "Schallwand"


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen