vw teilemarkt

reifenfrage?

standox
  • Themenstarter

hi
ich bekomm von nem kumpel ronal dz4 felgen der hatte die vorher auf seinem polo 3 g40 meine frage die letzte zahl kurz vor dem buchsataben ist bei mir 78 und bei ihm 77 könnte das problemme beim tüv geben ?
danke schonmal für eure hilfe
mfg marcel



Hallo,

also diese Bezeichnung gehört zum Reifen, somit kannst du dir andere Reifen aufziehen lassen.

Ich hab dir mal was kopiert:

Hinweise zum Loadindex:


Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

Beispiel:
Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.


Oder meinst du eine andere Zahl?
Wies sieht es mit einem Gutachten für dein Auto aus, ansonsten wird eien Einzalradabnahme fällig.


standox
  • Themenstarter

ja reifen würden dann auch nochmal teuer werden mhh also gutachten für die felgen gibts keine ich darf auf meinem 185/55r14 78t fahren weis halt net ob des passt mit den reifen wo könnte ich so ein gutachten herbekommen weil mein kumpel hat die eingetragen und der hat uzu den felgen nix mehr



Die Zahl die du meinst ist der Tragfähigkeitsindex(Lastindex)!
78= 425kg
77=412kg

Höherer lastindex ist erlaubt. Das heißt von 77 auf 78ja. Von 78 auf 77nein. Guck mal in deine Fahrzeugpapiere

mfg Pig


polotreff.de
#5 - 21.09.20056n2 tragfähigkeitsindex 78
Antworten erstellen