vw teilemarkt

Ein paar Standart Fragen zum Abschl. meines HIFiau

chriss-fm
  • Themenstarter

Hallöchen, ich geh hir den Leuten bestimmt schon auf den Wäcker mit meinen ganzen Fragen .



Da ich nun zum Ende meines Einbaus komme, habe ich noch ein paar kleine Fragen, könnte sie mir bitte jemand beantw. D A N K E !

Habe meine Kiste gebaut alle Kabel schön verlegt ect.

1. Benutze 50mm2 Leitungen, wie bekomm ich die an die Endst. dran ? da sin nur 10mm eingänge, einfach abschneiden bis es passt ? (geht da nicht Leistung verloren ?

2. Habe 2 Verst. soll ich das 50mm2 Kabel im Kofferaum nun mit einem verteilerblock splitten und dünneres nehmen ?

wenn ja wie dick sollen die gespl. Kabel sein?

was für sicherungen für die gespl. Kabel ?

3, Ist der Durchmesser der Boxenkabel für die subs egal oder bestimmter durchmesser ?

4. um die Boxenkabel an die subs anzusch. (hifonics zx1214) gibt es da so etwas wie kabelschuche die es optisch schön aussehen lassen. Sind diese bananenstecker dafür gedacht ?


DANKE AN JEDEN DER SICH DIE MÜHE MACHT ES ZU LESEN

w



1. & 2. Würde einen Verteilerblock nehmen. Da gehst du mit dem 50mm2 Kabel rein und raus mit zwei dünneren Kabeln die du zu den Endstufen legst. Das eine Kabel würde ich auf jeden Fall schon Mal 10mm2 dick machen weil mehr nimmt die Endstufe ja eh nicht auf, sprich der Kabelquerschnitt reicht ihr auch zur Stomversorgung. Das andere Kabel kannst du also wenn du willst und es brauchst etwas dicker wählen. Sichern musst du das ganze eigentlich nicht mehr da es ja schon kurz hinter der Batterie gesichert ist (hoffe ich zumindest). Für den Sub ist der Querschnitt des Boxenkabels relativ egal. Einfach ein schönes Kupfer Hifi-Kabel verlegen und die Sache ist klar.


1. + 2. Benutz einen Sicherungsverteiler, da gehst du mit dem 50er rein und dann mit kleineren raus.
Da es vom Verteiler zur Endstufe nichtmehr allzuweit sein wird, kannst du auch ruhig nen kleineren Quershcnitt nehmen. Je nachdem was du noch in die Aufnahmen deiner Endstufen quetschen kannst.

3. 4 oder 6mm² sollten eigentlich ausreichen. Mehr geht natürlich immer

4. Ja Bananenstecker sind eine alternative an sonsten normale Kabelschuhe eben



Habs grad erste gesehen... *tztz* eine Verkleinerung des Kabelquerschnitts sollte nach Möglichkeit IMMER abgesichert werden!


Echt? Na, auch wieder was gelernt! Werde ich wohl gleich morgen erst Mal Sicherungen kaufen gehen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen