vw teilemarkt

Emphaser EM12neo !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin leude.

ich hab ein Problem:

Ich hab gerade nen Emphaser EM12neo in meinen K.-Ausbau eingebaut. (*stolz*)

Bisher war ein 8" Emphaser EY08 drin.

Das ganze ist ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 25-26 Litern Volumen, ohne Dämmung.

Das Ergebnis: ein wummernder Bass.
:(

Und ich hasse wummernde Bässe...

Wie krieg ich einen trockenen Bass (wie Bandpass)?
Was und wo soll ich dämmen?

Und was würdet ihr für eine Endstufe empfehlen? Meine bisherige hat nur 100W RMS gebrückt (ne alte Hifonics Industrial).

Danke schonmal...



Tiefer trennen und mit einer größeren Flankensteilheit.


hallo
also die hifonics ist die falsche stufe dafür das ist ne klangendstufe und wenn dein bass zuviel wummert dann musst du die seiten und die rückwand dämmen und dazu die herzzahl an der endstufe verändern du hast bei jedem lautsprecher eine gewisse herzzahl worauf er sich am besten entfaltet
mfg andre



Diese "Entfaltungsfrequenz" nennt man Resonanzfrequenz, die hängt aber auch vom Gehäuse ab.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab se bei 26Hz getrennt...

was war nochmal die flankensteilheit?

mit dieser endstufe wurde 5 jahre lang der alte bandpass-emphaser betrieben und das hat net unbedingt schlecht geklungen...

das gehäuse hat halt die typische "radkastenform": 40x40x17cm


Hast du bei 26 Hz nen Sbsonic oder nen Lowpass? Wenn du da nen Lowpass hast würde ich das ganze mal ein wenig höher drehen... 60 oder 80 Hz

Flankensteilheit wird in dB pro Oktave angegeben. Und legt fest um wieviel ein Ton eine Oktave höher/tiefer (je nach Filter) leiser wird.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab dir mal n foto angehängt... kannst dir mal meine einstellungen anschauen.


Hifonics - Triton1.J
Hifonics - Triton1.J

Also da würd ich auf jeden Fall mal höher gehen. Probiers mal mit 75 Hz oder etwas weniger. Aber 25 ist auf jeden Fall zu tief.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm, ok... und was soll ich sonst noch ändern?



Das sollte eigentlich was bringen. Die Flankensteilheit kannst du ja leider nicht ändern. Sonst fällt mir grad auch nichts ein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jetzt ist er zwar wesentlich lauter, aber noch wummriger!
soll ich den kasten komplett mit noppenschaum auskleiden?

was ist das eigentlich an dem cross-shift-poti einstellen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was würdet ihr mir als endstufe empfehlen?
was sagt ihr zu ESX?


polotreff.de
#13 - 22.09.2005em12neo volumen cross shift einstellen hifonics emphaser flankensteilheit cross shift hifonics
Antworten erstellen