vw teilemarkt

Übersteuern...?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe das Radio Blaupunkt Seattle MP74 und die Boxen Focal Polyglass V2 165 - Wenn ich den Bass im Radio zu sehr anhebe, hört man ganz deutlich, wie die Bässe (ich hörs nur wenn ich laut aufdreh) anfangen zu übersteuern.
Woran liegt das? Die Boxen schließe ich mal aus, denn die vertragen mehr als das Doppelte von dem, was das Radio bietet.

1) Ist der Equalizer einfach überfordert, sprich ich könnte auch ne 10 Gigawatt Endstufe da dranhängen und das Übersteuern ginge nicht weg, oder

2) Hat das Radio (4 x 50 Watt max, 4 x 26 Watt Sinus) einfach nicht genug Power, und ne kleine Endstufe würde das Problem schon beheben?

Oder liegt das Problem woanders?



Punkt 2) !


gelöschtes Mitglied

    Für doppelten Schalldruck benötigt man soweit ich mich erinnere die 10-fache(!) Leistung.
    Die Beschreibung klingt für mich eindeutig nach überfordertem Autoradio-Amp. Mit einer ordentlichen Endstufe sollte das Problem behoben sein.
    Viel Erfolg beim frickeln



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und wieviel Watt sollte die Endstufe haben? Die Lautsprecher haben ne Nennbelastbarkeit von 75 Watt und ne maximale Belastbarkeit von 150 Watt - Sollte die Endstufe eher mehr oder eher weniger Leistung als die Lautsprecher haben?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Btw, gibts eigentlich nen Unterschied zwischen "Endstufe" und "Verstärker", oder ist das dasselbe?


    Endstufe = Verstärker = Amp alles das gleiche. Alles macht laut
    Eine Endstufe mit 75 W sollte ausreichen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    75 Watt Nennbelastung (/RMS /Sinus oder wie das auch immer genannt wird) oder 75 Watt Maximalbelastung?

    Was für marken könnt ihr da empfehlen? Ich will keinen Billig-Ramsch, aber auch nicht das teuerste vom teuersten. 200 - 300 € würde ich für eine 4-Kanal Endstufe (ich will mir die Möglichkeit für ein Hecksystem offenhalten) ausgeben, bekommt man da schon was ordentliches?


    gelöschtes Mitglied

      Bei der Leistungsangabe bei Verstärkern ist eigentlich nur der Sinuswert interresant.
      Der Sinuswert gibt an, wie viel Watt die Endstufe über 1 Minute bei 1kHz klirrfrei liefern kann. RMS kann man vergessen. Das ist das gleiche wie "Musikleistung" - einfach nur ein Wert zum auf die Packung drucken - der gibt an, wie viel Watt die Endstufe bringen kann ohne abzurauchen - dabei ist kein Wort über den Zustand der angeschlossenen Boxen und die Qalität des Sounds gesprochen - gell
      75 Sinuswatt sind ein Haufen Zeug - das reicht allemal


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hm laut denen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ist das einer der zuverlässigsten Werte



    • Also auf die RMS Werte kannst du dich ruhig verlassen. Ohne Aussagekraft sind PMPO, Max, Musikleistung oder Peak Power.

      Ich meinte eine Endstufe mit 75 RMS oder Sinus


      polotreff.de
      #11 - 26.07.2004radio damit boxen nicht übersteuern unterschied nennbelastbarkeit maximale belastbarkeit cache:apbyic32x3mj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=equalizer interconti autoradio source
      Antworten erstellen