vw teilemarkt

Unterbodenbeleuchtung 6N

frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Ich hab mir zunächst nur vorne eine LED-Röhre montiert, weil ich gucken will wie aussieht. Meine Frage an euch: Wo klemm ich meinen Schalter am besten an? Ich brauche wohl Dauerplus und Masse von irgendwo her. Dazu ist im Schalter noch eine LED. Was wäre die einfachste Lösung? Montiert werden soll der Schalter höchstwahrscheinlich unter der Lüftungsregelung. Und wie sieht es mit 'ner Sicherung aus?



kleiner tipp:

montier den schalter da wo man ihn nicht sieht ( wegen Polizei).

zb an der plastikabdeckung über den pedalen, neben dem hebel zum öffnen der motorhaube.

sonst kann die polizei sagen was is den das für ein schalter und schwubs sehen sie dein ubb und werden davon sicher nicht begeistert sein.

greetz ro11in


*klugscheissmodus an*auch wenns ein bisschen neunmalklug kommt aber ich würd mir des mit der unterbodenbeleuchtung lieber 2 mal überlegen. is nämlich ein bisschen illegal,sogar wenn sie nicht an ist. du darfst die nicht mal montiert haben. sonst => kein versicherungsschutz fürs auto :( *klugscheissmodus aus*



...war ja auch nur so ein tipp

...abba mir wär ne unterbodenbeleuchtung keine 150 steine wert


bei led röhren bekommt man keine gleichmäßige Lichtstreuung. kleiner tipp:
Matte transparente Folie rüber kleben (diffusionsfolie) oder die Röhren mit ganz feinem schleifpapier mattschleifen.

dauerplus holst du die von der zuleitung des Lichtschalters oder wenn du den Schalter im bereich der Lüftungsregulierung einbauen willst, vom Radio oder Zigarretenanzünder (ich weis aber nicht ob der beim 6n Dauerplus hat).
Mase für die LED im Schalter holst du dir dann auch von Zigarretenanzünder oder Radio oder direkt von der Karosserie.
für die Röhre brauchst du ja auch das Pluskabel bis nach innen legen und die Masse host du dir dann auch einfach von dem nächstmöglichem Massepunkt zur Röhre (kann auch einfach ne Stelle sein wo ne Schraube im blech ist (Kabel mit nem Ringkabelschuh daran fest machen)

joa, wenn du noch fragen hast, meld dich einfach^^


@naco

jaja.. hab ich beim tüv schlau gemacht. es gibt noch eine möglichkein der legalisierung der Unterbodenbeleuchtung.

also:
die Ubb darf nur funktionieren wenn die Zündung aus ist. (jetzt werden viele von euch sagen nene... da habt ihr ja auch ein bißchen recht, denn so ist es noch nicht legal. erst durch eine Einzelabnahme vom tüv ist diese Variante legal.
weil ja sonst jeder sagen kann: die geht ja nur wenn die Zündung aus ist..

hab da wie gesagt nen tüver in ner Tuningfirma gefunden. Die Abnahme kostet 150 euro...


gelöschtes Mitglied

    bei uns im ort fähr ein golf rum der hat seinen ubb schalter am lichtschalter (direkt damneben) fällt ja gra ned auf NEEIINN! und dann hatter en auspuff der viiiel zu laut ist (mit loch)! und zu schnell fährter auch noch in der 30er zone regelmäßig mit 60-70 km/h! Hab den mal angehalten und ein wenig zur schnecke gemacht wegen seiner fahrweise und mal gefragt obber seinen schalter ned wo anderst hinmachen will aber willer wohl ned! naja wenn ich ihn noch einmal seh zu schnell hatter kein lappen mehr dann steht der grün/weiße partybus da mitnem radargerät (connections)!




    Hmmm, @ maggo

    ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Und wenn Dir der Tüv das 100x einträgt ...... du kommst in eine Polizeikontrolle und Du bist dran. Frag doch mal Deinen Tüv Prüfer was der da eintragen will..... "Frontbereich UBB legal wenn Zündung aus, illegal wenn Zündung ein?"
    Will Dir da nicht zu nahe treten, aber ich würde es nicht machen.
    Gibt schon massig Diskussionsstoff im Forum über das Thema......

    Gruss


    Strafen bis zu 6000€ ist das noch aktuell?



    6000 € das glaub ich kaum ...was dir passieren kann is das die schnittlauchs dein auto auf der stelle stillegen und dein versicherungsschutz erlischt...vielleicht gibts geldstrafen aber 6000€ fänd ich etwas zu krass


    gelöschtes Mitglied

      hört sich komisch an iss aber so!


      also das kann ich net glauben ...soweit ich weiss kann folgendes auf einen zu kommen :
      1) Erlöschen Betriebserlaubnis -> 50 €, 3 Punkte.
      2) Sicherstellung des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens->Gutachterkosten
      3) unzulässige lichttechnische Einrichtung->5€
      4) Zwang zum Abbauen durch Verwaltungsanordnung -> (?&euro
      5) Strafrechtliche Konsequenzen bei Unfall
      6) Zivil-(haftungs-)rechtliche Folgen bei Unfall


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab auch ne ubb...und hab da null probs...tüv war auch kein prob...er hats zwar draufgeschrieben aber ich bin trotz ubb durch tüv gekommen...

        aber wegen dem schalter hab ichs ganz anders gemacht...an den türkontakt angeschlossen dass sie immer angeht wenn das innenlicht eingeschaltet wird bzw wenn du mit funk aufsperrst...und in die mittelkonsole hab ich mir einen original vw-schalter (zb ESP) besorgt und den dann in die mittelkonsole eingebaut...dies ist dann der unterbrecher dass sie nicht angeht... ist die einfachste und beste möglichkeit würd ich da mal so behaupten...


        gelöschtes Mitglied

          jo wers riskieren will! ich wollts au mal aber zurzeit ist mir die sache mit der partyfraktion und den techniküberverstand männern ned geheuer!


          gelöschtes Mitglied

            die grünen haben mich jetzt zweimal erwischt wo ich mit ihnen an gefahren bin...hab aber nie was zahlen müssen oder sonst was...hat nur geheißen dass ichs ausmachen soll da es eh nix bringt und es wenn sie mich das nächste mal erwischen doch teuer wird...aber egal...bisher noch nicht...und so solls auch bleiben.....


            @wildstyler

            Dann behaupt ich mal ganz frech, Du hast

            1. Glück gehabt, sogar 2x, oder

            2. vielleicht waren es Tuning Freaks Polizisten, die dafür ein wenig Verständnis haben und uns ned nur in die Pfanne hauen wollen...oder
            3. Du hast an Deinem Auto vorne 2 Flaggen und gehst als Diplomat von Brunai durch! (Scherz)

            Mal im Ernst...solltest Du mal nach Nürnberg und Umgebung kommen, lass sie aus.....sonst kommt Ärger auf Dich zu....bei uns sind sie nicht so "kulant" .

            Ich habse zwischenzeitlich wieder abmontiert. Und sie hat defenitiv NIE im Strassenverkehr gebrannt.

            Gruss


            gelöschtes Mitglied

              ne also hier unten haben wir wirklich wenig stress mit sowas...die mehreren sind wirklich voll ok...


              hallo, mal was anderes
              ist es möglich an seiner vorhandenen unterbodenbeleuchtung eine fernbedienung nachzurüsten..?
              gibt ja UUB mit Fernbedienung

              gruß Michael


              polotreff.de
              #19 - 05.02.2007unterbodenbeleuchtung für polo 6n
              Antworten erstellen