vw teilemarkt

Prinzip einer domstrebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, wollte mir mal das prinzip einer domstrebe erfragen..
mir ist bekannt das es, neben dem optischen effekt, der versteifung der karosse dient.
Das setzt aber doch vorraus, das es ohne strebe zu bewegungen zwischen den beiden domen kommen müsste?! also das es eben nicht steif ist.
ist das denn der fall?
dann hab ich mal gelesen das z.b. nur die obere domstrebe keinen sinn macht, wenn dann muss man oben und unten und hinten und vorn die streben haben..
kann mich jemand aufklären?



gelöschtes Mitglied

    also wenn du mit deinem auto keine rennen fährst brauchst du sowieso nicht mehr als vom werk aus.

    ne domstrebe versteift die karosse. und es soll auch schon vorgekommen sein das vor lauter steife die frontscheibe gerissen ist!

    also brauchen tust du normalerweise keine wenn du deinen wagen nicht gerade mit nem neuen motor etc. nur auf beschleunigung ausgelegt hasst.

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also so gesagt isses beim polo nur optik, wenn man keinen extrem-umbau hat?
    danke schonmal!



    kommt auf deine fahrweise an...wenn du ne gute fahrwerk/reifen kombi hast mit der du ordentlich kurven hacken kannst, und dies auch oft tust würd ich dir empfehlen domstreben zu verbaun...hab schon von leuten gehört dies mit den kurven ohne streben übertrieben haben, bei denen sich dann die karosse verzogen hat...
    aber wie funky schon sagte, für den alltag und ab und an ma bischen spass in den kurven haben ist es nicht zwingend nötig.

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mhh also ich werd demnächst nen 60 /40 fahrwerk verbauen und möchte denn auch endlich die kurven so nehmen wir es mir spaß macht,.. mhh


    gelöschtes Mitglied

      ich hab auchmal überlegt welche einzubauen! aber schon alleine wegen den ganzen löchern die du bohren musst habe ich mir das wieder aus dem kopf geschlagen!


      Also...eine Domstrebe dient natürlich nicht nur der Optik...

      Wenn der Wagen serienmässig ist, werden die meisten Schwingungen von der recht weichen Federung aufgenommen. Legst Du den Wagen tiefer, wird er im Regelfall auch härter. Sorich die Karosserie nimmt einen Teil der Bewegungskraft auf. Am deutlichsten zu merken wenn ein Serienfahrzeug über einen etwas tieferen Gullideckel fährt oder wenn ein tieferer Polo drüberfährt.

      Streben sollen nun dafür sorgen, dass diese Energie nicht ruickartig auf einen Dom geht, sondern zum einen im Fahrzeuig verteilt wird und zum anderen kein Verzug in der Karosserie auftritt.

      Insofern sind die Streben bei tiefergelegten Polos durchaus sinnvoll.


      ja da gebe ich dir recht... ich würd bei nem fahrwerk immer domstreben verbauen.. schon allein vom verzug der karrosse... hast dann keine tolle passgenauigkeit mehr der teile...
      (was nicht unbedingt nur wegen dem verzug ist ) usw...
      und es sollte nich daran scheitern das man keine löcher machen will ^^
      mfg Dennis


      hmm hab da was vergessen
      wenn man nen fahrwerk hat arbeitet die karosse auch wenn es nich knüppelhart ist.. fahr mal ne weile damit und du wirst merken das deine karosse auf ner holperigen straße anfängt überall zu knarschen .. also die karosse arbeitet ...
      verzug vorprogrammiert.
      so habe fertisch



      gelöschtes Mitglied

        wenn du kein extrem hartes fahrwerk hasst brauchst du auch keine streben!
        und wenn du nicht mit 80 sachen über ne holprige straße bretterrst verzieht sich auch deine karosse nicht!

        die karosserie kann das in menegen durchaus verkraften ohne sich gleich zu verziehen

        das sollte man von einer volkswagen karosse schon erwarten..


        hmm das sie sich nich gleich verzieht ist klar...
        aber man fährt sein auto ja nich nur nen paar minuten ab und zu mal sondern so gut wie jeden tag und das dann etwas länger und in der zeit wird sich das ding verziehen.
        mfg Dennis


        Zitat: wenn du kein extrem hartes fahrwerk hasst brauchst du auch keine streben!
        und wenn du nicht mit 80 sachen über ne holprige straße bretterrst verzieht sich auch deine karosse nicht!


        Sorry, das ist Humbug.

        Ich habe in meinem 2F, der ja sowieso durch eine weiche Karosse glänzt, 40 mm H&R Federn drin. Eingebaut 1994 oder 1996. Die Karosse ist dermassen weich geworden, dass ich hinten inzwischen 2 Streben drin habe um sie einigermassen zu stabilisieren. Mit nur einer verzieht sie sich weiter, wenn auch weniger. Die Dome kannst Du inzwischen mit blossen Händen (ohne Streben) um gut 2 cm auseinander drücken. Und das ohne "Knüppelfahwerk" und nach knapp 70.000 km mit den Federn.


        Da geb ich pletti auf jeden fall recht!
        Es verzieht sich immer... !
        und wer darauf verzichten will der muss halt mit ner verzogenen Karosse leben
        Jedem das sein ^^


        gelöschtes Mitglied

          ihr seit se jungs!

          woher nehmt ihr euer wissen?

          aus was für ner matsche soll denn die karosse bei nem alltagsfahrzeug sein dass sie sich verzieht wenn man nen fahrwerk einbaut!?

          p.s.

          polotreff.de/html/forum/26198.html


          Es ist ja keine Schande wenn man keine Ahnung hat, aber dann sollte man sich raushalten

          Komm mal vorbei, 70.000 km mit nem Fahrwerk im Polo 2F, kannst Dich gerne überzeugen wenn Du meinst ich würde lügen.


          gelöschtes Mitglied

            du hasst hier keine ahnung du klugscheisser!

            und jetzt ist gut...


            JA ne ist klar. Theoretiker mit null Physik Wissen will wegdiskutieren was ich jeden Tag beim fahren merke...Du bist ne richtig grosse Nummer


            Hmm das mit dem wissen solltest du wirklich zurück nehmen...
            wenn ich hier was schreibe basiert das darauf das ich mich da schon informiertn habe und erfahrung damit habe!
            und das hat nix damit zu tun das das "Matsche" ist....
            Pass mal auf die Domstreben wurden nicht entwickelt um das auto toller nach nem rennfahrzeug aussehen zu lassen...
            das hat schon seinen sinn sich sowas einzubauen


            gelöschtes Mitglied

              ihr experten!

              mein karosseriebauer hat mir das alles erklärt! und er sollte es wissen!

              du brauchst in einem tiefergelegten polo keine streben wenn du damit keine slalomrennen fährst oder ihn tritts wie bescheuert! und ihr glaubt also ernsthaft das sich die karosse verzieht wenn ihr euren wagen tieferlegt
              das hat doch auch mit euren km`n überhaupt nichts zu tun!

              natürlich haben domstreben nen anderen sinn als optik! willst du mir das jetzt weiß machen oder was?

              aber in nem "normalen" polo haben die keinen weiteren sinn als optik


              DAnn schwätz doch nicht rum sondern komm vorbei. Dann fährst Du eine Runde mit und eine ohne Streben, für Dich bau ich die extra aus, damit Du dem komischen Karosseriebauer nicht mehr glauben musst.

              Wie dem auch sei, Du als billiger Theoretiker weisst es offensichtlich besser, also beuge ich mich Deiner Perfektion und sag einfach nix mehr...

              Angebot steht aber noch, wenn Du es wirklich wissen willst, nimmst Du es an.


              gelöschtes Mitglied

                hau ab mit deinem polo II!
                es ging hier um nen 6n und da sage ich mal hält die karosse es aus ohne verwindungen!
                mag ja sein das das fahren bei dir ohne streben keinen spaß macht!
                und spuck nicht so große töne über andere leute von denen du keine ahnung hasst!
                was machst du denn beruflich du flipper?


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen