vw teilemarkt

Tönungsfrage

polo-babe
  • Themenstarter

Hallo habe ein 2Türigen Polo 6N und habe schon so oft gesehen das Leute alle 4 Scheiben Verspiegelt also nicht Getönt haben.
Ist das legal? Wenn ja wie mache ich das.

Und noch eine frage ich habe gehört das es eine sonderreglung für Nachtblinde gibt.

Danke im Vorraus



das verspiegeln ist nur bis zur B-Säule erlaubt (von hinten ausgehend). Wenn dann ist höchstens eine tönung von 30% erlaubt aber da bin ich mir nicht sicher.

mfg maze


Hallo, also soweit ich weiß, darf man nur die hinteren Scheiben tönen. Allerding hat ein Kollege von mir seinen schwarzen Micra auch rundherum mit silver/chrom folie bezogen. Bis jetzt hat noch keiner was gesagt. Sieht aber auch richtig top aus.
Man kann die scheiben natürlich auch richtig tönen lassen, aber das ist erheblich teuer asl mit einer Klebefolie.



gelöschtes Mitglied

    Es gibt von Foliatec eine Folie die für die vorderen Scheiben zugelassen ist. soll aber sauteuer sein und nicht wirklich gut aussehen...
    Zumal man jedesmal mit der Schnittlauchtruppe Stress bekommt und die ABE vorzeigen muss.
    @polo-babe: Gibt keine Sonderreglung. Wo ist denn eine Nachtblindheit im Lappen vermerkt? Also wie soll da eine Unterscheidung getroffen werden.


    es gibt eine sonderreglugn für nachtbilde, dass sie ohne begleitung bei nacht nicht mehr fahren drüfen,... regen usw.... je nach grade der sehbehinderung...

    aber ansonsten kann ich nur sagen: vergesst es... es gibt keine eintragung so dass man alle scheiben tönen lassen kann.
    jeder der so rumfährt muss sich klar sein, dass er beim baller nicht nur sein auto bezahlt sondern auch das auto der gegenerischen partei. und jetzt stell ich mir nur einfach mal nen umfall mit einem mercedes vor... hmmmm..... wenigstens 1 k euro schaden... is das es wert? also ich sag mal: NÖ.... nicht nur das man dann drei punkte hat, und die versicherung einen wahrscheinlich auch nicht mehr so ohne weiteres aufnimmt... nö... egal wie geil es aussieht...

    zu Foliatec: es gibt glasbruchfolie, die eine verspiegelung von 15 % hat, aber die darf nur eingebaut werden, wenn man keine colorverglasung hat. sprich alle ab ca baujahr 90 können das vergessen... weil dann wird der lappen unglültig..

    was natürlich immer geht, wenn man eine einzelabnahme für eine selbst produzierte folie machen lässt,... dann kann man vorne auch folie reinmachen,... aber es wird erstens keiner sehen, zweitens wird das auch in den K euro bereich kommen. und drittens is es sau viel arbeit...

    mfg


    ich wiss nich was ihr habt...ich hab mir folie besorgt die is vonnen innen völlig transparent un von aussen nur verspiegelt ausn nem bestimmten winkel oder wenn die sonne drauf kommt.
    un die folie erkennt man gar nich....werd ja immer gefragt "wo bitte is da folie drauf?"

    un es gibt von foliatec eine spezielle spiegelfolie die es sogar für die frontscheibe gibt.hab selbst ein auto ma damit gesehen un der besitzer meinte das es hammerteuer war die folie eintragen zu lassen.

    egal,es soll jeder selbst entscheiden ob er vorn folie ham möchte.doch dann is vorsicht geboten...

    und es gibt noch das "fluten".das is legal,auch für die vorderen seitenscheiben.kost zwar doppelt so viel wie folie un das glas muss ausgebaut werden aber dafür bekommt man die eintragung gleich mit dazu.


    fluten is auf der frontscheibe nicht zugelassen... auf jeden fall...

    zeig mir den tüv der das einträgt und das auch noch den tüv regeln ist...

    mfg


    wer lesen kann is klar im vorteil

    ich hab nie gesagt das man die frontscheibe flutet.nur die vorderen seitenscheiben.das wird dir dann von der firma dort eingetragen.

    ich hab lediglich mal einen opel kadett gesehen der hatte eine spezialanfertigung von foliatec für die frontscheibe.


    Bei uns fährt immer so nen 99er A6 limo rum.
    Der hat rundherrum dunkel schw. scheiben (auch Windschutzscheibe).
    (*lechs*......)
    Aber ein Kollege von mir macht das Beruflich (der hat mir auch meine Autos immer gemacht).
    Bei meinem GTI war jetzt auch die überlegung meinerseits, ob ich nicht gleich vorn die scheiben mit machen lasse...
    Aber er hat mir abgeraten. Wenn man schon so ein zurechtgemachtes Auto fährt fällt das der Polizei eh schon viel zu schnell in die augen und wenn die dann noch auf folie etc achten ...Autsch.

    Zu der Regelung:
    Man darf im vorderen bereich max30% tönung haben: Mir hat er gezeigt, dass mein GTI mit der Color-verglasung die schon hat.... Haltet mal ein weißes blatt von innen hinter eure scheibe: Wenn die dann grünlich aussieht habt ihr das auch...
    Hinten haben ich jetzt in meinem dunkel grüne Folie (Wie sie beim sharan und Passat schon meist serie ist).

    Was haltet ihr davon?
    Gruß
    Tim



    Folie.jpg
    Folie.jpg

    sieht gut aus,habe meine hinten auch verspiegelt,finde das das hinten reicht


    polotreff.de
    #11 - 24.11.2005glasbruchfolie
    Antworten erstellen