vw teilemarkt

Armaturenbrett lackieren

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Hallo alle zusammen !

Da ja ziemlich oft anfragen kommen wie ich das mit dem Armaturenbrett gemeistert habe , hier mal eine kleine kurzanleitung:


Material:
Kreuz Schraubendreher
Zehner Maulschlüssel
Schleifpapier 360er/600er/1200er/2000er
(körnung versteht sich)
Kunstsoffhaftfermittler
(nicht aus der Sprühdose)
Gewünschter Lack
Verdünnung

Anleitung:
also natürlich erstmal Armaturenbrett ausbauen, wenn das geschaft ist,Armaturenbrett auf Böcke ablegen und mit der niedrigsten Körnung (Schleifpapier) anfangen die olle Strucktur abzuschleifen
(bis das einigermaßen glatt ist)
dann mit den Körnungen immer höher werdend schleifen, bis zum Schluß ein ganz glattes Armaturenbrett vor Euch liegt!

Jetzt werden bestimmt viele von Euch denken das geht doch schneller:

FALSCH !

Manche Leute auch hier im Chat behaupten es gehe, wenn man das sozusagen mit Füllspachtel zumumt,
aber ich kann Euch gleich sagen das ergebniss ist zum schluss zwar das selbe, doch werdet Ihr spätesten wenn es starke Temperaturschwankungen gibt (z.B. im Sommer wenn im Auto über 60 Grad plus, und im Winter mal so 15 Grad minus herschen) wird euch der spachtel auf dem Plastik wegbrechen (einreißen)!

Jetzt gibt es aber immer noch leute die sagen das stimmt nicht !

Ich kann euch nur sagen ich fahre das brett schon drei Jahr und habe keinen einzigen Riss !

Also lieber einmal richtig als zweimal falsch !

So genug gequatscht weiter:

Das Armaturenbrett jetzt mit euerm Kunststoffhaftvermittler einsprühen!,
hierbei werdet Ihr beobachten, trotz der hohen Körnung kommen immer noch winzig kleine (ich nenn sie einfach mal) Plastikhärchen hoch.

Diese einfachnoch mal mit dem 2000 Papier abschleifen fertig zum Lackieren !

TIP:
bevor Ihr aber mit irgendeiner Lackierung anfangt bitte jedes mal mit einer entsprechende Verdünnung das Armaturenbrett reingen (Silikonreste sind tötlich für jeden lack)

sollten noch fragen offen sein bitte an mailen !



Kunststoffhaftvermittler was ist das ?
ist das der ersatz für die grundierung und wo kregt mann das her ?

ich hab keine ahnung von plastil lackieren deswegen ach die "blöde"frage


ist dieser Kunststoffhaftvermittler sowas wie grundierung? gibt es in verschiedenen farben oder muss man das noch extra grundieren, wenn man einen hellen bzw dunklen untergrund braucht?

aruss



gelöschtes Mitglied

    ich habe mal eine andere Frage. Und zwar, spiegelt sich das Aaturenbrett nicht in deiner Windschutzscheibe, wenn die Sonne scheint?


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Also um die frage mit dem Kunststoffhaftvermittler zu klären!

    Ja das ist der Ersatz für die Grundierung. Soviel wie ich weiss gibt es den nur in einer farbe, und die ist gräulich!

    Wenn man einen anderen Untergrund als Farbe braucht, einfach über den Haftvermittler die gewünschte Farbe nachspritzen.
    Und anschließend in der gewünschten Endfarbe lackieren bzw. Klarlack !

    Die Frage ob das Armaturenbrett bei Sonneneinstrahlung blendet, kommt immer auf die gewünschte Farbe drauf an je heller desto mehr blendet es und umgekehrt.

    Ich kann Euch nur meine Erfahrungen weiter geben. Also nur von Lackierten Armaturenbrettern die in dunklen Farben lackiert wurden!

    Un da ist die Blendintensität nicht sehr hoch also wunderbahr bei strahlendem Sonnenschein fahrbar


    und was sagt TÜV zu sowas, meckern die das auch nicht an, dass es evnt. blenden könte.


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Eigendlich habe ich ja schon die Frage fast beantwortet !

    Also er sagt: NISCHT !

    jedenfalls bei mir !

    Da das Brett ja kaum blendet


    hab auch ein 2f amabrett gelackt*stolz bin*,nähmlich mit kompressor!
    mache morgen mal ein bild,falls es euch interessiert,wenn hier heut keiner mehr schreibt,brauch ich es ja gar net erst machen..
    der hat zwar nicht ordentlich geschliffen,und ich hab nur weißen lack als untergrund genomm`also kein haftvermitller(ist ja nich mein prob! )aber ansonsten ist das ergebnis recht gut....er hat auch gesagt es blendet ganz schön...naja
    mfg halle


    ja doch das würde ich gerne sehen habe auch was änliches vor aber ich will es mit leder kombinieren.



    hier die pics


    IMG00205.JPG
    IMG00205.JPG

    noch eins-und wie findet ihrs?
    wie gesagt dafür dass er schlecht geschliffen hat und das mein erstes amaturenbrett mit kompressor ist gehts eigentlich.....


    IMG00206.JPG
    IMG00206.JPG

    Hi du Heizer,

    sag mal hast du von dienem Kofferraumausbau eine Zeichnung gemacht oder eine Vorlage? Ich habe meinen Polo grade erst gekauft, und der Kofferraum soll fit gemacht werden....wäre cool wenn du mir ein paas sachen durchgeben könntest ....!

    MfG Flo$


    das ist mein meisterwerk


    coktpit2.JPG
    coktpit2.JPG
    coktpit1.JPG
    coktpit1.JPG
    coktpit 3.JPG
    coktpit 3.JPG

    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Sieht echt Super aus ! mal was anderes schön währe noch wenn man deine zwischenschitte sehen würde bzw. erklärt bekommt !

    P.S. @ Flo$ wegen deiner Kofferaumausbau frage : Ich habe mir einfach die alte Matte die im Kofferraum Lag auf einer MDF aufgezeichnet und ausgesagt, der Rest ist einfach so entstanden ohne schablonen anzufertigen.

    viel Spaß noch der HEIZER


    Achso, ja dann ist gut, muss ich mir mal was einfallen lassen...! Aber das Ersatzrad haste aus dem Kofferraum rausgenommen oder ?


    gelöschtes Mitglied

      Sorry muss dich Korrigieren, dein lack wird ebenfalls reißen wen du keinen Weichmache zu dem Lack beigemischt hast, also einfach so Lack kaufen und auf Kunstoff Lackieren mit Haftvermittler ist leider auch nicht genug.

      DEa dein Armaturenbrett wie du schon sagtest extreme ausdehnungen was die Temperaturwechsel betrifft verantworten muss muss der lack ebenso dehnfähig sein und dies kann nur mithilfe von Weichmacher von höherer Lebensdauer verfügen.

      Hinzu kommt das diese die Falsche kategorie ist für diese " Tutorial"

      dafür gibt es die Rubrik Tipps und Tricks


      polopoloheitzer
      • Themenstarter
      polopoloheitzer's Polo 2F

      Wenn das die falsche Seiteist zum diskutieren bitte ich dieses zu verschieben.

      desweiteren fahre ich jetzt schon eine halbe ewigkeit mit dem Lackierten brett hin und her keine risse usw.


      hier meines........
      arbeit mach ich mir nie wieder......
      ist mittlerweile das schwarze zeugs am amaturenbrett auch in wagenfarbe lackiert.....
      blenden tuts ned....


      RIMG0694.JPG
      RIMG0694.JPG

      polotreff.de
      #19 - 05.04.2010armaturenbrett neue farbe anleitung zum armaturenbrett ausbau polo 6n armaturenbrett kunstoff farbe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/9000/9410_1.jpg wie armaturenbrett lackieren armaturenbrett färben beige polo 2 armaturenbrett lackieren mit welchen farben kann ich mein amaturenbrett lacken kunststoff haftvermittler amaturenbrett vw polo 2005 amaturenbrett farbe polo 6n armaturenbrett ausbauen anleitung spachteln armaturenbrett muster kann man das armaturenbrett färben? wie kann ich armaturenbrett lackieren mit was für einer farbe amaturenbrett lackieren armaturenbrett lackieren mit was? armaturenbrett lackieren glatt anleitung glatt explosionszeichnungen amaturen polo 6n armaturenbrett farblich gestalten komplett armaturenbrett lackieren
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen