vw teilemarkt

Spannungswandler

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also habe mir einen Spannungswandler gekauft.... von 12 V auf 230 V .. 6000W Dauerausgangsleistung und 12000W Spitzenleistung ... brauche das.. weil ich was nettes vorhabe .. für meinen Polo... jetzt ist die frage reicht eine 2. Batterie? oder muss eine 3. rein? da ich nicht immer den Motor laufen lassen will... ( Benzin sparen ) ^^ ..


Hoffe jemand kann mir ne Antwort geben .. bzw. mir irgendwie helfen... !



Also mal ganz sachlich. Wozu braucht man 6000W Dauerleistung im Auto? Abgesehen davon, dass dieser Wandler eine beträchtliche Größe haben dürfte, würde er bei 6000W Leistungsabgabe mindestens 50 Ampere aufnehmen, eher mehr, und auch eine entsprechende Wärme entwickeln. Je nach dem, wie lange Du besagte Leistung benötigst, ist es mit EINER Batterie sicher nicht getan. Eine normale 36Ah-Batterie würde so ein Wandler in wenigen Minuten leermachen, also brachst Du ne größere bzw. ne zweite. Und wo willst Du das alles unterbringen...?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kofferraum wo sonst? also der Spannungswandler ... wiegt knapp 15 kg... wozu man das braucht ... naja.. für ne Menge Spielerreien .. ich hab keine anlage drin deswegen auch platz... event. mach ich nen doppelten Boden rein..



Ok, also wie gesagt, eine zweite Batterie ist in Deinem Fall wohl angeraten. Bedenke aber: Alle Batterien müssen auch geladen werden, d.h. da könnte dann auch eine stärkere Lichtmaschine fällig werden. Und zwei Batterien plus Spannungswandler plus Verkabelung plus "Spielereien" haben ihr Gewicht. Fahren soll der Polo doch auch noch. oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja.. doch sollte er.. aber habe ja sonst nichts dran am polo... weder felgen noch fahrwerk... ich bin eher für die special effects ... naja.. ich werde euch dann den link posten wenn alles fertig ist....


Aber trotzdem Ideen und Meinungen .. weiterposten...


Wenn der eine Leistung von 6000Watt hat, dann würde der bei 12V Bordspannung unter Volllast 500A ziehen. Da muß dann aber schon reichlich Strom vorhanden sein um den längere Zeit ohne Motor zu betreiben.
Was du damit vorhast würde mich echt interessieren.
Ein paar große Optima YellowTop Batts werden da schon nötig sein. Und bei ca 27 kg pro Stück wird dein Polo ganz schnell ganz schwer.


@mrniceguy
ups, sorry für den Rechenfehler. Stimmt, 6000W würden mindestens 500A ziehen. Keine normale Batterie hält das lange aus. Und die Kabel würden ca. daumendick...Ernsthaft, ich würde von solchen Vorhaben wirklich abraten...Da ist schnell mal ein Polo abgefackelt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

egal ... wenn es brennt brennt es... scheiss drauf.. hauptsache .. ich hatte das drin .. was ich drin haben wollte 500 A .. mhh ich hab hier noch ein paar Flugzeug Batts .. würden die reichen?


Antworten erstellen