vw teilemarkt

Domteller (Federbeinanschlag)

Polo86c2f
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem meine Federbeinlager gewechselt, allerdings stellte ich nach dem wiedereinbau des Federbeins das selbe problem fest welches mir vorher mit den alten lagern schon auffiel und zwar das der Anschlag oder, wie er auch gern genannt wird, Domteller oben im motorraum spiel hat, so ca . 2 mm absteht, allerdings ist alles fest, was fest geht. Der Domteller liegt auf der Nutmutter auf und daher kommen diese 2mm die er oben vom Dom absteht, ist das normal? und wenn nicht was kann ich da machen?



ich hab auch das Problem - jedoch sind mein Fahrwerk und meine Domlager nicht neu - der Teller hat bei mit einen Abstand von ca.7mm - Was kann das nun sein - Lager, Federn, Stoßis?


Bei mir ist das auch, habe vor etwa einem Monat Domlager getauscht aber es ist immer noch.......und beim Kumpel von mir ist das auch so!



Polo86c2f
  • Themenstarter

hmm, dann scheint das wohl normal zu sein


Das ist kein Problem, das ist durch die Achskonstruktion bedingt normal und gewollt und notwendig.


is das echt normal das der domteller 7mm luft hat?


Ja, ist es. Das Domlager ist mit dem Gummiteller oben im Dom aufgelegt. Beim einlenken bewegt sich die Kolbenstange mit. Wenn der Teller fest sitzen würde, würde sich der Dämpfer im Federbeinrohr beim einlenken bewegen, die Kolbenstange würde aber oben gegengehalten. Also müsste sich die Kolbenstange im Dämpferaustritt drehen lassen. Tut sie aber nicht. Also ist oben Spiel, damit sich die ganze Geschichte lenken lässt.


Polo86c2f
  • Themenstarter

na dann kann ich damit ja beruhigt weiterfahren, dachte schon ich hätte da was falsch zusammengesetzt oder ein falsches Teil bestellt


so der beitrag ist zwar schon paar tage alt aber habe leider auch nix aktuelles gefunden.

Bei mir ist es genau so das meine "domteller" rausgucken aber nicht paar mm sondern paar cm. sie stehen nicht parralel sonder schraeg.
ich habe mir ein paar motorraeme angeguckt bei denen das nicht der fall war. bei 100 angeguckten fahrzeugen waren viellecht nur 10 davon betroffen.

da ich im urlaub bin und meim polo paar TKM entfernt ist habe ich leider keine bilder von meinen domtellern.

liege ich da jetz falsch mit meiner das die teller aufliegen sollen? ich kann es leider nicht wahr haben das es so sein soll. Für mich keine logische sache.
wenn ich daneben liege bitte ich um aufklaerung.



ich lasse den thread mal wieder aufleben. hab auch das "problem" mit dem großen spalt zwischen dom und domteller. wenn ich über kleine kanten in der straße oder gullideckel fahre, knallt das vorne richtig. am dom hat der lack auch schon ein bisschen gelitten dadurch. die domlager sind jetzt ca 3 jahre alt, sahen aber noch gut aus als vor nem jahr ein neues fahrwerk eingebaut hab und hab deswegen die alten erstmal drin gelassen.


polotreff.de
#11 - 05.08.2010domteller (federbeinanschlag domteller. domteller vw polo 86c polo 86c domteller polo 86c dom müssen domteller aufliegen federbein teller 86c domteller abstand vw polo 6n domteller abstand domteller domlager pollo 86c stoßdämpfer nutmutter abstand domteller und dom teller über dom wie ist das domlager zusammengesetzt 6n2 polo federbein dom anschlag teller oben auf federbein? polo 86c dome eintragen vw dom teller polo domteller nutmutter vw polo 86c
Antworten erstellen