vw teilemarkt

Schaltwege verkürzen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi!

hab folgendes bei ebay gesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8002356617&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

was haltet ihr davon und wie genau wirkt sich das aus?
werden die gänge dann kürzer gefahren (quasi früher schalten)?
und wie ist es im 5. gang im bezug auf endgeschwindigkeit?

danke schonmal für die antworten!



Nein!

Wie das Wort schon sagt, wird lediglich der Schaltweg verkürzt.

D.h., es kommt ein kürzeres Schaltgestänge rein, wodurch der Schaltweg in der Schaltbox verkürzt wird.

Das hat nichts mit Übersetzung oder Endgeschwindigkeit zu tun, du kannst einfach die Gänge schneller reinhauen.


da hat einfach einer die originalschaltstange abgesägt und will den jetzt für viel geld verkaufen.

da montierst einfach den knauf ab und nimmst ne eisensäge und sägst ihn dir ab.

oder wenn du die möglichkeit hast dir selber einen zu drehen. dann bohr n tiefes loch (wenn knauf 70 mm lang n loch mit 68 mm tiefe) dann hast au scha ca 3 cm kürzeren schalthebel.

greetz ro11in



also so eine schaltwegverkürzung bringt auf jedenfall mehr als den schaltknauf abzunehmen und die stange abzusägen!

man kann bis zu 50% an schaltweg verkürzen mit so einem teil!

das schaltknauf runtersetzen bringt natürlich auch schon etwas!

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm... ich hatte vor, dieses ding zu ersteigern. denkt ihr der einbau ist schwer?

mein schaltknauf bzw hebel hat recht viel spiel. ist quasi ausgeleiert.
liegt das am schaltgetriebe?


*auchMalDenSenfDazuGeb*

1.wir haben hier ne SUCHEN Funktion.....
die iss aber schrott weil ich nichma den Beitrag dazu finde

2. der hat das Teil von Gema-Motorsport nachgebaut nachdem ich das Bildmatrrial geliefert habe


siehe dazu:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • 3. das passt nur bei Seilzugschaltung.....
    einbau ist aber relativ einfach....


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zu 1. danke, hab schon gesucht!

    2. hehe, cool

    3. muss mal schauen, was ich für n motorkennbuchstaben habe... gibt es AEK?

    und allgemein: danke!


    kein prob gerne.....

    mach einfach mal die abdeckung da am schaltsack ab... wenn das teil da drunter so aussieht wie das auf den Fotos...dann passt

    wenn nich....dann halt...genau..dann nich....

    mein Motorkennbschstabe war auch nich bei gema auf der Homepage...hat aber trotzdem gepasst wie faust auf eimer ....oder arsch auf auge...oder so....

    MFG
    Racer


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ exportracer:

    hi. war erfolgreich! 40.- ungrad für die schaltwegverkürzung. bin mal gespannt, obs mir zusagt!





    viel spass...


    polotreff.de
    #11 - 03.10.2005schaltknauf runtersetzen
    Antworten erstellen