vw teilemarkt

Subwoofer und Endstufe was jetzt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab nen rockford fosgate punch 12 " subwoofer bekommen, und mir ne endstufe zugelegt..... jetzt weiß ich nur nicht wie ich das alles zusammen anschließe.....bin ein richtiger anfänger also, brauche dringend hilfe!



Naja um dir helfen zu können braucht man ein wenig mehr Info.
Welcher Sub ist es genau? Ist es einer mit einer oder zwei Schwingspulen?
Was für eine Endstufe ist es (1-Kanal, 2-Kanal, ...).
Denn wie das ganze angeschlossen wird richtet sich nach dem Sub und der verwendeten Endstufe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der sub heißt punch RFZ1412 30cm 12" und die endstufe hat 2 kanäle. was genau ist ne schwingspule-woran kann ich das sehen....? sorry, hab eben noch nciht soviel ahnung von elektronik im auto...naja...



Die Schwingspule kannst du nicht direkt sehen, die ist im Inneren des Subs. Aber die Anschlüsse kannst su sehen. Es gibt Subs die haben zwei Schwingspule, also auch zweimal einen + und - Anschluss.
Dein Sub ist ja schon etwas älter daher findet man schlecht was. Hat er nur einen oder zwei Anschlüsse, bei einem gehst du so vor:
Die Endstufe muß dazu gebrückt werden.
Das Plus vom Kanal 1 an den Pluspol des Subs. Minus vom Kanal 2 an Minuspol des Subs. Aber bei manchen Endstufen gibt es Ausnhamen, daher schau lieber nochmal in der Anleitung nach.

Wenn der Sub zwei Paar Anschlüsse hat gibts zwei Möglichkeiten, entweder jede Spule an einen Kanal, oder beide Spulen in Reihe und dann wieder auf die gebrückte Endstufe. Die Spulen schaltet man auf folgende Art in Reihe.
An den Pluspol der ersten Spule, dann vom Minus-Pol der ersten Spule zum Pluspol der zweiten Spule. Und von dem Minuspol der zweiten Spule gehts dann wieder zur Endstufe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen