vw teilemarkt

Generelle Fahrwerksfragen

steff79
  • Themenstarter

Ich habe mal ein paar Verständnisfragen zu Fahrwerken...

Ich lese immer nur "40/40" oder "60/40"... was bedeutet das? Dass das Fahrzeug vorne 60mm und hinten 40mm tiefer ist? Oder ist das der Abestand vom Reifen zum Radkasten?

Und was ist "Nutenverstellung"? Kann man da wie beim Gewindefahrwerk mehrere Tiefen einstellen?

Und worauf sollte man achten? Ein "Billigfahrwerk" bei ebay kaufen oder lieber zum Fachmann gehen?

Kann man den Einbau selber machen oder damit lieber in die Werkstatt.

Fängt man lieber mit einem festen Fahrwerk an oder gleich Gewinde? Ich würde meinen Polo vielleicht dezent tiefer legen, Gewinde ist da vielleicht oversized... aber man kann es halt individuell einstellen...

Wie sind da Eure Erfahrungen?



UUUUUFTS haste aber viele Fragen!

Also..... 60/40 bedeutet, dass dein Wagen an der VA um 60mm und an der HA 40mm Tiefergelegt wird.

Eine Nutverstellung funktioniert so .... an den Stoßdämpfern an der HA sind meist 5 bis 6 Nuten eingefrässt, damt kannste mittels versetzen des Federtellers die Tieferlegung an der HA variieren.
Vorteil gegebnüber nem Gewinde FW wären der geringere Preis...
Nachteil: Du musst um die Tieferlegung an der HA zu ändern immer alles ausbauen und Demontieren.

Wenn du vorhast mal verschiedene Felgengrössen zu Fahren würde ich dir zu einem Gewinde FW raten , für das Höher oder Tieferlegen musste dann nur aufbocken Rad ab und gewünschte Tieferlegung eindrehen am Gewinde. Ist dafür halt n bissel t.eurer.

Allgemein solltest du lieber die Finger von ebay Müll lassen und lieber noch ein oder zwei Monate weitersparen und was vernünftiger kaufen, denn dann kommt erst wirklich Freude am fahren auf.


Der Einbau ist mit einwenig sachverstand sicher Selber möglich... es hilft so ein schrauberbuch für dein Fahrzeug schon sehr. Dennoch VORSICHT wenn du noch nicht soviel ahnung hast suche dir jemanden der sich auskennt eventuell ne Werkstatt oder n freund der das schon einmalgenacht hat.

Mfg
Jimbob


steff79
  • Themenstarter

Hey... das ist mal ne ausführliche Antwort. Danke.

Tja... Nutverstellung ist ja dann ziemlich doof. Ob ich mal verschieden große Felgen fahre weiß ich nicht, kann aber durchaus passieren... daher ist es wahrscheinlich schlauer gleich ein Gewinde zu nehmen... auch falls mir die Höhe/Tiefe nicht gefällt... könnte es dann einfach nachstellen. Das klingt auf jeden Fall besser als "Sieht scheiße aus - neues kaufen".

Also nochmal danke...



Antworten erstellen