vw teilemarkt

kondensator frage...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe in meinem Polo ne kleine anlage nichts großes...

halt ne kleine crunch endstufe und ne billige blaupunkt bassröhrer... wie auch immer...

Ich habe gehört dass bei leistungsstarken anlagen ein Kondensator von nöten ist um die stromzufuhr gleichmäßig zu halten oder so...

In der regel benötige ich so ein Kondensator nicht, aber ich höre gerne musik im wenn ich irgendwo stehe und der motor nicht läuft...

da hab ich natürlich immer angst dass mal die Batterie schlapp macht...

wäre es also eine alternative Nen kondensator einzubauen auf dem ich dann sehe wenn der leer ist...

wenn ja was für einen leistungsstarken kondensator würdet ihr mir empfelen und wie lange hält da dann die leistung...?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nix großes, hab die crunch 80.4 glaub 640 watt... hab da auch nur den subwoofer dran...

aber wenn ioch mir en powercap mit sagen wir mal 2 oder 3 farad hole...

dann kann ich doch mal mindestens so lange musik höre bis die anzeige auf 0 steht ?

wenn ja, wisst ihr wie lange das sein könnte ?


640 W rms?^^
loool



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne ... bestimmt net richtige 640 watt rms kenn mich da auch null aus! ist mir auch egal..,. für mich reicht sie Klanglich!

hier ein Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • geht ja auch hauptsächlich um die kondesator oder capfrage , was auch immer der unterschied ist


  • würde ma sagen mit der endstufe brauchste keinen cap!


    Ein Kondensator ist für kurzzeitige Stromschwankungen da. Da er schneller Stromabgeben kann als eine Batterie stabilisiert er die Spannung, bis die trägere Batterie "nachkommt". Wie schon gesagt, mit einem Kondensator kann man keine Anlage betreiben (mag die auch noch so klein sein).
    Falls dir die Batterie echt schlappmachen sollte käme in deinem Fall nur eine andere Starterbatterie in Frage (mit mehr Ah, als deine jetztige) oder eben eine Zusatzbatterie.


    gelöschtes Mitglied

      zu "Grave": genau, das ersetzt echt keine batterie...als faustregel sagt man 0,1 farad bei 100 w... so kenn ich die....und wenn dein wagen aus ist, bringt es auch nichts wenn du nen powercap drin hast, der zieht doch auch von der batterie


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gut, danke an alle jetzt weis ich wenigstens wies aussieht...

      eine andere frage dazu...

      Hab einen Polo von 2000 das heißt die batterie ist (recht) neu mein bruder meint die würde sau schnell leer gehen (der hat aber null ahnung von sowas) en freund meint die würde schon so en bischen länger halten... wenn das licht am radio dunkler würde, spätestens dann sollte man den motor starten?

      wisst ihr da genaueres ?

      Danke !


      Einfach ein Mulitmeter oder Spnnungsprüfer an die Batterie anschließen und spätestnes wen sie unter 11V fällt den Motor starten.



      gelöschtes Mitglied

        ..... und Daumen drücken !


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        und nochmal das powercap ERSETZT KEINE batterie!


        das is nur ein zwischenspeicher, wenn die batterie leer is nützt dir das powercap auch nix mehr!




        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        und nochmal das powercap ERSETZT KEINE batterie!


        das is nur ein zwischenspeicher, wenn die batterie leer is nützt dir das powercap auch nix mehr!




        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen