vw teilemarkt

Elektrik Beleuchtung

strayer
  • Themenstarter

Möchte gerne im Fußraum bei meinem Polo 6n ein paar Neon-röhren verbauen. Nun das Problem, das alle Strom über den Zigarettenanzünder ziehen und ich ja nur einen habe. Wollte sie daher alle über einen Schalter ein-bzw.-ausschalten. Wie zusammen klemmen und muss ich auf ne Polung achten?



Also ich habe meine Neonröhren auch über den Zigarettenanzünder gemacht. Die kabel vom Invertar einfach an ziagarettenanzünder ran und fertig.
Die soundmodule haben immer ein schalter schon drin


gelöschtes Mitglied

    Aslo ich habe in meinem Polo Röhren vom Computer verbaut.
    Sie gehen an wenn die Türen geöffnet werden sieht richtig edel aus.
    Ist zwar ein Bisschen arbeit das alles anzuklemmen aber wenn es fertig ist
    WoW.

    Kann ich nur weiter empfelen!

    Aber Wichtig bau dir nen Schalter dran weil die Bullerei davon nicht sehr begeistert ist. Musste 40 Euro latzen weil ich vergessen habe das auszuschalten als sie mich angehalten haben.



    Ich dachte immer eine Fußraumbeleuchtung ist ok wenn sie mit dem Öffnen der Tür angeht. Bei den Mittel-/Oberklassenautos gibts sowas ja auch. Oder muß man das eintragen lassen


    gelöschtes Mitglied

      also so wie ich es gemacht habe bekommst das nicht eigetragen. So mal die teile nicht vom auto sondern vom Computer bereich sind


      Mit welcher Begründung hast du denn die 40 Euro zahlen dürfen?


      Aber die in den Serienautos leuchten doch auch nach außen Das geht doch gar nicht dass bei offener Tür die Teile nur den Innenraum ausleuchten.


      Wenn ich drandenk frag ich mal beim Tüv nach. Denn bei den Serienautos gehts ja auch wenn der Motor an ist. Oder? Irgendwie alles komisch.


      strayer
      • Themenstarter

      Also stecke ich den Stecker einfach in den Zigarettenanzünder, dann klemme ich dahinter nen schalter und dann kann ich meine 3 Röhren anschließen. Hab da ein schwarzes und weißes Kabel. Was ist Plus? Muss ich für das Masse-Kabel extra in den Motorraum oder reicht ein Metallgegenstand im Fahrraum?

      Danke schonmal.



      strayer
      • Themenstarter

      Möchte gerne den Zigarettenanzünder behalten und habe mir Neon-röhren mit PC-Anschluß-Stecker geholt. Nun wollt ich mal fragen, da die Leuchten auch angehen sollen, wenn die Tür aufgeht, wo ich da Strom hernehme. Will mir nen Stecker basteln mit Aus, AN und Türkontakt.


      strayer
      • Themenstarter

      Woher weiß ich, was Masse ist?

      PS: Hab da nicht so viel Erfahrung.


      strayer
      • Themenstarter

      Hatte im Kofferraum das Problem, das ich die Kabel der Röhren verlängern musste und da haben die nicht mehr so stark geleuchtet. Woran kann das gelegen haben?


      gelöschtes Mitglied

        Naja egal hier aufjedenfall mal das Bild wie ich es gemacht habe


        Auto innen.jpg
        Auto innen.jpg

        gelöschtes Mitglied

          die weißen kabel an den röhren zum inverter NICHT verlängern, da der eben beschriebene effekt entsteht

          nochmal NICHT verlängern




          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          weil nix aussm auto nach außen leuchten darf, un so gut wie alle leuchten nach außen ...

          ich hab bei mir nen ein aus ein schalter einma tür dann aus dann dauer an vom ziggzünd




          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          im stand is des ja auch erlaubt, sofern der motor aus is, aber nich währen der fahrt un er hatte es da ja an oda?




          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          joa mach ma. wär ma interessant



          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          joa + nimmste vom ziggzünd - schalteste

          einma - ziggzünd an beinchen 1 vom schalter dann die leitung zum inverter dann das 2te - vom türkontakt (hinter dem hebel für die motorhaube is n stecker, mit kabeln die zur deckenlampe gehen, da des masse ohne strich, da bin ich mir aber ne sicher, mess einfach ma an der deckenlampe, was beschalten wird wenn du tür oder dauer an machst...




          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          die "dunklere" farbe ist immer masse

          im zweifel einfach ausmessen

          beim ziggzünd isses schwarz, rot is +




          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          die weißen kabel an den röhren zum inverter NICHT verlängern, da der eben beschriebene effekt entsteht

          nochmal NICHT verlängern




          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          passt doch , haste jetz au den schalter mit drinn?



          gelöschtes Mitglied

            Jo schalter habe ich mir auch einen eingebaut jetzt können die mir nix mehr.
            Hoffe mal das der Tüv das nicht bemängelt aber die gucken ja ni´cht in den innenraum oder? also unter das Amaturen brett.


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            hm ab nächsten? jahr soll ja die elektrik mit beim tüv angeguggt werden ..., aber da des ja am tür kontakt is bzw au zum abschlaten sollten die dir garnix können


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen