vw teilemarkt

Aktives Frontsystem

bulli
  • Themenstarter

hallo

ich hab eine 4 kanal endstufe von rodek(R4100A2) und jetzt wollte ich mal wissen ob die für ein aktives frontsystem geeignet ist und wenn ja wie das angeklemmt werden muß

schon mal vielen dank für eure hilfe



gelöschtes Mitglied

    klar kannste die dafür nehmen....

    halt alles an einen kanal....

    ohne frequenzweiche....


    bulli
    • Themenstarter

    schon mal gut zu wisswn das sich das gute stück dafür eignet

    womit ich noch nicht so richtig klar komme ist halt das anschließen

    das chinchkabel vom radio kommt mit einem Y adapter splitten und dann ?

    klappt das dann noch mit dem fader und der balance?



    gelöschtes Mitglied

      ja wenn dein radio nur 1paar chinch hat dann lass es lieber, dann bringt dir das eigentlich nix wenn du das splitten musst...
      das ist dann nicht mehr so gut zu regeln vom radio aus...


      bulli
      • Themenstarter

      ne ne das radio hat chinchausgänge für front rear und sub

      aber muß mann da nicht das chinchkabel für front splitten?


      gelöschtes Mitglied

        achso meinst du das.....
        liegt ganz dran was du fürn radio hast?
        nen alpine mit Lzk
        da würd ichs nicht machen...


        bulli
        • Themenstarter

        das radio ist von JVC (KD-LH3101)


        gelöschtes Mitglied

          da das keine lzk hat kannste das signal splitten, da du ja dann eh nur 2lautsprecher ansteuern kannst, weil man sonst ne lzk bräuchte...

          schreib mal
          mrniceguy
          an, der kann dir sagen obs sich bei dem radio lohnt...
          (der hat nämlich selber ein aktives frontsystem)


          gelöschtes Mitglied

            mal ne andere frage die hier evtl ne reinpasst!

            wenn ich ein 2 wege system am radio anklemm also 2x ht und 2x tmt klingt dess genausogut wie anner endstufe oder is dess kacke!



            Beim Vollaktiven System braucht man wie schon gsagt pro Lautsprecher einen Kanal an der Endstufe. Bei einem aktiven 2-Wegesystem also eine 4-Kanal alleine für das Frontsystem.
            Ob deine Rodek wirdlich dafür geeignet ist mußt du mal überprüfen. Denn beim vollaktiven System brauchst du (wenn ein Sub verbaut ist) einen schlatbaren Bandpass (ein Bandpass ist ein LPF und HPF in einem) für die TMTs. Denn diese sollen ja ab der Trennfrequenz des Subs übernehmen und bis zur Übernahmefrequenz des HTs spielen.

            Nur leider gibt es imho wenige Endstufen die einen bandpass schalten können. Dahermuß man bei einem Aktivbetrieb oft auf eine aktive Frequenzweiche zurückgreifen. Kann eine im Radio verbaute sein oder eben eine externe die in die Cinchleitung kommt. (Radios mit Aktivweichen sind z.B. das CDA-9813, 9815, 9833, 9835, 9853, 9855 von Alpine. Das Deh-8600, 9600, P-90RS+P-9RS von Pioneer und noch das größte von Clarion 9irgendwas).

            Die Einstellungen mußt du selber mal austesten, aber lass dir gesagt sein, ein Aktives Frontsystem ienzustellen ist nicht ohne. Ich muß dabei auch oft mal auf den Rat eines Kollegen zurückgreifen (oder es sogar von ihm helfen einstellen lassen).


            @Red: An der Endstufe klingts auf jeden Fall besser, da diese mehr deutlich Kontrolle hat.


            gelöschtes Mitglied

              und am radio? weil mein verstärkerausgang verblasen ist! und ich ned extra deswegen en neues radio kaufen will!


              Zum Musikhören wirds reichen, allerdings wirds bei höheren Pegeln schnell anfangen zu kratzen.
              Du schließt doch die Chassis über die mitgelieferte weiche ans radio, oder?
              Denn den HT würde ich nicht ohne eine Weiche direkt an die HeadUnit hängen. Denn an den Ausgängen liegt der komplette Freqeunzgang an und HTs können nicht gut mit teifen Frequenzen.


              gelöschtes Mitglied

                jaja dess is klar mir gings nur um den klang weil ich eh kein so krachhörer bin eher ruhiger und leisser!


                Wie gesagt es geht, aber Endstufe ist auf jeden Fall besser und schöner.


                bulli
                • Themenstarter

                hab grad noch mal au der endstufe nachgesehn sie hat für je 2 kanäle einen schalter (FULL BP LP)
                und am 3. und 4. ist noch ein schalter (PHASE)
                und den high und low pass kann mann von 40Hz bis 400Hz regeln

                kann ich die nu nehmen


                Sie kann zwar einen Bandpass schalten, aber leider ist der Einstellbereich für den 3. + 4. Kanal nicht groß genug.
                An Kanal 1+2 hättest du die TMTs zwar hängen können. Aber einen HP bei max. 400 Hz wäre tötlich für jeden HT.


                bulli
                • Themenstarter

                ok gut zu wissen

                hab mich mal etwas informiert und werde mir jetzt mal eine aktive weiche leisten

                vielen dank für die tips


                Was für eine willst du denn kaufen?
                Achte beim Kauf auf jeden Fall auf die Ausgänge und die schaltbaren Frequenzen, da gibts gravierende Unterschiede.


                bulli
                • Themenstarter

                es soll eine sony XEC-1000 werden die wurde in einem forum hoch gelobt


                Hast du vielleicht nen Link? Auf die Schnelle find ich grad nix ordentliches.


                bulli
                • Themenstarter

                was richtiges konnte ich auch nicht finden
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • ist das einzigste wo mal etwas dazu steht


              • polotreff.de
                #22 - 10.10.2005cache:-jaiczrh5lkj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=rodek%23 rodek r4100a2 test rodek r4100a2 test stromkabel anschluss r4100a2
                Antworten erstellen