vw teilemarkt

ein kanal putt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey ein kanal meiner 4kanal endstufe (carpower wanted) rauscht irgendwie, bringt keine brauchbare leistung!
wie kann das kommen? der andere kanal hingehen funktioniert einwandfrei..
hört sich irgendwie stark verzerrt an,... weiß jemand rat?



Da hat vielleicht einer der Transistoren oder ein sonstiges Bauteil was abbekommen... hast du noch Garantie? Dann würd ich die Endstufe mal zum Testen Einschicken.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhh hab die endstufe damals kaputt erhalten, hab selbst 2 neue transistoren eingelötet.. hat auch bis vor kurzem tadellos funktioniert.. bis nun halt, das wirds wohl sein.. werd mal nachgucken und checken ob ne lötstelle kalt geworden ist..
das wird aber auf jedenfall die schwachstelle sein!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey mrniceguy,..
hab jetzt die endstufe auseinander getüddelt, die platine ausn gehäuse entfernt.. eigentlich sehen die lötstellen meiner neu eingelöteten transistoren noch ganz gut aus, bin auf einem fuß (die teile haben ja 3) von dem 1. transistor,.. ich schätze mal das ist der übeltäter! den kann man nämlich leicht hin und her bewegen, hat also kontaktschwäche! werde mich gleich dran begegeb das zu richten, hoffentlich gehts dann wieder..
ein kurzschluß auf einem transistor ist nicht zu vermessen, aber dann würde auch der protection mode der endstufe in kraft treten..

wie reinige ich am besten lötstellen? ich hab gesehen das selbst an den von werk aus eingelöteten bauteile hässlicher rotz vom elektrolot da is.. womit also die stellen reinigen..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

für die jenigen, die es interessiert:
es lag an der kalten lötstelle, die endstufe funktioniert nun wieder einwandfrei. absolut klarer ton (gott sei dank)
hurra hurra


Freut mich dass du den Fehler gefunden hast.
Bei deiner Frage hätte ich dir eh nicht helfen können, da ich beim Thema Löten kaum Ahnung hab.


Antworten erstellen