vw teilemarkt

4er Pott läuft wohl nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen,
ich bin ganz neu hier. Hab auch schon ein Problem:

Gestern ist mir etwas komisches passiert, während der Fahrt fing mein Polo auf einmal an zubocken...
Er beschleunigt nicht mehr richtig. Zuerst dachte ich, es wäre der Auspuff. Weil er sich erst so wie ein alter VWbus anhörte. Dann habe ich aber festgestellt, dass er bei Halbgas sich ganz normal anhört und erst wenn man durchtritt (im Stand mal kurz Vollgas gibt) er komisch an zu glucksen beginnt und halt alles sehr komisch...

Weiß jemand was das ist? Mir kommt es vor als ob er vielleicht nicht mehr auf allen Pötten läuft... Komisch richen tuen die Abgase auch!

Gruss
Drisk



gelöschtes Mitglied

    ich würde mal Drosselklappe vermuten.
    Die verklebt beim Polo gerne mal.
    Hatte das auch.
    Hab Luftfilterkasten abgemacht und direkt gesehen das da voll die schwatte Siffe drauf war.
    Die schon mit Alk gereinigt -> Alles OK!

    Versuch das mal... LuFi abschrauben ist ja keine Arbeit.

    MfG
    Daniel


    Wenn er nicht mehr auf allen Pöttenlaufen würde, würdest du das am Auspuff sehen! Da kommt dann Flüssigkeit raus!
    So hatts mir mal der Fuzzi in der Werkstatt gesagt!

    Gruss Green



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank erstmal!

    @ Daniel:
    wie meinst du das? Den Luftfilter hatte ich gestern auch schon runter... Aber was und wo ist die Drosselklappe?

    Drunter saß meines Erachtens glaub ich nur der Vergaser!

    @Green:
    Was vermutest du denn dann, wenn du meinst, dass es nicht die Pötte sind?


    gelöschtes Mitglied

      ich denke das sind schon die pötte!
      hatte das auch mal bei mir wars so!

      aber meine drosselklappe war clean!
      ist bis jetzt auch nichtmehr vorgekomen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aha, du hattest es schon mal, und wie hast du es wegbekommen?

      Habe grade einiges sauber gemacht: Zündkerzen und Verteilerkappe waren etwas verkrustet. Hat aber außer dass er jetzt etwas besser anspringt leider nicht viel gebracht...

      Der Auspuff ist wohl auch etwas lose unterm Motorblock... Aber stottert er deswegen, wenn man voll aufs Gas tritt?


      gelöschtes Mitglied

        hab da nicht weiter gemacht, ist bis jetzt zum glück nicht wieder gekommen!

        also weil dein auspuff lose ist kann kein stottern kommen!


        gelöschtes Mitglied

          Also evtl die Drosselklappe ausbauen sauber machen einbauen und Anpassen lassen das heißt in Grundstellung bringen.
          Evtl die Kerzen neu
          Luftfilter könnte verdreckt sein
          Kerzenstecker könnte kaputt sein
          Verteiler kappe und Kerzen mal Kontaktspray reinmachen.
          Der Polo ist übrigens ein Einspritzer und Kein Vergaser


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          aha, soso Einspritzer... na gut na gut...

          Also ich hab mir heute mal sagen lassen, dass es wohl die Zylinderdichtung ist, und er wirklich nur noch auf 3 Pötten läuft sowie wahrscheinlich Motoröl oder Kühlwasser verbraucht.... Weiß jemand was das kosten würde, wenn ich ne neue Zylinderdichtung etc in einer Werkstatt einbauen lassen würde`?



          gelöschtes Mitglied

            Also Kopfdichtung ist nicht so günstig die Dichtung und so kostet schon so 50-70 euro
            das dauert dann warscheinlich noch so 3 std. ich schätze mal so um die 200euro


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            UNd weiß jemand was ich da in einer Fachwerkstatt für bezahlen müsste? Hat man da dann Garantie drauf? Wenn ja, wie lange? Sorry, hab von dem Kram keine Ahnung!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen