vw teilemarkt

Luftfilterkasten voll ÖL!?

aggrospeed
  • Themenstarter

Habe bei meinem luftfilter (original kein pilz) die abdeckung abgenommen und musste mit entsetzten feststellen das dort fast alles voll öl ist. is das normal?

hat der motor irgendwie überdruck aufgebaut dass das öl da rauskommt? sonst war da fast kein öl zu sehen und jetzt seht selbst, es ist fast alles voll.

am meisten is an dem teil was ich rot eingekreist habe. da kommt wohl das öl raus so wies aussieht, der deckel davon is auf jeden fall ganz verschmiert.

is das ein schlechtes zeichen?

HELP!



luffi-öl.JPG
luffi-öl.JPG

das is die entlüftung vom kurbelgehäuse.da kann es vorkommen das etwas verölt is.aber so wies bei dir aussieht scheint das nich gesund zu sein.vieleicht hast zuviel öl drinne?oder ne andre entlüftung is verstopft?


aggrospeed
  • Themenstarter

naja... ich bin die letzten 2 oder 3 wochen. jeden tag nur kurz strecken gefahren. so 2-4 kilometer. da kann es vorkommen das der motor das öl nich mehr so annimmt und man öl ablassen muss oder irgendwie so.

vielleicht kommt es davon....



ne ne,nix ablassen.solang die vorgeschriebene menge öl drin is is das gut so.aber gut,bei so kurzen strecken könnte es sein.ich würd ma sagen...wisch es schön sauber ab un kontroliier das nochma später.

führt da von unten ein etwas dickerer schlauch ans gehäuse wo das öl is?


aggrospeed
  • Themenstarter

mmh... das kann sein , weiss ich jetzt so nich genau. ich meine aber da is so´n schlauch.


Hi das ist die Kurbelgehäuseentlüftung dafür gibts nen Ölabscheider der dazwischen gebaut wird, mein NZ hat den Serienmäßig. Mal ganz lieb beim örtlichen fragen aber vorsicht die finden das teil nicht immer ...

mfg

Thomas


gelöschtes Mitglied

    aber ich denke die entlüftung is am zylinderkopf und da is dann nen schlauch drauf? beim golf 2 motor is das doch so...


    gelöschtes Mitglied

      Also: Wenn Öl in deinem lufi ist dann ist es ein eindeutiges zeichen dafür, dass dein Ölabscheidesieb im Kurbelgehüse verstopft ist ( kurbelgehäuseentlüftung ) Du muss dieses Sieb erneuern und dann isses wieder gut


      Welchen Motor hast du denn?
      Vom Bild her würd ich mal auf AAU oder AAV tippen.
      Also meine Mum hat nen AAV und der hat auch den Ölabscheider wie ich am NZ.
      Wenn der Motor viel Öldunst in die Entlüftung bläst kann das auch ein Zeichen für verschlissene Kolbenringe sein. Dann ist der Druck höher der ins Kurbelgehäuse geht und es wird mehr Öldunst in die Entlüftung geblasen.
      Bau mal den Luftfiltertopf komplett ab, dann kannst Du ja sehen ob bei Dir ein Ölabscheider eingebaut ist.
      Und der kleine Schlauch am Ventildeckel ist ebenfalls eine Entlüftung.
      Beim NZ geht der mit an die Entlüftung unterhalb des Ölabscheiders. Weiß nicht wie das bei den anderen Motoren ist.

      Gruß - Mark



      polotreff.de
      #10 - 10.10.2005wie kommt öl in luftfilter
      Antworten erstellen