vw teilemarkt

Luftfilter 6n GTI?

polo_GTI_1985
  • Themenstarter

Hey Leute, hab mir in dieser Woche nen 99'er 6n GTI gekauft, und der Typ hat mir irgendwas erzählt, dass der Luftfilter unten offen wäre, also einfach mal den Boden rausgeschnitten oder sowas, zumindest hab ich ihn so Verstanden. Hat zwar nen geilen Sound, aber kommt mir so vor, als würde er zuviel Luft bekommen im unteren Drehzalbereich. Der zieht unten raus einfach net so richtig ab, selbst im 2. Gang kommt er erst so ab 4500 U/pm. Das ist doch net normal oder?
Jedenfalls würd ich's gerne mal versuchen, ob er besser geht, wenn der Luftfilter "dicht" is.
Und jetzt mein Problem *gg*

WO SITZT DIESES KACKDING ÜBERHAUPT?
Wenn ich die Haube aufmach, seh ich nur den 1.6er und die Batterie.

Bitte helft mir Jungs



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    also bei meinen GTI kam der auch erst so spät und da war der Luftfilterkasten heile und auch ein neuer Filter drin...

    Wie macht sich das den bemerkbar wenn Du im ersten voll ausdrehst und dann im 2ten schaltest?
    16v sind untenrum immer träge wenn die leistung serie ist....

    mfg


    Hinter der Motorabdeckung(darauf steht 1.6) ist der schwarze ovale Kasten, das Luftfiltergehäuse, den kannst du öffnen indem du ihn aufschraubst, du siehst die Schrauben direkt wenn du auf das GEhäuse schaust, daneben stehen Nummern, 1-6. Das Gehäuse sollte zu sen, da sonst warme Luft an den Filter kommt, dadurch zieht er net. Einfach den Boden raus ist echtes Pfusch Tuning! Musst das Luftfiltergehäuse auf jeden Fall ersetzen. MFG



    also den gti den ich mal probegefahren habe kam auch erst bei ca3500-4000u/min also denk ich mal das es normal ist. der spritverbrauch wird sich etwas senken wenn du das loch zumachst.

    mfg polo6n 60


    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    okay danke erst mal für die Tips. Hab jetzt eben das Gehäuse des Luftfilters aufgeschraubt un mir das angeguckt, da ist echt der komplette Boden raus. Total irre.
    Hatte gestern abend noch'n kleines Rennen in der Stadt mit nem 1.6er Tigra (105PS) und hatte echt mühe dem nachzukommen, meint ihr das hängt an meinem Filter?
    Und vorallem hab ich gerade gesehen, dass in dem Gehäuse Motoröl drinnen ist, das is doch bestimmt auch alles andere als normal oder? ist zwar net sooo viel, aber trotzdem...
    Was denkt ihr was mich son Gehäuse kostet?
    Hab bei eBay ein Gehäuße vom 6n2 mit 75 PS gesehen, aber weiß net ob das passt, sieht zwar von der Form her gleich aus, aber wie gesagt, bin kein Profi was Autos angeht :(

    hier is mal der Link zu der Auktion
    http://cgi.ebay.de/Luftfilterkasten-Polo-16V-komplett_W0QQitemZ8006143512QQcategoryZ57377QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    dass da bissel Öl drin ist, ist normal !

    aber ich würd auch ganz schnell den Filterkasten tauschen und nicht so lassen.

    Fahr einfach mal zu VW und frag was das Teil kostet. Ich hab zwar noch eins hier liegen was bei dir passen würde aber das brauch ich irgendwann selbst noch

    Ist normal dass der erst bei 4000/5000 Umdrehungen richtig abgeht, 16V halt.

    chris


    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    Denkst du das Teil von dem ich oben den Link geschickt habe passt bei mir? Weil das ist ja wirklich nur der Kasten, und würd behaupten der sieht identisch aus wie der, den ich drauf hab

    Kann da was kaputt gehen wenn ich das so lass? Weil der Sound is echt mega hab ihn jetzt zwar fast ganz zu geknaupt, aber joa, falls da was in' arsch gehn kann, muss ich mir wohl nen neuen kaufen. Hab bei VW gefragt, einzel gibts den Kasten net, nur mit Filter (den ich heute gewechselt hab) und allem drum un dran, un der scheiss kostet dann 55€, dann leg ich lieber noch 30,- drauf un kauf mirn K&N.
    Stimmt das GERÜCHt dass die Leistung bringen? Wie issn der Sound mit so nem Teil? Wenn der so bleibt wie meiner jetzt, dann hol ich mir einen.


    Dürfte ähnlich sein, ich hab auch nen offnen K&N an meinem GTI.

    Den Sound den du meinst kenn ich

    Also je nachdem wie der das gemacht hat mit dem Filterkasten würd ich GANZ SCHNELL was dran ändern sonst freckt dein Motor weil er Dreck zieht.

    Leistung mitm K&N: Negativ ! nein

    Chris


    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    wie funzt'n das mit dem KN, das is ja en "pilz", aber das "loch" wo er ansaugt wenn man Gas gibt ist doch dann offen, wie wird das denn dann verdekct? oder kommt der K&N direkt darauf.
    Hab davon einfach 0 Plan



    kommt direkt da drauf Das Loch heißt übrigends Drosselklappe.

    chris


    Bin krank geschrieben, darum

    der Filterkasten kommt ganz weg, genauso wie der ganze Schlauchkram der dran hängt, alles weg.

    Filter drauf, mit Metallschelle festmachen, dann is da ein Schlauch der am Motor hängt der unten im Filterkasten drin war, der kommt dann mittels T-Stück unten in den K&N.

    Dann noch kaltluftschlauch zur Stoßstange legen, FERTIG

    günstiger = hm ... hab für meinen 50€ bezahlt, ggebraucht bei ebay. Mußte aber dann drauf achten dass die TÜV-Bestätigung und so Aufkleber dabei sind. (und halt Kaltluftschlauch, T-Adapterstück, Metallschelle)

    chris


    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    Man man, machst du eigentlich sonst noch was außer hier im Forum neue fragen zu beatnworten

    Gibts die net irgendwo günstiger als 80€? Wie hält denn der Filfter dann? und was mach ich mit dem Schlacuh der an den Filterkasten geht?


    viel passieren kann nich wenn der Filter richtig drinn ist......... dreck ziehter da wohl nich....

    aber die Cops und der TÜV sind da irgendwie allergisch gegen....

    kauf dir lieber nen offenen K&N....... der sound iss pervers geil......

    allerdings im sommer zieht er nur warme luft...und somit VERLIERT er ne menge leistung........also für denn sommer originalkasten und Herbst-Frühling k&n

    MFG
    Stefan
    www.vwpologti.de


    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    AACH GOTT, dann muss ich doch die ganze Stoßstange abmontieren, oder? Kann man net den Kaltluftschluach benutzen, der schon liegt? also den orig. un dann einfach den mitgelieferten draufstülpen oder so?


    nein, weil das Teil normal Luft ansaugt durch das Rohr und die Öffnung am Kotflügel is vielleicht fingerdick.

    Da kommt nix durch.

    Stoßstange is in paar Minuten abmontiert.

    chris


    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    ah ok,

    gut, jetzt mach ichs dir mal schwerer, wie lautet die Fahrgestellnummer vom 1.4 16V (75PS) vom 6NF?

    müsste ich dringend wissen, bzw passt der Filterkasten vom 6nf auf meinen GTI?


    Gut möglich, ich hab ja auch nen 6NF GTI, daher den Kasten hier liegen. Hab hier ein Bild davon als er noch eingebaut war, dann kannste vergleichen:


    mist meine domain geht irgendwie nich sorry


    naja hier sieht man auch nicht so wirkllich was .....

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polotreff.de
    #19 - 16.10.2005lupo gti luftfilter original luftfilter einbau beim polo 6n luftfilter einbau polo 6n luftfilter stoßstange legen wo sitzt der luftfilter im polo 6n gti
    Antworten erstellen