vw teilemarkt

Betrug!

adi_68
  • Themenstarter

Hallo zusammen, es ist leider wieder soweit und ich finde das auch übel bedauerlich.
Ich denke es kann sich jeder an den tread erinnern wo ein Mitglied hier ein paar Leds für 13 Euro verkauft hatte und die Ware versendete ohne vorher das Geld zu haben. Wie sich nachher herausstellte war laut dem Käufer nie etwas angekommen. Einige schrieben das es grob fahrlässig und sogar arg dumm wäre Waren ohne Geldeingang zu versenden.

Jetzt meine Frage, wer schützt denn einen Käufer der einwandfrei und schnell bezahlte? Ich kaufte von einem Forum-Mitglied hier einen ESD für satte 55 Euronen am 10.09.2005. Ich bat die Verkäuferin, da an diesem Tag auch noch mein Passat VR6 einen Motorschaden erlitt, ob ich das Geld am Monatsende überweisen könne, die Rep des Passats mich über 2000 Euronen kosten würde. Sie sagte das ginge nicht, ihr Polo wäre auch kaputt.
Gut, also habe ich mir von einem Kumpel die Kohle geliehen und am 11.09.2005 überwiesen. Nach etlichen Nachfragen ob dem Verbleib des ESD bekam ich dann am 22.09.2005 die Antwort das die Verkäuferin kein Internet die letzten Tage gehabt hätte und deshalb keine Daten abrufen hätte können. Der ESD würde am nächsten Tag, also am 23.09.2005, auf die Reise gehen.
Gut dachte ich kann ja mal vorkommen. Ab dem 28.09.2005 erkundigte ich mich täglich was mit der Lieferung ist, gelesen hat sie meine Anfragen, keine Antwort. Am Freitag lies ich ihr nun die allerletze Chance den ESD am Dienstag, den 04.10.2005 fast 4 Wochen nach Zahlung, mir zukommen zu lassen, ansonsten würde ich das hier im Forum publizieren, die Sache der Polizei übergeben in Form einer Betrugsanzeige und desweiteren meinen Bruder, Fachanwalt, mit der Sache sehr kostenintensiv für die Verkäuferin betreuen.
Wieder keine Reaktion und auch keine Lieferung. Auch nicht bis heute, jetzt über 5 Wochen. Es wurde sogar von der Verkäuferin beim Nachfragen des Moderators geleugnet je einen ESD verkauft zu haben.
Was ist jetzt der richtige Weg, erst Geld abwarten und dann hoffen das der Verkäufer die Ware versendet oder wie? Was ist nun grob fahrlässig und dumm?
Schreibt bitte mal eure Meinung dazu!
Gruß, Frank



Hmpf, wasn das für ne tussi gewesen? Au man, auf solche Leute kann ich ja mal gar nicht! Ganz ehrlich gesagt, frag ich immer, ob die Leute bei ebay angemeldet sind und guck mir dort die Bewertungen an, is auch keine Sicherheit schon klar, abba wenn da nur positive Bewertungen sind, is die Chance wie ich finde größer, dass alles funzt...

Naja, wenn der Bruder Anwalt is, lohnt sich das bestimmt...


gelöschtes Mitglied

    habt ihr einen Kaufv ertrag gemacht?
    Ich würde sofern du die daten hast ihr einen Brief schreiben wo du ihr schriftlich eine Frist setzt. Ich weiß nicht ob Anwalt bei 55€ sich lohnt.



    adi_68
    • Themenstarter

    Vertrag eher nicht, halt nur hier PNs. In diesen habe ich auch die Frist zum 04/10 gesetzt.


    adi_68
    • Themenstarter

    Hi Black Witch, war ja nicht bei ebay sondern hier!
    Bei ebay mache ich das ähnlich wie Du!


    gelöschtes Mitglied

      hast du rechtschutz?

      anwalt einschalten und fertig...

      mach doch da nicht so lange rum?

      einfach deinem bruder sagen wie es war der soll nen anwaltsbrief schreiben und fertig...

      dann hat sie noch zwei wochen zeit zu zahlen bzw. zu senden, wenn dann nix kommt hat sie ein riesen problem und du deine kohle wieder!

      du solltest natürlich noch alle mails und den kontoauszug haben, sonst brauchst es garnicht erst versuchen!


      gelöschtes Mitglied

        Also im Grunde genommen, besteht ja sogar ein Kaufvertrag. So weit ich das noch weiß, hat ein Kaufvertrag keine Formvorschrift. Wenn also der Verkäufer ne Mail schreibt, dass er die Ware für einen bestimmten Betrag verkauft und der Käufer dem per Mail zustimmt, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

        Aber das ist ja wohl wirklich ein riesen Scheißdreck... Schweinerei!

        ich würde da auch ein paar Schritte einleiten, allein damit die Alte einen aufn Deckel kriegt...


        Ich find sowas auch alles andere als in Ordnung! Und ja, der Kaufvertrag besteht, sobald man sich über die grundlegenden Dinge einig ist (Gegenstand, Preis...).
        Hoff du siehst dein Geld oder den ESD bald, weil sowas is je ne Frechheit :( Hab gedacht wenigstens so unter Polofans sollte es sowas wie nen Zusammenhalt geben.
        Eigentlich nur traurig das jemand sowas nötig hat :'(


        Hmpf, ja das hab ich schon verstanden, dass das hier war! Ich sagte, ich frage die Leute, ob die bei ebay angemeldet sind und gucke dann da mal in die Bewertung! Ist doch schließlich fast jeder da



        also, ich hatte hier im forum auch schon nen verkauf getätigt (rückleuchten 65euro) und wir haben uns vorher die adressen mit tel-nr. usw ausgetauscht. hat alles prima geklappt. so muss es unter polo-fans sein!

        ...aber leider gibts wohl auch hier einige ausnahmen, die meinen, andere verarschen zu müssen und die kacknase zu spielen!

        fazit: mit dem anwalt isses scchon richtig so, auch wenn es "nur" 55euro sind!

        mfg icy ape


        adi_68
        • Themenstarter

        Die Geschichte geht noch weiter. Das Mädel gab mir eine Kontoverbindung eines Herrn wohin ich überweisen solle. Nachdem der Moderator hier das Mädel angeschrieben hat und sie ja behauptete das sie nie einen ESD verkauft habe, fragte der Mod. ob sie den Kontoinhaber kenne. Nach mehrmaligen Nachfragen konnte sie sich doch entsinnen ihn aus dem Berufsschule zu kennen und das ihr Bruder noch Kontakt hätte. Sie würde uns die Telefonnummer besorgen. Abends sendete sie eine Nummer, Ergebnis: nicht vergeben.
        Desweiteren behauptete sie nie vom Polotreff.de gehört zu haben. Nur sehr komisch das direkt nach diesen Gesprächen wurde ihr Profilname geändert sowie die Homepage herausgenommen wurde. Ich finde das einfach nur ne Sauerei!


        hi!
        erstmal...ich hasse solche leute ich warte nun auch schon seit üer 4 wochen auf ein paar radläufe...(aber ebay..)

        Kannst du nicht bei deiner Bank die Überweisung rückgängig machen?


        ---
        Sorry wenn das schon jemand geschrieben hat hab nur grad mal überflogen!


        adi_68
        • Themenstarter

        Nein leider sind Sornierungen von Überweisungen nur innerhalb von 14 Tagen möglich


        gelöschtes Mitglied

          aber soviel ich weiss, kannst du anhand der bankdaten die adresse des kontoinhabers rausbekommen


          so spontan gesagt würde ich versuchen die adresse raus zu kriegen und dann da mal spontan vor der tür stehen und mir die 55 euro oder den esd rausprügeln. mit aufwandsentschädigung natürlich.


          gelöschtes Mitglied

            hatte das gleiche problem mal bei einem ebayer (damals gings um 400.-&euro.

            hab über die bank seine adresse rausgefunden und bin hingefahren.
            dieser war aber leider verzogen.
            die polizei hat sich dann der sache angenommen.
            aber die haben den nie gefunden!

            was ich damit sagen wollte:
            du kannst es mal bei der bank versuchen.
            bei manchen geht es aber nur, mit der vorlage einer polizeilichen anzeige!

            ist schon scheiße sowas!
            das mal was länger dauert, kann passieren, aber sowas...


            Na wie die meisten hier schon sagten, zeige einfach den Kontoinhaber an, und übergib der Polizei alle beweise die du hast...PN's und Bankverbindung...oder du handelst nach dem Motto "Selbst ist der Mann" und holst Dir deine Kohle (+Zinsen) persönlich zurück.


            Möchtest du dem Forum,vielleicht nicht mitteilen,wie das mitglied heißt?


            adi_68
            • Themenstarter

            Als allererstes ist es langsam echt eine nervige Geschichte das der jetzt schon 2te Beitrag vom Moderator entweder gelöscht oder verschoben wurde.

            Ich denke das kann man schon eine Art Beihilfe für solche Taten dieser Leute nennen. Ich denke die ordentlichen Mitgleider hier gehören vor solchen Menschen geschützt und das kann man nur mit Publizierung, aber nein, da wird andauernd verschoben oder/und gelöscht!
            Desweiteren nennt sich das Mitglied jetzt nur noch f, vorher blondedevil. In ihrem treads steht auch noch die Verkaufsanzeige des ESD drin!
            Gruß, Frank


            gelöschtes Mitglied

              sowas is echt ne sauerei!

              ich hoffe du kriegst die tussi an den pranger! so leuten gehörts echt net anders!

              wir sollten vielleicht mal grashalm fragen, ob jeder user bewertungspunkte und bewertungskommentare sammeln kann! hier im forum wird ja relativ viel ge- und verkauft. da muss man net immer das ewige zittern haben oder sogar angst haben einem betrüger über die leber gelaufen zu sein!

              allerdings soll unser forum ja kein ebay werden.... mal schaun was ihr von der idee haltet!


              gelöschtes Mitglied

                hm.... komisch.... is doch gut dass die leute den mund aufmachen wenn sie nen betrüger erwischt haben, sonst würde doch jeder nächst beste in die gleiche falle tappen! versteh ich net warum und weshalb grashalm den beitrag andauernd löscht oder verschiebt....

                solange du nachweisen kannst dass ein kaufvertrag zustande gekommen is, stehst du auf der sicheren seite! 100%ig!


                adi_68
                • Themenstarter

                Ich werde alles dafür tun! Sowas darf nicht ungestraft bleiben. Allerdings ist ja grashalm derjenige der andauernd den Beitrag löscht oder verschiebt!


                adi_68
                • Themenstarter

                Ich denke er hat ein wenig Sorge das das Imgae von seiner Seite arg darunter leidet wenn solche Sachen zu arg publik werden! :(


                gelöschtes Mitglied

                  naja aber grad deshalb sollten wir polo-freaks alle zusammenhalten gegen solche betrüger. wenn man nix dagegen tut vermehrt sich das ganze weil dann jeder denkt er kann machen was er will. aber wenn wir dagegen was tun sieht jeder dass er sowas net bei uns im forum machen kann!

                  - meine meinung!


                  adi_68
                  • Themenstarter

                  Hast absolut recht, ist auch genau meine Meinung!


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich habmir mal alles durchgelesen und hier mein fall ...

                    bei ebay was ersteigert ... bezahlt - 3 wochen keine rückmeldung ... so und bankdaten waren ja vorhanden, und da die bank eher eine "kleine" bank war und den namen xy hatte und es den ort xy gab und ich den kontoinhaber hatte war es über gelbe seiten kein problem 5 leute zu finden die diesen nachnamen hatten, alle angerufen und bei der cousine des txpen gelandet ... und shcon hat sich alles aufgeklärt und hab ware erhalten da der verkäufer im ausland war (beruflich)...

                    wenn ihr auf der sicheren seite sein wollt macht es doch so:

                    der verkäufer soll bei ebay das ding reinhauen mit 55 € sofortkauf ...
                    ihr kauft das ding sofort und fertig... rechtlich habt ihr dann ebay hinter euch ... die ebay gebühren von 1 - 2 € kommen dann auf den preis drauf aber ihr habt was festes in der hand !


                    Antworten erstellen