vw teilemarkt

TÜV Beleuchtung

Bestlie
  • Themenstarter

Ich bin dabei in mein Polo Neonröhren rein zu bauen vorne zwei und hinten zwei. Und so das ich sie vorne mit ein Schalter ein und ausschalten kann. Muss ich die dann immer rausbauen wenn ich zu TÜV muss? Weil im stand kann man sie ja anhaben bloß nicht beim fahren.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ausbauen denke ich nicht... aber vll. wäre es beim tüv einfacher zu erklären wenn sie über den türkontakt laufen und du sie dann als "einstiegshilfe" bezeichnest


    Bestlie
    • Themenstarter

    naja als einstiegshilfe machen will ich sie eigendlich nicht machen.



    naja aber es wird ja immer nur davon gesprochen das sie während der fahrt nicht eingeschaltet sein dürfen - demnach solltest du keine probs kriegen


    Bestlie
    • Themenstarter

    ja aber ich bekomme bestimmt ein problem wenn ich es mit ein schalter mache oder?


    mach die röhren doch einfach mit nen steckkontakt dran


    Du bekommst dann ein Problem, wenn die Röhren im eingeschalteten Zustand nach aussen scheinen. Kann man die eingeschalteten Röhren von draussen nicht sehen, bekommst Du keine Probleme.


    Bestlie
    • Themenstarter

    Also ich finde die hinteren Leuchten kann mal voll sehen. Weil die leuchtet fast an die Decke scheint. Aber ich werde sie noch weiter unter den Sitz bauen so das sie nicht mehr so hohe Leuchtkraft haben.


    Indirekte Beleuchtung, zB: Fussraumbeleuchtung kann wärend der Fahrt an sein, direkte Beleuchtung zB: Neonröhren die man sieht sind während der fahrt verboten und es muss gewährleistet sein, dass man sie wärend der Motor läuft NICHT einschalten kann. Also sag ichs mal so hart wies is: entweder du steuerst deine Röhren so an, dass sie bei Zündung EIN aus sind und bei Zündung AUS an sind, ansonsten musst dus lassen oder Strafe zahlen



    Bestlie
    • Themenstarter

    das ist ja mal scheiße. ich mach sie dann einfach ab wenn ich mal zum TÜV muss.


    dei röhren darfst du haben mir hat mal ein polizist erklärt das es okay ist nur:
    - im fahren müssen sie aus sein
    - der schalte darf sich nicht im cockpit befinden sondern nur im kofferraum oder da wo du nicht rankommst.


    Bestlie
    • Themenstarter

    und wie ist das mit unterbodenbeleuchtung? die darf man ja auch im stand anhaben. dafür habe ich aber kein schlter nur eine fernbedienung.


    Dann ist deine UB genauso verboten!


    Bestlie
    • Themenstarter

    aber ich denke die darf man anhaben im stand. oder muß ich da auch den schlter im kofferraum machen?


    Na so, dass du oder andere die bei dir mitfahren sie nicht wärend der Fahrt zuschalten können


    gelöschtes Mitglied

      am besten alles auf den türkontakt hängen! aber ubb is immer sone sache!


      polotreff.de
      #17 - 16.10.2005tuev, beleuchtung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen