vw teilemarkt

was beachten bei endstufe/ subwoofer/ boxen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, was muss ich bei den 3sachen jeweils beachten?
mindestdwatt
mindesthertz etc. ?!
und solche geschichten!
erzählt mal



Tach,

ne gute frage, aber das richtet sicher immer danach was man eigenltlich will und was man bereit ist an gelt aus zu geben.

Was wichtig ist bei den Wattzahlen bei endstufen das die Watt in RMS angegeben sind, dann das sind reale werte die die endstufe leistet, alles andere wie zB Maximal Leistung wie sie bei billig herstellern nur zur Verkauf und Marketingstrategien aus den sternen gegriffen wird, ist absoluter mit und die endstufe leistet das niemals.

Ne gute Endstufe fängt so bei 80Watt RMS pro kanal an, hinauf gibt es sag ich mal keine grenzen und es kommt dann halt auch immer auf den geschmack und den geldbeutel an.

Beim Subwoofer oder Lautsprecher sollte man drauf achten das die Wattleistungen mit denen der Endstufe übereinstimmen.
Wenn eine endstufe pro kanal 100 watt hat dann sollte der lautsprecher auch 100 haben.
Besser ist es sogar wenn die endstufe mehr Leistung hat und dann aber runtergeregelt ist. Denn wenn es anderes rum ist kann es bei hochen leutstärken zum sogennanten "clipping" kommen was die lautsprecher zerstören kann.

So jetzt aber mal ne frage an dich, willst du dir ne anlage anschaffen? Wenn ja dann geht es vielleicht auch über den weg, das du einfach mal sagst was du schon hast, was du willst, was du für ein auto hast und wieviel du ausgeben willst.

Grüßle Roo


Dieses mal muß aber wiedersprechen. Ich finde es gibt keine "Mindestleistung" wenn man eine gute Endstufe kauft ist es völlig egal was für eine Leistung sie hat.

Und zu sagen eine gute Endstufe fängt bei 80 Watt an ist halte ich für sinnlos. Einschönes Beispiel hier sind die alten RF Endstufen die mit 1/3 der Leistung angegeben sind. Wenn man da nur auf die Leistung schaut entgeht einem echt was.
Es gibt auch wunderbare Genesisendstufen die mit recht wenig Ausgangleistung angegeben sind, und die würde ich auf keinen Fall als minderwertig bezeichnen.

Ebenso kann die Endstufe ruhig mehr Leistung haben als der angeschlossene Lautsprecher, denn da muß man schon ordentlich abgehen um eine qualitativen Lautpsrecher mit zuviel Leistung zu killen.

Aber wie schon gesagt wurde, ein guter Anfang wäre, was willst du ausgeben, was brauchst du und was für Musik hörst du hauptsächlich?



gelöschtes Mitglied

    Oh Leutens, vorsichtig mit den ganzen Watts umgehen !
    Generell ist die Wattzahl eines Lautsprechers völlig uninterressant ! Sie sagt gar nix aus, weder wie laut, noch wie gut er ist.
    Bei einem Lautsprecher ist eher der Wirkungsgrad entscheidend! Denn: einen Wirkungsgradunterschied von 3db auszugleichen braucht ein Verstärker die doppelte Leistung !

    Eine Mindestleistung für einen Verstärker ? Nee,eher nicht. Nicht wenn es um normale Lautsprechersysteme geht.
    Eine Aussage wie: Lautsprecher 120Watt dann muss der Verstärker auch 120Watt haben ist völliger Blödsinn.
    Zuviel Leistung von einem Verstärker gibt es nicht ! Nur zuviel schlechte Leistung, die JEDEN Lautsprecher tötet ! Das sogenannte "Clipping".
    Bei einem Verstärker für den Subwoofer sollte man auf einen hohen Dämpfungsfaktor achten. (einfach erklärt: wie gut kann der Verstärker den Subwoofer kontrollieren).............................................
    ...................
    Mein Tip: Fahr zu einem vernünftigen Car-Hifi Händler ( kein Sat..., Med.. Ma..., oder so) sag ihm was du suchst, was du ausgeben kannst und was du erwartest !
    Dort kann man auch mal Lautsprecher und Subwoofer probehören, denn vom Erzählen wirst du nicht raushören welcher Lautsprecher dir gefällt !

    Übrigens: "Boxen" sind Gehäuse oder Kisten, keine Lautsprecher, denn die heissen "Speaker" auf englisch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    boah viel zu viele informationen
    also cih will rnb black hiphop so hören
    ausgeben, ja das weiss ich nit soo ganz. ich brauche eine endstufe, einen subwoofer, und lautsprecher( 2 hinten auf der heckablage und vielleicht noch 2 vorne?
    es soll nicht teuer sein, ich dachte mit max(!). 500euro würde ich hinkommen.
    ich will nu ne normale gute anlage die vernünftig klingt. nicht zu viel bass und nit zu wenig.. ich brauch nix überkandideltes, wenn ihr versteht
    aber schlecht soll es nicht sein!
    gut vllt, könnt ihr mir ja wieder etwas mehr helfen
    aber danke schonmal für die informativen antworten


    Bei HipHop kannst du dich mal bei Rockford Fosgate, Lightning Audio oder Hifonics nach nem Sub umsehen. Endstufen gibts brauchbare von Rockford Fosgate, Zapco, Soundstream, Steg, Blade, Helix, ...

    Schau dich einfach mal um. Für dich wäre eine 4-Kanal von Vorteil. An Kanal 3+4 kommt dann der Sub und an 1+2 das Frontsystem.
    Zum Thema Frontsystem, auf jeden Fall ein 2-Wege Compo! Für die Hutablage nichts! Wenn du hinten unbedingt was brauchst, dann tuts auch ein kleiner Coax in den Seitenstegen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ähm, das nur spanisch für mich stell dir vor, du hast da ein mädel vor dir, die noch keine ahnung von dem thema hat und erzähls ihr das so, wie du beschrieben hast.
    meinst die versteht das?


    Denen erzähl ich natürlich was anderes

    Was soll ich da noch anderes erzählen? Vielleicht so: Das sind alles brauchbare marken, geh mal google und such einfach mal irgendwelche Shops die diese im Angebot haben. Dann schau einfach mal was du dir preislich vorstellen könntest.

    Oder du sagst jetzt einfach was so denn deine Schmerzgrenze ist und wir stellen dir mal was zusammen.


    PLZ 2
    Auto Hifi Lüneburg GmbH In der Marsch 8a 21339 Lüneburg 04131 850850 info@ahl-gmbh.de


    Power Company Hamburg Papenmoorweg 8 22869 Schenefeld 040 40167330 powercompany-hamburg@powercompany.de


    S&L Mobil Sound Gbr Gerhardt-
    Hauptmannstr. 11b 22926 Ahrensburg 04102 824042


    MWM Audio Dorfstr.3 23421 Wentorf b. Lütjenburg 04381 415792 MWM-audio@gmx.de


    B&S Car Audio Elly-Heuss-
    Knapp-Straße 3 23843 Bad Oldesloe 04531 808090 info@bs-caraudio.de


    Mobil mit Stil Stormarnstr. 27 - 29 24113 Kiel 0431 6614755


    The Drive Car Audio Vogelsang 5 24340 Eckernförde 04351


    Tuning Sound Studio Stapelholmer Weg 42 24963 Tarp 04638 307799 info@tuning-sound-studio.de


    car akustik gmbh celle Harburger Heerstr. 2 29223 Celle 05141 930424 celle@car-akustik.de


    CarHifi-Store Braunschweiger Heerstraße 96 29227 Celle 05141 951308 info@carhifi-store.de


    Exabyters Multimedia Schuhstr. 9 29525 Uelzen 0581 98127 bergmann@exabyters.de


    schau mal ob da vielleicht einer in deiner nähe ist ....
    mein händler hatte mal ein kpmplettsystem bestehen aus 4 kanal amp, fronstsystem und subwoofer von Audio System für 400 Euro inklusieve einbau , für einsteiger hat es sau gut geklungen und druck gemacht.

    Gruß Roo



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke sehr, aber alles recht weit weg :( schönen tag noch, mache gleich feierabend


    :'( hmm mist ...


    polotreff.de
    #12 - 18.10.2005kann ich mit einer endstufe den sub zerstören verstärker subwoofer boxen ins auto endstufe mehr leistung wenn nur ein subwoofer entstufe beachten wo kann mann car hifi in lüneburg kaufen zu viel bass zerstört lautsprecher hifi tuning sound kiel subwoofer car akustik celle gute endstufe für subwoofer was bei endstufen beachten was muss ich beachten wenn ich subwoofer und endstufe kaufe was beachten bei verstärker? car hifi lütjenburg was muss ich beachten bei kauf von auto boxen und endstufe braucht man für den subwoofer einen eigenen verstärker vernünftige car boxen subwoofer endstufe, beachten? auf was muss ich achten bei car boxen kauf endstufe beachten tuning-soundstudio.de
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen