vw teilemarkt

Fensterheber Relais

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach Leutz!

Habe ein Problem! An meinem Polo 6N BJ 12/96 gehen seit gestern die elektr. Fensterheber nicht mehr. Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem schonmal. Da war allerdings nur die Sicherung Nr. 14 kaputt. Jetzt ist die Sicherung aber in Ordnung und es geht trotzdem garnix mehr.
Deshalb die Frage-Kann das am Relais liegen? Wo sitzt das überhaupt? In der Anleitung steht nix darüber. Die Kabel in der Gummimanschette habe ich schon auf Kabelbruch untersucht. Alle in Ordnung!
Brauche dringend Hilfe!

Gruß Dirk



die sicherrungen sehen nicht immer kaputt aus und sind es aber tausche die noch mal aus und dann mal schauen

lieben gruss polo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für den Tip, aber auch das hab ich schon versucht! Hat leider auch nix gebracht! Steh voll auf dem Schlauch!



Welche Version der ZEntralelektrik hast du denn? Alte (Tacho wird von oben beleuchtet) oder neue (Tacho wird von hinten durchleuchtet)? Bei der alten sitzt das Relais oben auf dem Sicherungskasten drauf, dadrüber sitzt eine Thermosicherung die ev. defekt ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Is noch die Alte! Woran kann ich denn erkennen ob die Thermosicherung defekt ist? Ist das die Grüne? Vorab Danke


Also eigentlich ist die gelb und sitzt über dem Relais für die Heber drauf. Das Relais sollte oben auf dem Relaisträger drauf sitzen. Ist so ein gelb/silbernes Teil. Kannst testen indem du einfach ne 20 A normales Sicherung da rein setzt und guckst ob die Heber dann gehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus! War in letzter Zeit etwas beschäftigt und habe meinen Polo etwas vernachlässigt. Jaja, ich weiß! Der arme Polo! Aber heute habe ich mich ihm 5 Std. gewidmet. Habe mir den Stromlaufplan geschnappt und mal am Fensterheber-Relais alles durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass an Pin Nr. 6 am Relaissteckplatz keine Spannung anliegt,wenn die Zündung an ist. Habe dann bis zur Sicherung alles nachgemessen und keinen Fehler gefunden. Auch das Rückfahrlicht und die elektr. verstellbaren Aussenspiegel funktionieren einwandfrei. Bin dann den Kabel von Pin Nr. 6 gefolgt und das doofe ist, dass das sch..... Kabel irgendwo hinter dem Tacho verschwindet. Laut Stromlaufplan führt dieses Kabel án TV5 (Leitungsverteiler für Klemme 15a). Weis jemand,was und wo das Ding sein soll?

AAAhhhhhhhhh! Brauche Hilfe!

Gruß Dirk


Hmm also ich meine das der Verteiler hinten auf dem Sicherungskasten drauf sitzt. Hast schonmal den Relaisträger komplett nach vorne geklappt? Das Kabel für Kl.15 geht eigentlich direkt an den Träger dran (zumindest war das so bei dem Polo den ich mal auseinander hatte)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe ich auch gemacht und das Kabel von Klemme 15 habe ich auch gesehen. Deshalb verstehe ich auch nicht warum das Kabel von Pin Nr. 6 nicht zurück in den Sicherungsträger führt. Um herauszufinden, wo das Kabel hinführt, muss ich den TAcho und alle Verkleidungen ausbauen. Da hat sich wieder mal ein gebildeter und schlauer (alles ironisch gemeint) Ingenieur was ausgedacht um die Werkstatt und die Schrauber zu ärgern.
Wahrscheinlich lege ich das Kabel einfach neu und schalte eine 15A Sicherung dazwischen. Kostet am wenigsten Zeit. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß Dirk



Welche Farbe hat denn das Kabel? Zündung ist eigentlich immer schwarz/gelb bzw schwarz.


polotreff.de
#11 - 20.11.2005 relaissteckplatz 5 polo 6n rückfahlicht releis polo 9n3 6n fensterheber relay 6n fensterheber relay wo relaissteckplatz vw polo 6n relaissteckplatz polo relais fensterheber polo 6n bj 96 relais elektrische fensterheber 6n relais fensterheber polo welche nummer fensterheberelais, polo fensterheber relais polo wo sitzt die sicherung für fensterheber vw polo 6n vw polo+fensterheber relais fensterheberrelais polo 6n2 relais-scheibenheber polo bj 1996 polo türverkleidung 6n2 gelber schlauch http://www.polotreff.de/forum/t/27436 gelb schwarzes kabel bei fensterheber beim polo 6n polo 1 relais am sicherungskasten sicherungen elektrische fensterheber vw polo 1996
Antworten erstellen

Ähnliche Themen