vw teilemarkt

Pop Off in G40 funktioniert das ?

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der grundlegende Unterschied ist:
    Blowoff am Turbo: in erster Linie kleineres Turboloch, nebenbei leichte Laderschonung
    Bypass am G: in erster Linie Laderschonung

    Daher haben die auch eine unterschiedliche Funktionsweise (nebenbei ist die Bypassklappe auch billiger in Produktion und "Abstimmung" ).

    Ach, jetzt auf einmal ist ein Blowoff doch schädlich für´n G?
    Na sowas...

    Mfg
    k_jetpolo


    dadadadada...habe das nie bestritten(sonder immer nur unterstrichen)...unter der bedingung das ein BOV falsch eingestellt ist ist es selbstverständlich schädlich fürn Lader(Egal ob Kompressor/Turbo oder G-Lader).Das habe ich aber klar genug zum ausdruck gebracht..Ich habe nur dagegen gesprochen das es "generell" schädlich ist(denn das ist es nich..einfach nur nutzlos im G40)



    Zitat:



    Und NEIN...Es schadet dem Lader NICHT!



    Vom 24.01. ...

    Da steht "nicht" und nicht "nicht, wenn..."

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      OK,sry...habs an dieser stelle nicht detailiert geschrieben warum ich es meine...Aber siehste...zitieren macht doch spaß:P



      Nur ma am Rande zum mitschreiben:
      Er will dieses Ventil am G haben, damits beimschalten zischt alá Fast & Furious? Warum holt ma sich denn nich nen Turbokit für den G?
      Ein G muss in meinen Augen Surren und nich zischen! Dafür sind die Turbos da.


      Nur ma am Rande zum mitschreiben:
      Er will dieses Ventil am G haben, damits beimschalten zischt alá Fast & Furious? Warum holt ma sich denn nich nen Turbokit für den G?
      Ein G muss in meinen Augen Surren und nich zischen! Dafür sind die Turbos da.

      dem stimme ich zu 2F G40

      ein hoch auf den guten alten lader sound da man damit meiner meinung mehr blike von den leuten kassiert die am strßenrand stehen und nicht wissen was das ist und so der aha efekt sehr groß ist.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Nur ma am Rande zum mitschreiben:
        Er will dieses Ventil am G haben, damits beimschalten zischt alá Fast & Furious? Warum holt ma sich denn nich nen Turbokit für den G?
        Ein G muss in meinen Augen Surren und nich zischen! Dafür sind die Turbos da.


        Meine Rede und volle zustimmung


        Was ich oft nicht verstehe.
        Wenn Leute die Jahrelange Erfahrung mit der Technik haben euch dann sagen, das es NICHT gut ist und nicht verbaut werden sollte, warum kommen dann immer wieder leute die das bestreiten.
        Sorry, wenn man sich nicht richtig auskennt, sollte mal echt besser nur lesen aber nicht schreiben.

        So jetzt schreine ich mal was dazu.

        Der G40 hat eine Bypassklappe die mechanisch mit über den Gaszug gesteuert wird.
        Ein Blow off oder pop off (ist eh das gleiche) NICHT.

        Was passiert also im Stand?
        Der G LADER drück gegen das Ventil, weil er im Gegensatz zum Turbo ja schon im Stand einen gewissen druck erzeugt (die bypassklappe ware aber oben, weil über gaszug gereglt)
        Dann
        beim Schaltvorgang, bei der orginalen Regelung ware beim schalten SOFORT die bypassklappe auf so das der Duck entweichen kann. beim Pop off nicht, das ist zu träge und bräuchte nen kurzen Moment.
        Was passiert? der G lader DRück kurzzeitig gegen eine Wand (enstehen übrigens kurzeitig Ladedrücke von bis zu 3 bar dadurch im System zwischen Lader und Drosselklappe).

        Nächster fehler

        Viele Leute Entfernen dann den Bypass zum Lader. warum sollte man das nicht? ganz einfach, der Lader wird über die öldämpfe die über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Bypass noch zusätzlich geschmiert.

        Also jeder kann sich dazu jetzt nochmal ein Bild machen und überlegen ob er mitleirweile dieses finde ich aus der mode gekommenen Zisch zisch an seinen G lader haben will bzw muss.


        gelöschtes Mitglied

          Das war ja nich auf Schädlich oder nicht schädlich bezogen,sondern auf die aussage das es "generell" schädlich ist...auf kleinster stufe ist es halt nicht schädlich(man könnte es genau so gut raus lassen,da es prinzipiell außer ein pfeifen zu verursachen keinen nutzen mehr hat)Daher ja auch mein beispiel mit der trillerpfeife(Die ist genau so sinnvoll,und technisch in diesem fall fast das gleiche wie ein BOV das komplett losgedreht ist,da es durch jeden furz öffnet,auch ohne unterdruckleitung und keinen gegendruck mehr verursacht...ergo,nutzloser schwachsinn) Ein BOV im G40 ist totaler humbug aber nicht zwangsweise schädlich...Wenn doch, bitte ich um eine erklährung damit ich es nachvollziehen kann,thx...
          OK,Den Fakt mit der zusätzlichen schmierung durch die öldämpfe kann ich nachvollziehen(beim offenen währe dann eh immer der motorraum versaut )
          Und ich rede über GUTE BOVs kein EbayRummel von 30-50€ die öffnen selbst komplett logedreht nicht richtig!


          so ich klinke mich dann hier mal ein, muß ja kein neuen thread aufmachen dafür...

          ich habe nen Turbo verbaut, beim Turbo war so n eBay BOV dabei... da das aber in freie abbläst, was ja nicht erlaubt ist, bin ich jetzt am überlegen wie ich das legal machen kann... ausserem pfeift das ebay dinges ganz grässlich... des hat nix mit zischen zu tun... eher mit Trillerpfeife... und des geht mal garnet... will net auffallen um jeden preis...

          So nun zu meiner Überlegung: könnte ich das Originale BOV ( 06A 145 710 N, 06A 145 710 P) vom 1,8T nehmen und die überschüssige luft zusammen mit der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten führen? Oder sollte ich eines vom 6 Zyl Bi-Turbo nehmen (034 145 710 B) Preislich liegen beide Original teile unter den eBay teilen.

          Oder soll ichs Machen wie Muggianu in seiner Einbauanleitung vorschlägt und die Bypass klappe einfach mit ner platte verschließen? Ich denke das wäre der schlechteste und für den lader ungesündeste weg.

          Momentanes Motorsetup: Original PY mit K03 lader, Ladedruck noch nicht geprüft. Aber für den Anfang maximal 0,8 Bar geplant. Nach Anpassen des Motorsetups vllt ne Erhöhung auf 1 Bar. Können die beiden oben genannten BOVs mit den drücken umgehen?



          Hi, ein Kunde von uns fährt das original Blowoff am 1,8T mit bis zu 1,6bar im Overboost, die Dinger halten.
          Und wenn das Ding dann trotzdem mal hops gehen sollte, kosten die nicht wirklich viel Geld (irgendwas um die 36Euro, oder so).

          MfG
          k_jetpolo


          zum thema bypass am glader

          ausserdem wirkt die luft die durch den bypass geht dem schwingen des laders entgegen. und wie ja wohl jeder wissen sollte ist eigenschwingung MEHR ALS TÖTLICH für den lader. der NUR mit bypass. und ein BOV ist völlig fehl am platz

          PS: wenn ich ein zischem beim hochschalten wollt nehmt die dichtung beim CO poti raus das zischt dann auch, aber ladedruck von mehr als 0,3 bar ist dann nciht mehr drin.

          gruß


          Also für deinen Turbo würde ich nen Metallkolbenventil nehmen, wie wir auch in den 1,8ts einbauen.
          Verbauen wir auch immer beim G40 Turbo.
          die orginalventile sind oft defekt, weil sie ein gummimembran haben.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen