vw teilemarkt

3f Nocke im AAV. Was bringts wirklich

sebastian
  • Themenstarter
sebastian's Polo 2F

hab vor ne 3f nocke in meinen aav zu machen was bringts und lohnt es sich. mach vielleicht mitte nächstes jahr nen 3f rein.



nix weil der aav schon von werk ne scharfenocke hat.

grund: drosselklappe zu klein und ansaugtrakt zu lang.


sebastian
  • Themenstarter
sebastian's Polo 2F

hi,
bekomm morgen nen 3f motor ohne kabelbaum. was kann ich von dem evtl. umbauem um meinen aav ein wenig zu tunen. will nicht den ganzen motor umbauen. wie sieht es aus? ist der rumpfmotor eigentlich der gleiche? wenn ja wer es dann möglich grad die ansaugbrücke, einspritzung, nocke, kabelbaum (kauf ich mir dann noch) und steuergerät zu tauschen?



Wenn die Nocke allein nix noch nix bringt?was muss noch übernommen werden,hab gehört das die eigentlich nen bissl mehr Leistung bringt.


gelöschtes Mitglied

    die nocke vom 3f alleine bringt schon etwas, aber nich soviel...
    ne AAV nocke hat 204°, ne 3f nocke hat 219°, is also doch schon ein unterschied...

    gutes und relativ günstiges setup ist :
    -3f nocke
    - ansaugbrücke vom GK vergasermotor (müssen aber 2 bohrungen neu gemacht werden, damit drosselklappe passt)
    - dosselklappe vom golf 2 RP 90ps
    - umbau "paket" auf eckigen lufi-kasten

    das sollte bei richtiger einstellung und abstimmung so 65-70ps bringen...


    Ich halte ja von solchen sachen nie was, vorallem bei den kleinen Motoren.
    Ich hab aber mal nen ABU geschlachtet und aus jux die Nocke ohne weitere Umbauten darein gebaut in den AAV.
    Der Unterschied war wirklich groß.
    Damit meine ich nicht weiß Gott welch ein Bums da jetzt hinter steckt aber ich finde das der kleine nun merklich nach vorne rennt.
    Ein anderer mit gleichem Motor kam nie hinterher.
    Verbrauch hat sich nicht stark geändert, dafür läuft der jetzt gut 5 - 10kmh schneller.


    ja ich hab des au mit er rp drosselklappe gemacht.
    aber wenn mein motor warm ist dann dreht der im stand auf so ca 1500 u/min hoch und hält sich dann
    also löuft net so sauber.
    aber mehr leistung spürt man schon bisschen mit der rp klappe.

    was kann des sein dass er wenn er warm ist hochdreht?
    Poti oder? aber bei anderen klappt des ja auch.. irgendwie komisch.


    ABU Nocke bringt vor allem mehr Drehmoment- Dafür reicht die AAV Spritze. Wenn Du n 3F liegen hast bau die komplette Spritze samt Saugrohr und Nocke um. Dann brauchst noch LMM, KS Pumpe (die neben dem Tank) Kabelbaum und Steuergerät. Das bringt dann wirklich was. Danach hat der 3F nur noch doppelte Ventilfedern (die vom AAV reichen, wenn keine schärfere Nocke rein soll) und etwas mehr Verdichtung (andere Kolben).
    Ach ja- Mittel und Endschalldämpfer vom 3F brauchst noch.



    @polojerry,

    hast du die komplette rp drossel drauf oder nur das unterteil... also rp drosselklappe+aav einspritzventil? die rp düse is viel zu gross!
    ansonsten solltest mal den leerlaufsteller neu einstellen.
    gruss dieter


    Nee ich hatte die düse vom aav drauf... also nur die klappe war vom rp
    ja aber der leerlaufsteller stellt sich ganz automatisch ein da ist egal wie ich die schraube da dreh. hab ich auch schon getestet.. aber des komisches ist halt dass es erst wenn er warm ist auf so 1500 u/min hochdreht..


    welche schraube hast du verdreht? foto? das steuergerät regelt nach...aber nur wenn es den zustand " standgas" gemeldet bekommt... deswegen überprüfen und einstellen. kostet nichts und is auch nicht schwierig.
    gruss dieter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen