vw teilemarkt

Verkleidung demontieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute.
Habe noch nie was an meinem Fahrzeug gemacht und habe daher eine etwas blöde Frage:

Ich hab in meinem Polo 6N2 Edition das Radio Alpha drin.
Möchte das Radio austauschen und zusätzlich Lautsprecherkabel nach hinten legen.
Die Lautsprecher sollen in die Hutablage eingesetzt werden.
Der Aus-und Einbau des Radios ist kein Problem und die zusätzlichen Abgriffe am Radio auch nicht... (stolzaufmichsei )
Ich möchte die Lautsprecherkabel vom Radio hinter der Mittelkonsole nach rechts legen, da man vermutlich im Fussraum vom Beifahrer besser dran kommt.
Anschließend wollte ich die weiter, unter der Türleiste durch, nach hinten legen.

Eigentlich ist mein Problem nur, dass ich nicht weiss, wie ich die entsprechenden Verkleidungen (z.B. Türleiste) abbekommen soll.
Schraubverbindungen oder Abdeckkappen kann ich nicht finden, daher gehe ich davon aus, dass die Teile nur gesteckt sind.

Gibt es für diesen Zweck spezielles Werkzeug oder reicht ein normaler (Schlitz)-Schraubenzieher?

Meine größte Sorge ist, dass ich die Steckverbindungen oder sogar die ganze Türleiste beschädigen könnte, da ich keine Ahnung habe, wo genau die Steckverbindungen sind, wie die aufgebaut sind, usw ;und wie ich den Schraubenzieher (oder ggf Spezialwerkzeug) ansetzen müsste.

Hat jemand ne "Ausbauskizze", Fotos oder sonstigen guten Rat?

Unabhängig von der Radiogeschichte muss ich irgendwie die Abdeckung von der A-Säule auf der Beifahrerseite irgendwie abbekommen, weil ich zur Innenbeleuchtung ein neues Kabel ziehen muss und habe das gleiche Problem mit der Verkleidung.

thx
Christian



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Hi Christian, ersteinmal willkommen auf polotreff

also ich kenn mich nicht so mit dem 6n2 aus, aber ich kann dir sagen dass es gut sein kann, dass solche teile gesteckt sind. schau vorsichtshalber noch einmal nach (beispiel türleiste) ob wirklich nirgens eine schaube zu finden ist. wenn nicht einfach mitm schlitzschraubenzier versuchen. vw hat so einen kleinen tick was diese steckverbindungen angeht
mach dir auch keine sorgen, wenn eines dieser teile kaputt geht. ich hab manchmal das gefühl, dass vw damit rechnet....

ersatz gibt es günstig beim nächsten vw-händler. die haben das 100%ig auf lager (du weiss warum )

das gleiche an der a-säule, is zu 95% gesteckt!

hoffe ich konnte dir helfen

gruss

grasi


Hi also ich kann dir sagen das die Türleisten beim 6N gesteckt sind. Dann kannst du zu 95% davon ausgehen das sie beim 6N2 auch gesteckt sind. Die klammern sitzen sehr stramm du mußt schon ein bißchen ziehen. Im normalfall gehen die Leisten nicht kaputt weil die ziemlich elastig sind. Unter den Leisten befinden sich klammern wo sich kabel drin befinden da kannst deine dann schön dabeilegen hab ich bei mir auch gemacht. Wünsche dir viel Erfolg.

Die A Säule ist ebenfalls gesteckt.

gruß benna



gelöschtes Mitglied

    Hi
    Du kannst die Kabel auch einfach durch die mittelkonsole legen hab ich bei mir auch gemacht. Einfach die kabel vom radio unter dem Ablagefach durchziehen die Schaltkulisse ab und unter dem Teppich bis zur Rückbank ziehen. Dann Die Rückbank ab und weiter in den Kofferraum. Zu den Abdeckungen an der A Säule kann ich nur sagen, dass die, wie alles bei vw zu 99%iger Sicherheit auch gesteckt sind.
    Hoffe ich habe dir ein bißchen geholfen

    gruss
    Käfer


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und für die guten Tipps..
    Habe alle Verkleidungen bis jetzt ohne Beschädigungen demontieren können...

    Aber jetzt habe ich 2 kleine neue Probleme bezüglich der Verkleidung:

    1. Die Beleuchtung von meiner Mittelkonsole (nur die Bleuchtung von den 3 Drehschaltern für die Lüftung; nicht die sonstigen beleuchteten Schalter) fällt ab-und-zu mal aus und manchmal geht sie von alleine wieder an.
    Wie kann man dieses Schaltelement aus der Mittelkonsole entnehmen, ohne die ganze Mittelverkleidung bis hin zur Handbremse zu demontieren?
    Sind dort eine oder mehrere Leuchtdioden oder Glühlampen verbaut?

    Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?

    2.
    An meiner Heckscheibe kommt das Wischwasser nicht mehr an..
    Die Pumpe funktioniert und das Wasser läuft irgendwo in der Verkleidung lang und sammelt sich dort, wo normalerweise das Regenwasser abfließt.
    Würde vermuten, dass der Schlauch, abgerissen sein könnte und wollte
    die Verkleidung der Kofferraumklappe abnehmen.
    Habe 2 Schrauben gefunden und ausgeschraubt, aber die Verkleidung sitzt immernoch wesentlich fester, als alle anderen Elemente, die ich bisher demontiert habe und sie scheint auch irgendwie genau auf in der Mitte (wenn man weiter nach oben geht, entspricht dies der Höhe des Schlosses) fester zu sitzen. Muss ich nun das ganze Kofferraumschloss demontieren?
    Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? Hat jemand das schon mal gemacht?


    Antworten erstellen