vw teilemarkt

Anschluß Kaltlichtkathode

strayer
  • Themenstarter

Hab im Kofferraum die Standartbeleuchtung abgeklemmt und frage mich nun, wo jeweils das rote bzw. schwarze Kabel von der kathode (Inverter) rankommen. Will nur ne Lüster klemme dazwischen klemmen. muss ich da auf plus und minus achten?



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    also bei meiner alten war es egal wo ich das dingen angeschlossen habe...

    Also dürfte sich jetzt auch nichts geändert haben...

    mfg


    naja, meistens is das schawrze das masse kabel und das andere das + Kabel, aber müsste eigentlich auch so gehen wie chapps schon gsagt hat

    mfg Flo



    muss meinen Vorposter recht geben normal is das schwarze Kabel das minus Kabel und das Kapel das irgendwie markiert ist (z.B mit einem Strich) das plus kabel, aber im prinzip is es egal kannst ja mal ausprobieren bis es funktioniert soviele möglichkeiten gibt es nicht.
    Und viel passieren tut auch nicht wenns falsch ist.


    strayer
    • Themenstarter

    mir ist schon mal son Inverter durchgeknallt, daher die frage.


    bin zwar kein elektriker aber knallen die net nur bei Überspannung durch? Meiner meinung nach passier wenn man des anderherum hinhält gar nix oder.

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege würde mich jetzt selbst interessieren


    @SOAD,
    da passiert garnichts,da hast du recht


    gelöschtes Mitglied

      schwarz -> minus
      rot -> plus

      falsches anklemmen kann durchaus den inverter zerstören...
      hab kaltlicht seit knapp nem jahr im polo...
      tiP: wers macht... nehmt für jede kathode ein inverter da der helligkeitsunterschied manchmal sehr krass is...
      gibt auch steuergeräte für wo des denn auch pulsiert un so

      Jack


      gelöschtes Mitglied

        mir is auch schonmal ein inverter um die ohren geflogen, das war aber son verdammtes media markt teil.. und natürlich erst nachdem ich diesen pc stecker abgekniffen hab -> nix kulanz!

        ich schwöre was interieur beleuchtung angeht auf www.blauertacho.de
        die jungs sind echt super, die inverter etc taugen wenigstens was



        Da ich nicht viel ahnung von diesem thema habe: kann mir bitte jemand erklären, was ein inverter ist und was er für eine funktion hat? will mir demnächst auch röhren in den kofferraum machen...

        mfg


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        der inverter is ne art kleiner transformator, der ne hohe spannung erzeugt, damit das gas in den kathoden leuchtet ... deswegn die weißen kabel an den kathoden nich länger machen!


        gelöschtes Mitglied

          Also leidet die Helligkeit bei einer Verlängerung der Kalbel vom Inverter zur Kathode?

          Kann ich den Inverter zusätzlich zum amp an die Remote vom Radio ranmachen irgendwie?Dann mit Minus an die Masse vom Auto?
          Bin überhaupt nicht informiert auf elektronischem Gebiet...


          polotreff.de
          #13 - 23.11.2005anschluss kaltlichtkathode
          Antworten erstellen