vw teilemarkt

TÜV abnahme Radeinschlag

WuppiJuppi
  • Themenstarter
WuppiJuppi's Polo 6N

Guten Morgen zusammen.

Hab jetzt endlich mein H&R Gewinde eingebaut, benutzte aber weiterhin die Serienbereifung.
Das Fahrwerk ist vorn und hinten 50mm runter.
Beim kompletten Lenkeinschlag schleifen die Räder im Radkasten. Prüft der Tüv den kompletten Radeinschlag?



gelöschtes Mitglied

    morgen,
    ja er prüft den kompletten lenkeinschlag..also keine chance tüv drauf zu bekommen... da hilft nur kanten umlegen und je nachdem wie doll es schleift genug platz mittels radlauf ziehen schaffen...

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      morgen,
      ja er prüft den kompletten lenkeinschlag..also keine chance tüv drauf zu bekommen... da hilft nur kanten umlegen und je nachdem wie doll es schleift genug platz mittels radlauf ziehen schaffen...
      die räder müssen in jeder position freigängig sein und dürfen in keiner situation den radlauf berühren...

      gruß



      moin,oder meinst du ,dass die räder innen schleifen?so habe ich das verstanden.dann müsstest du dir distanzscheiben besorgen,bis es nicht mehr schleift...


      WuppiJuppi
      • Themenstarter
      WuppiJuppi's Polo 6N

      Genau,
      die Räder schleifen innen am Radkasten. So in richtung motorraum. Was für ne Stärke nimmt man denn da am besten? Räder sind 185/55 R 14


      musst mal ausmessen,wie weit das rad noch rauskommen darf,ohne den kotflügelrand zu überragen.ich würde es mal mit 15nern versuchen,dh. auf jeder seite +1,5 cm.aber garantieren kann ich das nicht..


      gelöschtes Mitglied

        Hallo ,
        einfach mal die plastik verkleidung in innen Kotflügel weg nehmen und dann wird es paßen...
        Macht auch kein TÜV Prüfer streß.

        Hatte auch ein Gewindefahrwerk drin und mit der bereifung auf meine Stahlfelgen.

        Nach dem ausbau der plastikteile war nichts mehr am schleifen...

        Setze gleich moch mal ein bild hier rein...

        mfg Stephan


        WuppiJuppi
        • Themenstarter
        WuppiJuppi's Polo 6N

        Ja, aber es schleift ja nicht außen, sondern innen, da ist keine Plastikverkleidung.


        gelöschtes Mitglied

          Kein Spritzschutz mehr drin?

          Denke mal mit 5mm Sourverbreiterung muss es aber paßen ,
          hatte die bei mir auch dran...

          Waren Original felgen vom 6n GTI in 14 Zoll...

          Wie eyalle schon sagte eine 15er würde bestimmt passen und auch optisch darauf aussehen ,aber die müssen mit eingetragen werden....

          grüsse Stephan



          Hi,

          auf jedenfall brauchst du distanzscheiben.

          Was der Tüv noch prüft ist der Verschränkungstest. Da wird z.B. der rechte vorder und der linke hintere auf eine Rampe gefahren. Dadurch ist das Fahrwerk voll belastet. es darf auch da im vollen Lenkeinschlag nicht streifen.

          Auf deutsch die Reifen dürfen egal wie hoch unten links rechts belastet nicht belastet nirgends streifen.

          Da es auch währen der Fahrt passieren könnte und der Reifen kann dadurch platzen und Abflug heißt das dann.
          Ist deine eigene Sicherheit.

          Bei meinem Polo hat er es nicht eingetragen da keine Automatische Rückstellung des Lenkrades beim fahren gab, aber normalerweise macht er keine Fahrt.

          Mfg
          AndyTwin


          polotreff.de
          #11 - 25.10.2005gewindefahrwerk abnahme verschränkungstest tüv radläufe abnahme wie weit radeinschlag kosten für abnahme rad bei tüv schleifen beim radeinschlag
          Antworten erstellen