vw teilemarkt

Box selberbauen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin!

Ich hab mal überlegt meinen Subwoofer nicht, wie geplant in die Hutablage zu setzten sondern ein Gehäuse zu nehmen, da kann ich auch die Endstufe drauf Montieren.

Ist es schwer so ne Kiste selbst zu bauen? Im Prinzip sind das doch nur 6 Bretter aneinander genagelt, die das richtige Volumen haben müssen (Bei mir etwa 40l).

Oder ist eine fertig gekaufte Box die 5mal so viel kosete viel besser?



Du kommst bestimmt günstiger weg wenn du die Box selber baust. Außerdem kannst du dich dann auch auf die Qualität verlassen! In die Hutablage würde ich generell nie einen Sub setzen! Das klingt immer ziemlich bescheiden.
Das Volumen von der Kiste musst du auf jeden Fall vorher berechenen, sonst klingt es schlecht, z.B. mit WinISD.


Hi,

selber bauen ist gar nicht so schwer. Hab schon etliche Subwoofer und Boxen für home Hifi seblst genbaut.

Wenn du dein Volumen genau weißt, dann überleg dir wie du die maße haben willst von der breite höhe und tiefe, am besten alles mal aufzeichnen. Am besten nimmst du 21mm starkes mdf. Wie gesagt alles schön aufzeichnen und ab und zu die 21mm stärke mit einberechnen, ja nach dem wie das holz zusammen gesetzt ist.
Dann die genauen Maße der einzelnen holzteile ermitteln aufschreiben und ab in den baumarkt, in nem guten kannst du dir dann alles schön zusägen lassen.

Wenn dann alles hast, kannst die bretter, mit leim und schrauben zusammensetzen. Die inneren kanten in der kiste dann noch mit silikon abdichten. Abstehende kanten außen mit nem bandschleifer oder wenn keiner zur hand mit schleifpapiert glattschleifen, eventuell kanten ein wenig rund schleifen.

Am schluß die liste nach wunsch lackieren oder mit nadelfilz beziehen.
Wenn du nadelfilz nehmen willst, dann machst den ab besten mit sprühkleber und an unsichtbaren stellen ( boden unterseite) mit dem tacker befestigen.

Gruß RoO



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke,
ich mein mal ich mach die wirklich selber, nach der Anleitung kann ja nichts mehr schief gehn.

Kann ich auch Plexiglas einbauen, so PimpMyRide - Style oder macht das die Akustik kaputt?
Kann ich dann ins Innere LEDs einbauen oder ist davon abzuraten?


In die Box nie Plexiglas einbauen, da es nicht steif genug ist. Das gibt es nichtmal bei Pimp My Ride. Du kannst eine Box bauen und dann noch vor den Subwoofer so eine Art Kammer mit Plexiglasscheibe. Allerdings halte ich den Klang von den Teilen für ziemlich schlecht und ungenau.


also normalerweise reicht eine 19mm mdf oder spanplatte vollkommen aus.
wenn du eine rechteckige kiste bauen willst ist das kein problem aber wenn du schon eine haben willst die an der rückwand schräg läuft ist es schon nicht mehr so einfach und lässt sich auch nur schwer schneiden ohne richige maschinen.
das volumen vorher zu berechnen ist am wichtigsten wenige zentimeter machen schon einige liter aus. und falls du vor hast ein bassreflex zu bauen müssen diese natürlich auch genau berechnet werden. ist das volumen falsch kann das große auswirkungen auf den klang haben.
also so einfach ist es nun auch wieder nicht eine kiste selber zu bauen.

mfg polo6n 60


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und falls du vor hast ein bassreflex zu bauen müssen

Was ist damit gemeint?


ne bassreflexkiste hat irgendwo, aber meistens auch auf der seite wo der woofer ist ein loch auch port genannt, da ist dann so ein plastikteil dran, das bassrefexrohr. es gibt auch varianten die aus holz sind. das ist dann die stelle wo die luft rein und rausströmt. dieser port muß aber auch vom duchmesser und länge berechnet werden, der ist meistens abhängig vom volumen der kiste.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und für was ist das Loch dann gut? Brauch ich das unbedingt?



Die Maße des Ports hängen von der Tuningfrequenz der Kiste ab.
Besonders die Wellen mit der Tuningfrequenz verstärken sich in diesem Rohr und dadurch wird dann eben diese Frequenz besonders stark wiedergegeben.


Ob du das loch brauchst, hängt von deinem geschmack ab wie dir der "bass" im auto so gefällt.
du kannst auch eine geschlossene kiste baun, dann ist das volumen etwas kleiner als das der bassreflexkiste. der bass ist dann prezieser und trockener.
bei ner bassreflex hat der bass degen mehr pegel und geht tiefer mit der frequenz.


also ich würd nen bassreflex nehmen nen geschlossenens hört sich nicht so gut an. für mehr druck bauste am besten nen bandpass.

mfg polo6n 60


Ein richtig gutes geschlossenes hört sich sehr wohl gut an.


da muß dem netten mr. zustimme


gelöschtes Mitglied

    hi

    nen freund hat mir ne kiste für 2 woofer selbst gebaut, ca 85 liter

    aus MDF u mit schwarzem leder bezogen

    ca 30,- material kosten

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Subs spielen hoffentlich auf zwei getrennte Volumen?


    gelöschtes Mitglied

      falls du das meinst, einer drückt und einer zieht


      Die sind gegenseitig verpolt angeschlossen? bitte nicht!


      ähmmm das ist doch dann ein akustischer kurzschluß ... das kann ja gar nicht gut gehen ....


      .....er meint ob du in deiner Box eine Trennwand eingebaut (lassen) hast die die 2 Subs voneinander trennen.
      Sonst würdest du beim Klang eher eine minderwertige Qulität erzielen.


      Mal abwarten ob nochwas kommt.


      gelöschtes Mitglied

        ähm sorry hab mich vertan...es drücken beide subs aber wie wo was sonst angeschlossen ist weiß ich nicht. hat jemand gemacht, der inner carhifi-bude arbeitet, der wird schon wissen, wie es richtig ist...


        polotreff.de
        #23 - 29.10.2005plexiglas box bauen box bauen volumen home hifi seelber bauen ermitteln der richtigen tuningfrequenz plexiglassbox bauen baßreflex box selber bauen bass kiste bauen anleitung plexiglas box loch ausschneiden box aus plexiglas selber bauen bass verstärken durch gehäuse selberbauen lautsprecher kiste selber bauen nach volumen und maß plexiglas kiste mit beleuchtung bauen plexiglas in box einbaun tee kiste aus holz selber bauen bassrefexrohr berechnung lauterprecher selber bauen nadelfilz? kiste selber bauen wie berechnen ich das volumen das ich brauche um eine box zubauen vw tuningbox selber bauen
        Antworten erstellen