vw teilemarkt

trockener Sub Kofferaumausbau!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin

ich möchte mich irgendwann in nächster zeit an meinen kofferaum wagen.
es soll ein bass-chassis rein (10-12").
das ganze soll möglichst wenig platz weg nehmen.
meine überlegungen liefen auf folgendes hinaus:
der lautsprecher soll so tief es geht (mit der membran nach unten) positioniert werden --> genau über dem ersatzrad.
dann sollen 2 endstufen + cap rechts und links hinter den lautsprecher auf dem boden platz finden (der originalboden wird natürlich rausgenommen und durch einen andern ersetzt).
anschließend soll eine plexi-alu-konstruktion das ganze abdecken, um eine maximale staufläche zu gewährleisten.
mein wunsch dabei:
der bass soll so trocken wie möglich klingen!
wie kann ich das anstellen?

das bass-gehäuse wird ja sehr flach. außerdem muss der direkt-schall vom lautsprecher doch noch irgendwie entweichen können und der resonanzschall ebenso. wie würdet ihr das machen?
und wie würdet ihr das gehäuse und vor allem den "topf" (beim ersatzrad - direktschall) auskleiden bzw. was für eine form sollte dort gegeben sein?

wär cool, wenn ein paar leude antworten würden...

Gruß

und



frag mal mrniceguy hier im forum der hat glaube ich sowas was du machen willst


Schau mal meine Fotos an, da ist mein Kofferraumausbau... find ihn gelungen, werde aber noch verbesserungen anstellen! Mfg



Du kannst in die Reserveradmulde ein geschl. Gehäuse stellen und dann darüber einen doppelten Boden(so habs ich gemacht. Bilder gibts unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ).
    Der trockene Bass ist neben einem hohen Dämpfngsfaktor der Endstufe noch Einstellungssache.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ mrniceguy:
    fast genau so soll meiner auch werden!

    der einzigen unterschiede:
    -das ersatzrad soll im wagen bleiben.
    -die endstufen sollen eben rechts / links hinter den sub auf dem "holzboden" fixiert werden (leicht angewinkelt, beleuchtet, etc)
    -es soll eine plexi-alu-konstruktion über das ganze schlamassel gebastelt werden - wegen stauraum.
    --> damit man an das ersatzrad gelangen kann, muss der boden (mit allem! -bass, amps, cap, ..) hydraulisch (elektronisch) nach oben geklappt werden können! wie wäre so etwas realisierbar? elektr. haubenlifte habe ich bereits organisiert.
    ...

    @ psyckoman:
    wo finde ich deine bilder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @mrniceguy:

    wie hast du das mit dem direktschall gelöst? ich meine der "druck" des woofers muss doch irgendwo raus kommen, oder?


    Einfach bei meinem NICK auf Polo 6n klicken und dann das 4te Bild!

    Mfg


    Ich hoffe mal für dich dass du alles so unterbekommst wie du dir das vorstelllst. Ich wollte am Anfang auch alle Endstufen auf den Boden machen,aber aus Platzgründen habs ich dann doch gelassen.
    Willst du denn Sub eigentlich "FreeAir" in den Kofferraum einbauen? Weil wenn du das Notrad drinlassen willst wirst du ja nicht viel Platz für ein ordentliches Gehäuse haben. Und falls du den Subwirklich FreeAir einbaust wirstdu wohl keinen trockenen Bass bekommen.

    Also ich hab den Sub soganz normal verbaut, die Hutablage ist auch immer drin und ich kann mich über fehlenden Bass nicht beklagen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm...

    Das mit dem "free air" und dem trockenen Bass ist schon ein Problem!

    Ich muss versuchen, ein etwas grüßeres Resonanz-Gehäuse zu bauen oder den LS gar umdrehen (Magnet in den Ersatzradkasten).
    Wie gesagt, ist alles noch in Planung! Bin auch mal gespannt, wie ich das mir der Hydraulig hinbekomme...



    Also das mit der Hydraulik find ich schnik schnak: Entweder du wirfst dein Rad raus und nimmst Reifenpilot rein, oder du gehst einfach hin und verbaust Schaniere, den Deckel dürftest de auch von Hand hoch bekommen. Wenn´s nut zu Showzwecken machst find ich´s übertrieben... Desweiteren find ich die Plexiglasidee auch relativ spinnig, da du ja so viel Stauraum wie möglich haben willst, den hast du dann aber auch nicht, da du ja fast keine Höhe mehr hast. Wenn du Stauraum willst würd ich einfach den Bass in der Reserveradmulde versenken, Gitter drüber, Filz drauf (Akkustik!) und dann hast ´n ordentlichen Rums! Die Stufen in die Seite und gut ist!
    Wenn´s zur Show ist würd ich einfach net auf den Platz schaun, hast ja wenn was transprotieren musst noch die Rückbank!
    Und mein Geschmack ist es auch net wenn die Hutablage fehlt, irgendwas muss da oben hin, sonst schaut man so in ´n Loch...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    puh... jetzt hast Du es mir aber gegeben...
    Deine Argumente sind auf jeden Fall gut, das ganze zu vereinfachen! Aber ich muss dazu sagen, dass ich ein "verrückter Spinner" bin, der es gerne etwas 'extremer' hat...
    z.B. ist mein Computer kein normaler PC, sondern ein völlig lautloser, wassergekühlter, teils versilberter, mega-gestylter Rechner, mit dem ich schon den ein oder anderen Modding-Wettbewerb gewonnen habe.
    Verstehst Du was ich meine? Mein Auto (auch wenn es "NUR" ein Polo ist), gehöhrt wie so vieles zu meinen Hobbys!
    Und da ich qualitativ hochwertigen Sound mit der vollen Nützlichkeit meiner Karre kombinieren will, sollte das Ersatzrad drin bleiben! (Ich muss monatlich 1500km mit meinem Polo fahren! -->deswegen)

    Und der "Style" sollte dabei auch nicht zu kurz kommen. Und da mir so Spinnereien eben Spaß machen, werde ich das mit der Hydraulik wahrscheinlich trotzdem machen. Einfach nur, weil ich daran Spaß habe...

    Wenn ich ein "gescheites" Auto hätte und das nötige Kleingeld, würde mein Auto ganz anders aussehen...

    Naja, ich hoffe meine Erleuterung findet Verständnis.

    Gruß


    Jetzt versteh ich dich schon mehr...

    Hab ich mir auch fast gedacht, ich wollt´s eben nur los werden...

    Und was heißt hier nur Polo? Das ist ´ne Ehre...

    Schick mir bitte auf jeden Fall Bilder oder poste die hier damit wir dein Werk begutachten können, interessiert mich schon. Wollt dich eben nur auch auf die andere Seite aufmerksam machen!

    Zum Ersatzrad noch: Reifenpilot hilft dir da prinzipiell genauso viel, aber des ist deine Entscheidung, hab mein Rad auch noch drin... Mach´s aber eventuell raus!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm... reifenpilot kenn ich gar net!
    kannst du mir das mal erklären? vielleicht wäre das ne alternative...

    danke!


    Reifenpilot ist in ´ner Druckflasche, sprich ist ´ne Art Schaum. Wenn du also ´n Platten haben solltest setzt des Teil ans Ventil und des macht des Loch von innen zu und füllt den Reifen voll und du kannst getrost weiterfahren. Musst danach halt den Reifen wechseln, musst aber eh meistens bei ´nem Platten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aha, hört sich gut an!


    polotreff.de
    #16 - 06.08.2004mr niceguy polotreff tockener bass im auto notrad bassgehäuse
    Antworten erstellen