Hallo erstmal !
Wollte jetzt über den Winter hin, in meinen Polo 6N eine Anlage einbauen ! Also ein gutes Radio ist schon drin und vorne vom vorgänger 2 Sony boxen weiter nix ! Jetzt die Frage wie soll ich am besten jetzt weiter machen ? könnt ihr mir Tips und vielleicht sogar links für die Teile geben ?
PS: Bedanke mich schonmal für eure Hilfe ... Polo rulezzzzzzzz
^hey.. ja radio is schonmal sehr wichtig..
von sony lautsprecher halte ich ehrlich gesagt nich viel.. vorne solltest du als erstes n vernünftiges system einbauen, natürlich mit endstufe!
das ist erstmal das wichtigste
Wenn du keine Doorboards drin hast, würde ich die erstmal nachrüsten, gleichzeitig die Türen und Innenverkleidung ordentlich dämmen. Neue Kabel in die Tür ziehen. Dann ein brauchbares Frontsystem verbauen, die TMTs gut bfestigen, die HTs ausrichten und befestigen, Endstufe einbauen und verkabeln.
also wenn du auf hip hop und bass allgemein stehst, würd ich mir nen subwoofer holen.welchen kann ich dri nicht sagen,weil ich deine preisklasse nicht kenne.was ist das für ein radio und was für sony lautsprecher? mit endstufe würd ich voresrst noch warten-die brauchste nur, wenn du nicht genug power hast
die besten lautsprecher taugen nichts, wenn man an kabeln und bei der endstufe spart, soviel ist sicher!
muss alles aufeinander aufbauen
radio
kabel
endstufe
lautsprecher
kabel sind nur richtig wichtig, wenn du ne high end anlage verbaust.das sollten schon keine dünnen fäden oder so sein.aber übertreiben soll mans ja auch nicht...wir reden immer noch von nem auto, indem man vom motorgeräusch etc. abgelenkt wird. unterschiede kann man da erst zu hause richtig hören....
ne endstufe brauchst du nicht, wenn du keinen sub hast.auf keinen.hab nen spezialisten gefragt, der bei blaupunkt arbeitet.der wirds ja wohl wissen. falsch machen kannste damit aber auch nichts
natürlich keine highend kabel, aber sollten schon zumindest 2x abgeschirmt und mit vergoldeten kontakten sein!
und die meinung über endstufen kann ich leider nicht teilen, blaupunkt hin oder her! tut mir leid
Ohne Endstufe kriegst du bei einem FS überhaupt keinen Druck! Ich würde auf jeden Fall die Frontlautsprecher an einen Amp hängen!
Ob jemand von BLAUPUNKT so ne riesen Ahnung hat wage ich ja auch zu bezweifeln
also der mann hat ahnung! ehrlich.der verbaut ganze systeme für kunden in autos.der hats echt drauf. da ist das was wir hier mache echt kinderkram dagegen. der weiß genau wos langgeht. ich find aber wenn er sich ne amp holt, dann muss er sich auch gleich nen neues radio holen, oder nicht
tjo, denn machen wir mal weiter mit unserem kinderkram =)
und deiner meinun :
neuer amp = neues radio kann ich schon wieder nicht beistimmen,.. sachen gibts!
fakt ist, leistungsstarke lautsprecher brauchen auch leistung um angetrieben zu werden. und diese leistung schafft die interne endstufe eines radios einfach nicht. nicht in dem spektrum wie man es sich wünscht!
wenn man also eine non-blaupunkt-kinderkram-anlage haben will kommt man um eine endstufe nicht drum rum
du weißt doch gar nicht was für "leistungsstarke" lautsprecher der drin hat. außerdem hat ein gutes radio meist genug power für so lautsprecher die der hat. kann mir nicht vorstellen,dass der vorgänger so super dinger einfach dringelassen hat.
und warum soll er sich gleich als erstes ne amp besorgen.. naja...
das hat niemand gesagt, meiner meinung nach sollte er immernoch ein vernünftiges front system besorgen und das mit einer endstufe betreiben
die sony boxen (wahrscheinlich xplod oder so) taugen meiner meinung nach nicht viel und gehören auf jedenfall ersetzt.
Und wer spaß am musik hören hat sollte sich auf jedenfall dadrum gedanken machen zu planen und nicht erstmal irgendwas zu kaufen!
Und da er sein jetziges radio behalten will ist der nächste schritt nunmal endstufe und lautsprecher!
meinung meinun - unerschütterlich aber nicht unfehlbar
also fürn gutes fronts. bin ich auch.keine frage.ob man das radio nun mit ner amp betreibt, ist wohl ansichtssache
das man nicht irgnedwas kaufen soll meint ich ja auch nicht.hab ihn ja nach seiner musikrichtung gefragt, aber egal.
eigentlich müssten wir ihn mal fragen, was er konkret vorhat´, usgeben will und wie gut es sein soll-find ich.
auf jeden fall bleib ich bei meienr meinung- pech
ja okay, warten wir mal auf einen beitrag vom urheber.. bevor wir uns hier noch weiter anzicken =)
mal sehen was er zu all dem sagt
naja, dann können wir uns immer noch weiterkloppen
Denke schon dass dein Blaupunkt Mensch Ahnung von seiner Materie hat, sonst würde er dort wohl nicht mehr arbeiten. Aber kann es vielleicht sein, dass du sein Zitat vielleicht in einem falschen Zusammenhang gebracht hast?
Denn ich hab schon ein paar Frontsystem mit und ohne Endstufe gehört und ich kann nur sagen wenn man was ordentliches will, dann sollte man auf eine Endstufe nicht verzichten. Denn so gut wie alle Nachrüstradios haben für einen ordentlichen Betrieb einfach zu unterdimensionierte Endstufen (und das werden dir einige auch bezeugen, nicht nur ich).
Fang als erstes an deine türen und den kofferraum mit Bitumenmatten zu dämmen.
2. Bau dir aus MDF doorboards für zwei 16er kicker pro tür.
3.hohl die richtiges kabel für die kicker und verlege es anstendig
4.Besorge dir ein 2 wege system, bau den mitteltöner in deine boxenausparung im amerturenbrett ein, und die hochtöner mußt an der a-säule ausrichten.
5. hohl dir nen woofer und setz in in den kofferraum.
hohl dir zwei endstufen eine 2 kanal für das frontsystem, und eine 5 kanal für die kicker und den sub (Helix DB2, DB5)
6 hohl dir masse von einem punkt
7 lege zwei +leitungen einmal 16² für die 2-kanal und 25² für die 5-kanal
Hohle am besten alle Boxen und Verstärker von einer Marke da die dann aufeinander abgestimmt sind
So wie oben aufgelistet kostet ein komplettes Helix System ca. 1500€ aber lieber einmal gutes zeug als jedes jahr neuen scheiß ins auto setzen das kostet dich auf die dauer noch mehr
mfg
hab ja gesagt,dass ne endstufe nichts unsinniges ist.aber wie gesagt, wenn seine lautsprecher eh nicht so gut sind und er sich keine neuen leisten kann und schon gar nicht ein neues radio, hat sich das eh mit der amp
@Buga: Meine Rede... dem einzigen was ich nicht zustimmen kann ist alles von einer Mrke zu nehmen. Man kann auch mit nem "Mix" sehr gute Ergebnisse erzielen.
@Floro: Ich verstehe nicht warum er sich ein neues Radio kaufen muß wenn er eine Endstufe betreiben will?
nein, ich meine bevor er sich ne endstufe holen soll, würd ich mir erstmal ein gescheites radio holen
Er hat doch noch gar nicht gesagt was für ein Radio er hat, woher weißt du dann jetzt schon dass es Schrott ist (oder hab ich was überlesen? Dann ahb ich nichts gesagt)
@ mrniceguy
natürlich hast du recht das man mit einem mix es klang lich auch super hin bekommt hat ein kumpel von mir auch so nur wenn mann das vorhat sollte mann etwas ahnung davon habe was zusammen passt nur beim frot system also sprich hoch und mittel ton muss meiner meinung nach die gleiche marke und die gleiche bauhreie sitzen da jede box einen andere ton macht das muss also unbedingt zusammen passen.
PS: Kofferraum sieht ordentlich aus
mfg
oh, hatte gedacht, er hat noch das standardradio von vw drin. hab ich mich wohl vertan. *kommt ja mal vor*
gut wärs mal wenn man wüste was für lautsprecher und was fürn radio er hat.
achso. hab find cih auch ein "gutes" soundsystem bei mir.und ich hab keine endstufe.klappt trotzdem und ich bin mit dem klang zufrieden...ich find das ist ansichtssache. oder?!
Natürlich ist das eine Frage des Geschmacks, und darüber läßt sich ja bekanntlich streiten.
Aber dann einfach zu sagen, eine Endstufe braucht er nur fürn Sub ist dann auch falsch. Es mag deine Meinung/Geschmack sein, aber so wie es rüberkam hieß es "Endstufe ist Geldverschwendung"
dann meint ich nie und hab ich auch nicht gesagt...hab nämlich geschrieben,dass ne endstufe auf jeden fall gut ist und kein rausgeschmissenes geld.
"ne endstufe brauchst du nicht, wenn du keinen sub hast."
Dann hab ich das falsch verstanden. Mein Fehler.