vw teilemarkt

G40 Kopf auf 3F?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute, hallo Woody!
Wir hatten etwas Pech und jetzt habe ich eine Frage:

Wir haben einen 3F-Motor für unseren Polo 86C neu aufgebaut, also den Block überholen lassen. Es handelt sich um den 1,3l-75PS-Digifant. Und dann nach 4000 km ist der Keilriemen gerissen, hat das Zahnriemengehäuse durchschlagen, sich im Zahnriemen verklemmt und ein Überspringen bewirkt, so dass die Kolben alle Ventile krummgeschlagen haben.

Leider sind Abdrücke in den Kolben, aber es sieht dramatischer aus als es ist. Um ehrlich zu sein hats der Block komplett überlebt. Der Kopf ist natürlich hin. Die verbogenen Ventile haben jeweils die entsprechenden Sitze an der Außenseite zerschlagen und natürlich sind die Ventile auch nicht mehr zu retten.

Wir haben einen G40-Kopf gekauft, da wir festgestellt haben, dass der Kopf an sich von G40 und 3F gleich ist. Der G40 hat lediglich längere Ventile (104 mm glaube ich zu 99,3 beim 3F im Einlass, Auslass weis ich gerade nicht) und eine andere Nocke im Gegensatz zum 3F. Ich vermute, dass damit beim G40 im Vergleich zum 3F der Ventilhub größer ist, um die höheren Ladungswechsel und die höhere Leistung zu erreichen.

Jetzt wäre die Frage, ob der G40-Kopf auch auf dem 3F passt. Hat jemand hier sowas schon einmal umgebaut und kann sowas berichten?
Sonst müssten wir von einem anderen 1,3l die Ventile und die Nocke in den G40-Kopf umbauen, was deutlich mehr Arbeit bedeutet (einschleifen etc ...).

Wäre nett, wenn jemand was schreibt!
Vielen Dank für Eure Anworten,
Euer Matse (Webmaster www.jetta2.de www.mping.de www.led-kfz-leuchten.de)



gelöschtes Mitglied

    Hallo, ich kann keine genauen auskünfte geben, aber ich glaube zu wissen, das de G40 eine größere Kolbenmulde hat.


    PS: auch wenn eure kolben noch gut aussehen würde ich sie in ner motorenbude überprüfen lassen -> haarrisse etc.


    Mfg Andi.

    Soweit ich weiß ist der 3F motor der "schärfste" den der Polo hat, der G40 ist nicht so "scharf" und holt seine leistung aus dem ladedruck und dickeren gemisch wieder raus.


    Aber 100%ig kann ich dir nicht helfen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen