vw teilemarkt

28er raid hp Sprotlenkrad ?

All_Starzes
  • Themenstarter

hallo Leute ich habe mir vor einiger Zeit ein Sportlenkrad gekauft. Ein raid hp 28er Lenkrad für meinen Polo. mann sagte mir, dass eine Eintragung nicht nötig sei, wenn man die Original Bereifung drauf hat und eine gültige ABE dafür besitzt. Stimmt das? Die Bereifung die bei mir im Fahrzeugschein stehen habe ich auch drauf also 175 / 80..

Oder muss ich es doch eintragen lassen?
greetz @ All_Starzes



gelöschtes Mitglied

    Die ABE ist gültig mit Serienmäßiger, vom Hersteller freigegebener, Rad/Reifen Kombination.
    sobald du andere Rad/Reifen eingetragen hast, und diese auch fährst, muss es eingetragen werden.
    un ddein Fahrzeug muss natürlich in der ABE aufgeführt sein.

    dann kommt noch der aspekt : solltest du ein Airbag vom werk aus haben, wird es schwierig, weil mittlerweile serienmässige Airbags nicht mehr ausgetragen werden dürfen (gibt zwar noch welche, die das machen, ist aber generell nicht mehr erlaubt)


    Für Airbaglenkräder gibt es von Raid Rückrüstadapter. Damit sollte das eintragen problemlos gehen.

    MfG

    ufos04



    gelöschtes Mitglied

      dieser adapter sind aber nict für das 28iger zugelassen, erst ab 30iger...


      also das 28iger kannst du nur fahren mit orginal bereifung und wenn du keinen airbag drin hast. dazu kommt noch der aspekt der servolenkung, ohne servo kannst du es vergessen...

      fahre ein 28iger im 6n ohne airbags (waren serienmäßig mal drin) mit nachgebauter servo und momentan 9x16ner mit nem 215/35iger reifen...

      gruß
      sarah


      Hmm bist du sicher das es mit dem 30er auch geht. Ich dachte geht nur mit nem 32er Lenkrad und dem Airbag-Adapter.

      Habe vor mir ein 32er Lenkrad zu hohlen. Hab aber 195er Schlappen drauf. Servo vorhanden. Meinst kriege ich des eingetragen?


      MfG

      Ufos04


      Antworten erstellen