vw teilemarkt

Strom bis in den Kofferraum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu hier und sehr begeistert.

Ich will mir nen Verstärker und ne Bassbox im Kofferraum einbauen. Habt ihr Erfahrung wie man am besten Strom bis zum Kofferraum bekommt? Sollte möglichst einfach sein, da ich technisch nicht so begabt bin. In der Werstatt soll es mindestens 200 Euro kosten...



WAS ! 200 €


gelöschtes Mitglied

    Hm ich kenn mich mit dem 9N leider noch nicht aus, aber wo Kabel reingehen gehen auch welche raus

    Verfolg doch einfach mal so Sachen wie Kabelbaum Motorraum, oder den Bowdenzug für die Motorhaube etc pp.

    Da findet sich sicherlich ein vernünftiger Weg vom Innenraum in den Motorraum.

    Wenn Du einmal im Innenraum angelangt bist ist der Rest nimmer schwierig.

    2 kleine Tips zur Verkabelung :

    - Das Pluskabel muss innerhalb der ersten 30 cm vom Pluspol der Batterie zum Innenraum her mit einer entsprechenden Sicherung abgesichert werden.

    - Das Massekabel kann im Kofferraum auf Karossieriemasse gelegt werden, es empfiehlt sich aber das man zusätzlich ein Massekabel von der Karosserie im Motorraum zum Minuspol der Batterie zieht.

    Greetz

    XBM



    WOW! komm zu mir ich nehm bloß 150€


    Ach hau raus die scheiß, für 149,99 bist du dabei!


    gelöschtes Mitglied

      Es wäre weitaus sinnvoller wenn Ihr hilfreiche Sachen schreibt und nicht nur Müll.

      *moderatorenfunktionübernehm*

      Greetz

      XBM


      Spielverderber! :(


      Also das ist beim 9N richtig scheiße!
      Haben das ganze erst bei meinem Bruder gemacht.
      Mit Hilfe eines VW-Mechanikers null Problemo - der hat privat 15,-€ kassiert.

      Also...


      1. Scheibenwischer ab

      2. Plastik-Abdeckung ab (die an der Unterkant der Frontscheibe)

      3. Spritzschutzblech hinter Motor ab. Dazu muss das Steuergerät ab - ist nur geklippst. Dann diesen "Teppich" vom Blech lösen und die hinter der "Teppich" sitzenden Schrauben lösen und das Blech rausnehmen.

      4. Dahinter befindet sich auf der linken Seite (Beifahrer) ein schwarze Plastik-Abdeckung. Diese muss auch weg. Glaub das waren 2 Schrauben. Dahinter sitzt das Lüftungsgebläse.

      5. So..... und nun ist eine Gummi-Tülle sichtbar. Kappe abschneiden (! nicht zuviel! - Soll ja auch dicht sein!)
      Achtung! Vor der Spritzschutzblech, das ja jetzt schon raus ist, sitzt auch noch so eine Tülle. Die bringt aber nix!

      6. Im Beifaherer-Fußraum ganz aussen unter den Teppich fummel und nach oben suchen. Da muß das Kabel dann sein.

      So.... nun ist das Kabel schonmal im Fußraum.

      Nun noch die Verkleidungen, die fast nur geklippst sind, mit gefühlvoller Gewalt abziehen und eventuelle Schrauben/Plastik-Stöpsel lösen und das Kabel in den Kofferaum verlegen.


      Und nun........ ich wünsche viel Spaß!


      Gruß
      reiser81

      PS: Ich hätte es ohne Mechaniker nicht gemacht. Kenn mich dafür einfach zu wenig aus!


      einfach durch die Muffe die in den Sicherungskasten geht das Kabel durch die Seitenleisten verlegen Plus von der Batterie und Minus irgendwo am besten an nen blanken Stahlkontakt am Auto und bei Boxen und Subwoofer etc kannst kaum was falsch machen + an+ und Minus an Minus. Da findest sicher jemand in Deiner Nähe schau doch einfach mal hier wer aus der Nähe kommt und frag an ob er Zeit hat.



      gruß Steffen



      gelöschtes Mitglied

        alles schmarrn! da wo die röhre von der klimanlage vom innenraum in den motorraum gehen ist so ein gummi der groß genug ist um noch ein plus kabel rein zu machen. höchstens 5 minuten, dann hast es. dann im innenraum solltest du es links oder rechts am boden wo die plastikabdeckung ist verlegen. einfach drunterschieben. aufpassen: das chinch und das pluskabel getrennt von einander verlegen, z.b. das eine links und das andere rechts, sonst hast du so ein summen das sich nach deiner drehzahl richtet. das minuskabel habe ich an den sicherheitsgurt unter dem sitz hinten drangeschraubt.


        und wenn nun einer keine klima hat


        gelöschtes Mitglied

          verdammt! daran habe ich nicht gedacht. aber ich gehe davon aus, dass seiner auch 'ne klima hat.


          War die Klima nicht Serie beim 9n?

          Ich habe vor genau dem gleichen Problem gestanden wie du auch.
          Zu dem Thema habe ich zwei hilfreiche Websites gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Ich habe nach beiden Methoden Kabel verlegt. Am einfachsten ist es natürlich zu bohren. Allerdings kann man da nicht viel mehr als 10mm2 Kabel verlegen. Die andere Möglichkeit verbraucht natürlich ca. 2m Kabel mehr, hat aber den Vorteil das man größere Querschnitte verlegen kann. Ich habe dort durch ein 30mm2 Kabel liegen. Ist allerdings eine böse fuddelei.


        • gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also vielen Dank für eure Tipps. Ich habe es geschafft und alles funktioniert. Nochmals vielen vielen DANK!


          gelöschtes Mitglied

            Moin Meister, guck doch mal im Inet unter www.gladen.de wenn du in BB wohnst.

            Hat ich mein kompletter Einbau von Frontsystem + Verstärker in Kofferaum und Kabel legen 80 Euronen gekostet.

            Und deren Marke ist laut Zeitschrift Auto-Hifi eh top...

            Ansonsten frag mich nochmal, bin jetzt mit meinem Ausbau fast fertig...


            also ich habs nach der methode von reiser gemacht nur ohne punkt 1,2 un 3
            lol ging trotzdem gut.

            eigentlich verlegst du aber denn größt möglichsten querschnitt also 50mm² da leitungsverlust un co


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen