vw teilemarkt

15" 195

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi@all,

bekomme ich 15" 195 Felgen ohne
weiter Maßnahmen, z.b. distanzscheibe,
tüv, o.ä. an meinen polo 6N?



Meinst du jetzt 15 Zoll Felgen mit 195 Reifen. Ich denke mal das du die Kanten auf jedenfall umlegen musst aber ohne Dist.scheiben, denke mal eher nich das das durch den Tüv geht!


gar kein problem, sofern es nicht eine extreme ET ist....

musst halt sagen ob du tiefer bist, und was für dimensionen die felge sonst noch hat...



Das hat doch nix damit zu tun ob er tiefer ist oder nicht! Der Federweg ist doch bei normalem Fahrwerk und bei tiefergelegtem Fahrwerk der selbe, nur das bei dem tiefergelegten Fahrwerk ein kürzerer Federweg ist!


gelöschtes Mitglied

    Lies mal bitte dein Kommentar:
    "Der Federweg ist doch bei normalem Fahrwerk und bei tiefergelegtem Fahrwerk der selbe, nur das bei dem tiefergelegten Fahrwerk ein kürzerer Federweg ist!"
    Was denn nun?! Weniger Federweg oder doch der gleiche?!

    Und übrigens hast du mit nem Tieferlegungsfahrwerk sehr wohl weniger Federweg! Ergo hat es sehr wohl was damit zu tun, ob er ein Sportfahrwerk fährt oder nicht!
    Kommt auf Breite der Felge, ET und Tieferlegung an!
    Ach ja, und Kanten umlegen, wie gesagt wurde, musst du nicht zwingend. Eine 7x15 Felge ist Standard ohne irgendwelche Nachbearbeitung.

    Gruß
    captain


    Wer richtig verstehen muss bist DU! Federweg = der Weg den das Rad beim einfedern nimmt, der ist bei normalem und tiefergelegtem Fahrzeug GLEICH! Nur, dass beim tiefergelegtem Fahrzeug der Weg den das Rad beim einfedern nimmt kürzer ist! Ich hoffe ich habs jetz so erklärt, dass selbst du es verstehst!



    gelöschtes Mitglied

      Versteh schon: du willst mich hier tierisch auf den Arm nehmen
      Federweg=Weg, den das Rad nimmt. Ist gleich. Nur das bei Tieferlegung, der weg den das Rad nimmt kürzer ist. Verstehe, verstehe.
      Oder auch nicht.
      Bin ich wohl zu doof für.
      Frage mich nur, warum Tieferlegungsfedern ne steifere Kennlinie haben. Ich glaube, weil sie bei gleicher Kraft (F=c*x, also x=F/c) und größerem c nen geringeren Weg zurücklegen. Kann mich aber auch täuschen...

      Gruß
      captain


      Pass auf, wenn das rad einfedert erreicht es irgendwann das Ende vom Federweg und das Ende vom Federweg ist bei beiden Fahrwerken an der selben Stelle, d.h. das Sportfahrwerk erreicht durch den kürzeren Federweg das Ende vom Federweg eher als das normale Fahrwerk! Und d.h. wenn eine Rad-Reifen-Kombination bei tiefergelegtem fahrzeug schleift, schleift sie auch bei normalem fahrwerk (aber eben nur wnen man extrem in ne Kurve geht und das Fahrwerk somit sehr stark einfedert! Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen klar.



      gelöschtes Mitglied

        Ok, das Ende des Federwegs ist gleich. Das ist klar. Aber durch die Tieferlegung ist doch der Federweg des Rades kürzer, oder nicht? Den Betrag der Tieferlegung eben, oder? Und um bei derselben Radlast (also statisch und dynamisch) diesen Unterschied auszugleichen, braucht das Sportfahrwerk steifere Federn, die dann bei gleicher Kraft eben weniger Weg zurücklegen. Du sagst doch selbst, dass das Sportfahrwerk an sich nen kürzeren Federweg hat. Wie soll denn dann das Rad, was mehr oder weniger starr mit dem Fahrwerk gekoppelt ist, dann den gleichen Federweg haben.
        Also ich überleg jetzt echt hin und her, aber das will mir nicht in Kopf!

        Werd ich nochmal googlen.

        Gruß
        captain


        Ja, da das ende des federwegs gleich hat schleift das Rad mit und ohne Tieferlegung! Tieferlegung hat also nichts damit zu tun ob ein Rad passt oder nicht!


        federweg is nicht gleich
        nur der punkt den das normale fahrwerk als ende erreicht wird von dem härterem fahrwerk früher erreicht
        wenn zudem es tiefergelegt ist, ist der abstand zur karosserie kleiner und somit is wenig platz...


        Falsch!@ sure!
        Im eingefederten Zustand vom normalen Fahrwerk ist der Abstand genauso gering! Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt bei nem Tuner nach!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen