vw teilemarkt

frontsystem 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, also ich hab mir neulich ein 2 wege compo system mit 2 165mm tieftönern und noch so kleinen hochtönern gekauft. das ganze is von der firma tyron aber darum gehts jetzt hier nich nun hab ich folgendes problem ich habe nun ersteinmal die 165mm tieftöner in den türen gewechselt. nun weis ich nich genau ob die richtigangeschlossen sind weil an dem stecker nur 1 und 2 stand.. ich hab einfach mal das kabel wo 1 dran stand an - geklemmt und das mit der 2 an +. keine ahnung ob das so stimmt?
so nun noch was bei dem system waren natürlich noch 2 frequenzweichen dabei. nun hab ich keine ahnung wie ich das anschließen soll da an den alten hochtönern 4 kabel hängen... meine vermutung war ja das 2 kabel vom radio kommen und 2 weiter an den tieftöner in der tür geht. die kabel sind alle blau / braun .... wie tausche ich jetzt die höchtöner und wie genau verwende ich an dieser stelle meine frequenzweiche?

vielen dank schonmal im vorraus fr antworten!
gruß psycho



also 1 oder zwei kann dir glaub ich keiner sagen, der das dingen nicht schon mal eingebaut hat... in der regel geht von jeder box zwei kabel weg... wichtig is nur, die nicht zu verpolen...

wegen der verkabelung von vw würde ich sowieso auf meine eigene setzen und diese verlegen, weil am radio musst du sowieso die frequenzweiche einbauen...

also ich nehme mal an frequezweiche für eine seite:

RADIO ---
Vorne Links lautsprecher VW -/ /- (druch)
an das kabel die Weiche mit dem eingang
dann von daus direkt auf den lautsprecher
bzw an die anderen lautsprecher...

wenn die weiche für beide seiten sein soll, dann müsste sie eigentlich zwei eingänge haben und zwei ausgänge,... welches eins und zwei erklären würde... aber verfahren wie eben...

bei guten weichen liegt auch immer passendes kabel mit dabei... is meine erfahrung bis jetzt gewesen...

mfg


Also auf die VW-Kabel würde ich nichts geben, ist eh alles nur Klingeldraht, mehr nicht.
Wenn du eh schon die Lautsprecher wechselst, dann zieh auch gleich neue Kabel ein.



gelöschtes Mitglied

    klingeldraht.. die bezeichnung is klasse
    alternativ kann man ja fernmeldeleitung oder IY(st)Y sagen =)
    fakt is das die vw kabel wirklich nix taugen


    Vor allen dingen würde ich mal sagen bau die weichen irgendwo in den Innenraum nich so wie sehr viele in die Türen!
    Is nur ein kleiner Tip wegen feutigkeit und so!


    Mfg Gabba


    Antworten erstellen