vw teilemarkt

Stossstangen bearbeiten! aber wie?

Klopfer
  • Themenstarter
Klopfer's Polo 2F

Servus!
Wie bearbeitet ihr eure stossstangen? also ich will z.b. beim 2f die sicke vonner stossstange zumachen, aber ich denke mal wenn man das komplett spachtelt reisst es eh nur!
Hab mal was von Kunststoffschweissen gehört! Weiss allerdings nichts wirklich logisches mit dem begriff anzufangen! Hat jemand eine Anleitung oder ähnliches für dieses schweissen bzw stossstangenbearbeitung?
gruss
kopfer



habe das schon ein paar mal durchgekaut... Aber kann dir da gerne nochmal was zu sagen gruß


jo mach das mal, oder schreib das mal bei tipps und tricks rein



also meine eigene umgebaute werde ich nächstes jahr erst anbauen aber hier ein paar tips:

- Spenderorgan am besten eine alte stoßstange, damit der selbe kunststoff..

- Heißluftföhn, aus dem baumarkt, oder am besten einen der auf den kunststoff eingestellt werden kann (is aber sauteuer)

- Schleifpapier, zum anrauen der fläche

- eine Maurerkelle oder metallstachtel

kunststoff vom spenderorgan kleinschneiden auf den spachtel oder kelle, dort erhitzen mittels föhn und dann auf die aufgeraute fläche drücken... wenn dort der kunststoff grob dicht is, kann man den spachtel oder die kelle mittels föhn noch etwas erhitzen, auch etwas drauf halten, und dann kann man das klätten... aber später muss man halt noch mal drüber, um dass ganz klatt zu schleifen....

sollten die lücken zu groß sein, zu starke unebenheiten, dann bietet sich GFK an, welches aber flächig über die ganze stange verbreitet werden sollte... der vorteil ist, dass dort der Rest gespachte und lackiert werden kann....

mfg


Klopfer
  • Themenstarter
Klopfer's Polo 2F

hey super das ist mal was womit ich was anfangen kann

Danke!

also nochmal grob gesagt: Plastik auf nem spachtel erhitzen und dann in die Sicke drücken danach wenn alles ausgehärtet ist alles beischleifen!?

Sollte zu schaffen sein!

Danke nochmal!


Also ich habe mir auf die fahne geschrieben kein GFK oder Spachtel zu verwenden ! Nur Kunstoff verwenden. Ist zwar mehr arbeit aber das garantiert formstabilität. Wichtig ist das der Kunstoff die richtige temperatur hat. Sonst passiert es das er sich beim schleifen wieder löst. Am Besten immer große stücke auffüllen. Ich nehme dazu einen normalen VA-Spachtel. Den Spachtel zum glühen bringen. Und den Kunstoff dirkt in form bringen. Denkt dran alles was zuviel drauf geschmiert wird muß wieder mühsam abgeschlifen werden. Lücken solten erst gar nicht entstehen. Zum schleifen nehme ich einen elektrischen 3D-Schleifer. Man sollte sich vorher schon im klaren sein ob man die Abdeckung für den Abschlepphaken verschließt oder offen läßt . Das gleiche gilt für die NSW-Plätze...


abschlepphaken sollte frei liegen, sonst wird es tüv probleme geben...

mfg


gelöschtes Mitglied

    lasst die abschlepphaken öffnung drin! ist von vorteil. hab ich vor nem monat am eigenen leib erfahren als der adac mich abschleppen musste

    hab auch vorne alles dicht, bis auf die abschlepphaken öffnung halt


    Wer schön sein will muß leiden... Meine ist unwiederbringlich zu. Werde mir eine alternative ausdenken.



    sry jungs aber kunstoff erhiten und dann da rein drücken wo es angeraut ist wird 100% NICHT HALTEN

    weil es mit einander verschmwlzen muss und nicht einfach drauf klatschen

    und gfk auf das blanke kunststoff hebt auch nicht (vieleich im innenraum aber nicht aussen)
    auf dem lack oder füller hebt gfk gut

    und alle die jetzt kommen und sagen das hebt haben viele
    ja es hebt auf dem blanken KS aber wie lange


    Klopfer
    • Themenstarter
    Klopfer's Polo 2F

    wie dnnn mit dem schweissen?


    sony wenn man weis wie es geht hält das 100%ig. Ich habe die stoßstange ausversehen fallen laßen als ich aus meinem dachboden zurück wollte. Das heißt sie ist aus über 4 Metern auf den Boden geklatscht. Es ist nichts eingerissen oder abgesprungen. Wenn man mit einem Fön arbeitet mag das möglich sein. Aber nicht wenn man flüssigen Kunstoff verarbeitet ! Aber mir soll das egal sein. Meine Stoßstange ist zwar noch nicht 100% fertig aber dafür vernünftig verarbeitet. Allerdings habe ich die Arbeitsstunden nicht gezählt bis ich mit dem Ergebniss zufrieden war. Hat niemand gesagt das es einfach ist. Im Gegenteil. Es ist eine Höllenarbeiten - Gesundheitsschädlich, dreckig und vorallem der Gestank ist widerlich. Und wenn man kein Geschick und Ausdauer dafür hat verliert man schnell die Lust daran. Also das macht man nicht mal so eben auf die schnelle. Alle die meinen es wäre ein kinderspiel die möchten doch erstmal ihre Struktur-Stoßstangen richtig glatt schleifen ( d.h. so glatt das man nur noch haftvermittler auftragen müßte und anschließend lackieren könnte ! ) . Wenn das erledigt ist hat man ca. 1/3 der Arbeit hinter sich die sowieso gemacht werden müßte. Wer dann noch Bock hat sich nochmal die doppelte Arbeit mit dem verschließen der Sicke etc. zu machen ...


    polotreff.de
    #13 - 14.11.2005"va-spachtel" beim bearbeiten aber csr abschlepphaken abdeckung? spachtel glühen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen