vw teilemarkt

welches öl brauch ich denn nu?

*jenni*
  • Themenstarter

hallo leude, also bei mir steht schon seit geraumer zeit ein ölwechsel an.

ich habe ein TDI, baujahr 2000 mit ner pumpedüse. fest steht, dass longlife schon mal garnicht geht...

wisst ihr da auf der schnelle bescheid wat fürn öl ich da so nehmen kann?


danköööö!



Steht doch in der Betriebsanleitung was für ne Sorte Öl du nehmen kannst!


also ich würde ein 5 w 40 öl nehmen,... wenigstens.. für diesel... gibt es extra öle....

aber ansonsten findest du natürlich die Daten in der bedienungsanleitung...

richtwert: je niedrieger die zahl vor dem w desto anspruchsvoller sind die motoren, bzw desto besser sind die motoren... => 0w40 = rennsport, .... 15 W 40 = 50 ps 1,3 liter motor...

mfg



ja in der anleitung ist das zu finden, ansonsten kannst du mal zur nächsten shell tanke fahren und dir da mal anschauen, was die da für öle im angebot haben.
bei uns ists so (villeicht ja auch be euch), dass auf der packung explizit draufsteht "für VW Motoren entwickelt".
Es liegt auch immer eine tabelle auf, wo du nachschauen kannst, welche öle du nehmen kannst


*jenni*
  • Themenstarter

ja sicha steht das da drin, aber unten in fettdruck steht auch:

für fahrzeuge mit pumpedüse-einspritzung dürfen diese öle jedoch nicht verwendet werden.


ich kanns ja trotzdem mal ausprobieren, vielleicht klappts ja dennoch


Mein Innungsmeister hat immer gesagt: "wer gut schmiert der gut fährt..."
Also am Öl nie sparen. Würde Dir 5W-40 empfehlen. Aber frag doch mal am besten in der VW-Werkstatt nach.


gelöschtes Mitglied

    Also ich hab 0 w 40 drin ist zwar etwas teurer aber dafür ist es echt jutes zeugs.
    Wennder kalt ist klappert er ne minute aber dann gehts.
    Bis denne Prolo polo


    normal steht die öl spezifikation hinten untern teppich in der aussstattungliste aber z.B wenn in der liste QG1 steht bekommt er longlife öl und wenn es nicht drin steht wird es wohl pumpe düse öl sein was er bekommt was also wie die anderen schon gesagt haben 5W40 ist nur noch mit anderen öl zusätzen extra für Pumpe Düse und wenn du nicht weiter weisst immer bei deiner Vw werkstatt des vertrauens fragen die helfen dir bestimmt gerne weiter MfG Powerade


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen