vw teilemarkt

Abschlepphacken

Chesterfield
  • Themenstarter

bekomme ich tüv wenn ich vorne und hinten nicht an meine abschlepphacken komme?



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

ganz klar....

N E I N

es ist vorgeschrieben das man vorne so wie hinten einen abschlepphacken braucht...

Alle Fahrzeuge die eine eingetragene anhängelast haben müssen hinten eine haben und vorne sowieso



Es muß EINE Abschleppvorrichtung vorhanden sein. Logischerweise vorne. Sollte halt auch halten. Beim Golf 1 mit den Chromstoßstangen z.b. ist es ein verdrehtes Stück Stahlblech ( original ) ! Welches unterhalb der Stoßstange angeschraubt ist ...

Also mir etwas Vorstellungskraft läßt sich locker eine Abschleppvorichtung bauen die man nur im Notfall anschraubt. Ist ja bei der Serie auch nichts anderes.

Wenn dem Tüv das nicht paßt I don´t fucking care...


Kein Tüv,nee.Das Problem hatte letzt auch ein Kumpel von mir am B-Corsa.Er musste die Aussparung (am Spoiler) vom Abschlepphacken größer machen lassen.Gruß Mathias.


also einfach weglassn kann man den nich?!...hat wer ne idee wie man diese vorrichtung machn kann..sagn die cops da auch nix zu?!.


Hallo ?! Ich meine es ist doch klar das man das Fahrzeug im Notfall irgendwie abschleppen muß. Und wenn man eine technisch-funktionsfähige Möglichkeit vorgesehen hat ( die man auch vorführen kann ) ist doch alles gut. Hat euch während einer Fahrzeugkontrolle schon mal jemand gefragt ob ihr den Abschlepphaken dabei habt ?! Wenn ihr mal eine Panne habt oder die Kurve unterschätzt habt und euer Fahrzeug nur noch ein Stehzeug, und es läßt sich nicht Abschleppen dann gibts logischerweise Ärger wenn der Fanclub Grün-Weiss vorbei kommt. Ist das gleiche wenn ihr keinen Sprit mehr im Tank habt. Wenn der Tüv meckert zeigt ihm Eure Variante und laßt sie von mir aus eintragen wenn ihr nicht mehr ruhig schlafen könnt. Es gibt wohl genug Möglichkeiten eine Abschleppvorrichtung abzuändern. Selbst im Motorsport ist eine solche vorgeschrieben.


Chesterfield
  • Themenstarter

das ist mir ja schon alles klar aber wie bekomme ich in dieser front stoßstange das loch wieder zu wenn ich es ausgesägt habe....


VW%20Polo%206N%20Fro
VW%20Polo%206N%20Fro

gelöschtes Mitglied

    Die Abschleppvorrichtung MUSS vorhanden sein, jedoch nicht sichtbar. Unsere TÜV sagt nichts wenn du den Abschlepphaken hinter dem Racinggitter hast, kannste ja im Notfall aufschneiden und anschleppen.

    Muss aber auch dazu sagen das es ein sehr kulanter TÜV-Prüfer war



    jo eine abschlepöffnung mit ner klappe aus einer anderen stossi da rein arbeiten oder so machen dass man durch das gitter dran kommt


    Chesterfield
    • Themenstarter

    mit der klappe habe ich auch schon gedacht aber ist ja schon lackiert und durch den gitter geht doch auch nicht da das gitter zu tief ist weil da wo ich den abschlepphacken rein drehe weiter ob liegt


    moin
    hä also wieso sollte er keinen tüv kriegen wenn er keinen abschlephacken mehr hat?!? verstehe ich nicht. habe meinen vorne zugespachtelt=eintragung ohne probleme und hinten des renngitter davor=eintragung ohne probleme. und ich war damit beim ganz normalen tüv.
    mfg jojo


    Chesterfield
    • Themenstarter

    es ist ja von tüver zu tüver anders...

    na gut mal schauen was dann raus kommt.... wenn der dekra man dran war


    in westlichen bundesländern darf nur TÜV einzeleintragungen durchführen Dekra und KÜS dürfen es nicht und in östlichen darf das nur Dekra und TÜV und KÜS nicht, nach der vereinnigung hat sich die Dekra in osten breit gemacht und deshalb diese einteilung, habe das von einem Dekra Meister,

    nur so als info fals das eine einzeleintragung ist.

    mfg


    Chesterfield
    • Themenstarter

    wie komme ich denn nun sicher durch den tüv ohne das loch dar vorne für den abschleppharcken? und auch gleichzeite die schürze eigetragen..


    wenn du ein ABE hast, und es ist echt dann kriegst du das eingetragen, mit einem materialgutachten muss man eine einzeleintragung machen und das hängt dan vom prüfer ab.

    aber die stossi hat bestimmt kein ABE oder? weil sonst hätte die eine öse.

    fals es ein nachbau von irgendeiner stossi ist die genau so aussieht und ein ABE hat, dann such dir so ein ABE und kleb die nummer auf die stossi,


    hi
    hab gerade noch meinen dekra man beim shopen im aldi getroffen...
    ich zitiere: "abschlephacken müssen noch dran sein (also man darf sie nicht abflexsen) aber wie man dran kommt ist scheiß egal (auch wenn man vorne erst die stoßstange abbauen muss). musst vorne also kein loch haben sondern darfst es auch zuspachteln hauptsache der hacken ist noch dran.
    hoffe ich konnte dir damit helfen.
    mfg jojo


    das ist es eben meinen habe ich hinten abgeflext mal sehen vieleicht schweise ich paar mutern dran damit es wie vorne ist


    Chesterfield
    • Themenstarter

    ja eine abe ist vorhanden aber die nummer von der stoßstange würde weg gefeilt. also die in der abe steht und die dann auf der stoßstange zufinden ist....


    dann haste ein problem. wenn keine nummer drauf ist kannste ja auch nicht beweisen das die abe für die stoßstange ist.

    mfg jojo


    Chesterfield
    • Themenstarter

    wie bekomme ich eigentlich eine aufkleber her wo die abe nummer drauf ist....


    ich würde einfach mal dem hersteller der stoßstange eine e-mail schreiben und höflich fragen ob es sonne aufkleber für die stoßstange gibt und ob sie dir nicht einen schicken könnten.

    mfg jojo


    Chesterfield
    • Themenstarter

    werde ich mal sofort machen...


    Chesterfield
    • Themenstarter

    also ein aufkleber bekomme ich aber nur für die heckstoßstange nun muß ich bloß noch für die frontstoßstange schauen aber die habe ich mal bei ebax geholt...


    und?!? in den papieren für die stoßstange steht ja auch der hersteller drin. also schön weiter am ball bleiben da du sonst ja ohne versicherungsschutz fährst.

    mfg jojo


    Chesterfield
    • Themenstarter

    alles klar... sag mal bist du der chef für den tüv und so?


    nö "rot werd" arbeite viel miten tüv zusammen da ich fahrzeugbauer bin.

    mfg jojo


    Chesterfield
    • Themenstarter

    kannst du schnell zum thead hin mit den federbeinen


    polotreff.de
    #29 - 18.11.2005wo ist beim vw polo 9n vorne die abschleppvorrichtung muss man beide abschlepp hacken haben abschleppöse nicht sichtbar tüv wo befindet sich beim polo 9n die abschleppvorrichtung vorn? vw golf 4 ist die abschleppvorrichtung abschleppvorrichtung vorne tüv abschlepp hacken bei polo 9n golf 3 abschlephacken vorn abschleppvorrichtung rennsport abschlephacken vorne fÜr opel corsa b hatt golf 4 eine abschleppvorrichtung vorne
    Antworten erstellen