vw teilemarkt

Koni Gelb Bezeichnung

Polopapst
  • Themenstarter

huhu poloraner^^,

naja hab mir gerade mal schlau gemacht wie der zughub der dämpfer (VA) bei nem polo nachjustiert wird.
Bin auf der koni homepage gewesen und hab mal geguckt welche dämpfer ich genau drin habe,war zwar ziemlich schwer die artikelnr. heraus zu bekommen aber jetzt hab ich sie ja.

So und jetzt zu meinen Dämpfern vorne:

habe (glaube ich) 40 mm rebound spezialdämpfer drin, denn sie haben von werk aus eine gekürzte kobenstange drin (deswegen spezial).
Sie sind auch nicht im eingebautem zustand verstellbar (kolbenstange hat ganz oben nen innen 6-kant) ,und das da öl drin ist hört man. Von daher würde alles auf diese Best-Nr. "86-1922SP20" passen!

86 = Bauart
1922 = laufende Nummer (Zuordnung kfz)
SP = Spezial

Bei normalen gelben sportdämpfern gibt es die abkürzung "SP" nicht, anstatt dessen steht dort "Sport".

Das "SP" bedeutet, das es Umgebaute Spezialdämpfer sind und von werk aus serienmäßig verändert wurden.

naja hab zwar jez nen halben roman geschrieben, aber könnte ja nützlich sein;o)

FRAGE: Was bedeutet die "20" in der Best-Nr.?Sie steht ganz hinten.

Nr. "86-1922SP20"

Bedanke mich im voraus;o)

mfg C



gelöschtes Mitglied

    Bei der "20" gehe ich mal vom Rebound aus, d.h. um 20 mm gegenüber der Serie gekürzt.

    Greetz

    XBM


    Polopapst
    • Themenstarter

    Hey danke dir,

    hätt ich auch von selbst drauf kommen können;o)

    aber da is nochwas, was bringt eine gekürzte K-stange?Vielleicht ein geringerer Federweg?

    mfg C



    gelöschtes Mitglied

      Je kürzer die Kolbenstange ist desto kürzere Federn kannst Du fahren.

      Bei 20 mm Rebound also ca 60 mm Federn.

      Greetz

      XBM


      Polopapst
      • Themenstarter

      ach supi....dann passt das ja;o)

      danke dir nochmals^^

      ...C


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen